Wie war euer Angeljahr 2023 ?

zanderfreunde

Active Member
Also hier im Rhein bei Leverkusen kommst du auf eine ähnliche Größenordnung an verlorenen Ködern. Deshalb habe ich es fast ganz aufgegeben hier mit Gummiköder zu angeln. Ich bin dann aufs Barbenangeln umgestiegen.
Da gibt bestimmt die ein oder andere Bunhe,die nicht so hängerträchtig ist ,oder einfahrten.Aber als ich angefangen habe,sah die erste
Also hier im Rhein bei Leverkusen kommst du auf eine ähnliche Größenordnung an verlorenen Ködern. Deshalb habe ich es fast ganz aufgegeben hier mit Gummiköder zu angeln. Ich bin dann aufs Barbenangeln umgestiegen.
Bleib dran,wenn einmal den Dreh raus hast gibt nix besseres....war auch feedern und und mit der Stange unterwegs jahrzehntelang....
Ich war schon mal hier angemeldet als "thefinisch" 2005 ,aber nach etlichen Versuchen mich wieder anzumelden hab ich es aufgegeben,ja den Support hab ich auch angeschrieben,ohne Resonanz.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Relativ gut,regelmäßig an den Wochenenden in Holland gewesen,aktuell weniger da gesundheitlich stark eingeschränkt.....sollte aber bald wieder los gehen Anhang anzeigen 467709
Tut mir leid und ist ein bissl offtopic, aber solche counterboards finde ich nicht gut. Pflege die für dich, aber poste die bitte nicht im Posterformat. Bin auch Hardcorefischer, gerade im Winter, aber warum muss man so seine Eitelkeiten pflegen? Deine und auch meine eigene Eitelkeit haben mich dazu bewogen, keine reine Fängeposts mehr zu schreiben. Was hat x und y davon? Nix. Da finde ich z. Bsp. die Bilder mit Rigs& besonderen Vorkommnissen rund um die jkc-Storys viel besser oder auch wie von daci die bebilderten und kommentierten Bilder zum Friedfischangeln.
Mein Angeljahr läuft noch, es gab einige kurze sehr gute Phasen die von vielen schlechten Phasen unterbrochen worden. Die zwei Meerforellentripps waren mittelmäßig, Bachforelle und Barsch lief schlecht und Zander ganz gut, aber mit sehr viel Aufwand am Mittelrhein.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
ein schönes Angeljahr geht zu Ende.
(leider) gabs viel Arbeit und relativ wenig Zeit zum Angeln.
OCC und Chubman Döbelist waren eine kurzweilige Ergänzung.
großartige Erfolgsmeldungen gabs diese Jahr nicht. brauche ich auch nicht.
wenn nächstes Jahr nicht schlechter wird, hab ich alles richtig gemacht.
 

skyduck

Tschubaka
Also ich kann auf ein phantastisches Jahr zurückblicken, welches vielleicht sogar erst mit einem Sylvester Nachtangeln endet.
Ich konnte nach meiner Rückkehr in meine Heimatstadt mein Flüsschen wieder komplett erforschen . Und habe meinen bisher mit Abstand größten Karpfen am leichte Gerät gefangen. Einen 1,10m langen Spiegler mit über 25 kg ( Waage bis 25 kg hat getilt ) Außerdem konnte ich meinen PB bei den Species Döbel und Schleie verbessern , sowie in diesem Jahr meine allererste Barbe fangen. Ich bin endlich wieder voll im Friedfischangeln angekommen und habe wieder meinen ganz persönlichen Stil gefunden. Zusätzlich konnte ich mit Tikey0815 und Hecht100+ zwei absolut liebenswerte Angelbudys finden mit denen ich mich unheimlich auf die nächste Saison freue.

Also tatsächlich das beste Jahr seit langem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macumba

Well-Known Member
Also tatsächlich das beste Jahr seit langem.
Nabend,
Schon die Papiere vom Verein bekommen?
Meine sind Samstag gekommen....bei den Strecken die dazugekommen sind (Ems),könnte es ab nächstes Jahr ein paar schöne Überraschungen angelmässig geben....
Sind schöne Strecken mit netten Fischen dabei....ich sag nur Döbel und Barben :cool:

Gruss
Mac
 

skyduck

Tschubaka
Nabend,
Schon die Papiere vom Verein bekommen?
Meine sind Samstag gekommen....bei den Strecken die dazugekommen sind (Ems),könnte es ab nächstes Jahr ein paar schöne Überraschungen angelmässig geben....
Sind schöne Strecken mit netten Fischen dabei....ich sag nur Döbel und Barben :cool:

Gruss
Mac
Ich bin bis heilig Abend im Urlaub, hoffe das sie dann im Briefkasten schlummern, sonst wird es Nix mit ins neue Jahr reinangeln…
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Nabend,
Schon die Papiere vom Verein bekommen?
Meine sind Samstag gekommen....bei den Strecken die dazugekommen sind (Ems),könnte es ab nächstes Jahr ein paar schöne Überraschungen angelmässig geben....
Sind schöne Strecken mit netten Fischen dabei....ich sag nur Döbel und Barben :cool:

Gruss
Mac
Hab ich auch bekommen
 

marcus7

Well-Known Member
Mein Angeljahr war relativ Aalroundig geprägt. Aal angeln in der warmen Jahreszeit hat den Löwenanteil ausgemacht und war auch sehr schön muss ich sagen. Ab August leider nicht mehr dazu gekommen. Waren aber auch mehr als genug Aale gefangen bis dahin.

Allgemein im 4. Quartal des Jahres viel zu wenig zum angeln gekommen, da besteht noch Verbesserungspotential :D.

Grade einmal durch die Bilder 2023 durchgewischt und ein paar rausgepickt, dabei gemerkt es war doch ein schönes und abwechslungsreiches Angeljahr 2023 bei mir, kann gerne in 2024 so weiter gehen:D
 

Anhänge

  • IMG_20230626_224521.jpg
    IMG_20230626_224521.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20230924_154431.jpg
    IMG_20230924_154431.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20231202_185821.jpg
    IMG_20231202_185821.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • IMG-20230728-WA0039.jpg
    IMG-20230728-WA0039.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230708_071019.jpg
    IMG_20230708_071019.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230521_033210.jpg
    IMG_20230521_033210.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230507_154018.jpg
    IMG_20230507_154018.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230805_173837.jpg
    IMG_20230805_173837.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20231218_185020_edit_2655044679799550.jpg
    Screenshot_20231218_185020_edit_2655044679799550.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20230726-WA0003.jpg
    IMG-20230726-WA0003.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20230511_011038.jpg
    IMG_20230511_011038.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20230326_053034.jpg
    IMG_20230326_053034.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230326_052640.jpg
    IMG_20230326_052640.jpg
    921,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20230728-WA0007.jpg
    IMG-20230728-WA0007.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230719_064251.jpg
    IMG_20230719_064251.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230826_104229.jpg
    IMG_20230826_104229.jpg
    866,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230531_094751.jpg
    IMG_20230531_094751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20231218_185020_edit_2655044679799550.jpg
    Screenshot_20231218_185020_edit_2655044679799550.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 159

marcus7

Well-Known Member
was ein jahr marcus, was für fische. gratulation, ich denke das ist nah dran am perfekten angeljahr. thumbsup
Vielen lieben Dank Torsten. Du weißt ja perfekt gibt's nicht, irgendwas hätte man ja immer noch gerne on top gehabt oder hat den ein oder anderen guten Fisch verloren oder oder oder...
Mein Verlust des Jahres war ein GT in Ägypten vom Ufer aus, dem weine ich noch immer nach. Aber wer weiß, eines Tages vielleicht .... :07_Cool
 

Bowhunter88

Well-Known Member
Meins hätte besser sein können. Klar, pünktlich am 1.Mai der größte Hecht meines Lebens mit 110cm, sonst gut gefangen, Brassen in der Elbe beim Feedern ging immer, an der Mulde zum Vereinsfischen qualifiziert. Aber kein Aal, kein Zander, kein Wels, kein Karpfen. Man kommt zu wenig zum angeln weil der Captain zu Hause ein Problem damit hat, wenn man alle 2 Wochen mal 4 Stunden raus will. Also ich mein nicht den Captain Morgan (das wäre zu schön), sondern Madame Regierung :D

Sehr durchwachsen mit Hochs und Tiefs. Mal schauen was nächstes Jahr kommt
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Mein Angeljahr ist noch nicht vorbei, aber ich bin sehr zufrieden.

Gegenüber dem zurückliegenden Jahr habe ich vermehrt größere Mefo‘s gefangen, und damit meine ich wirklich ordentliche Mefo’s.
Die Bilder dazu habe ich ja auch im dazugehörigen Tread dokumentiert. Im Moment steht mein Zähler bei 153 Mefo‘s. Im letzten Jahr waren es 158.
Dänemark war dieses Jahr durchwachsen. Im Frühjahr mit Günni (Meerforelle1959) los gewesen, da hatten wir schwer zu kämpfen. Im Sommer auf Fünen lief es sehr gut.
Und an der holsteinischen Ostseeküste gab es einen reich gedeckten Tisch.
Schwieriger war es da mit den Makrelen, da gab es nur 10 Stk vom Ufer aus. Leider fährt die Blauort nicht mehr von Büsum aus in die Nordsee, dies war die letzten Jahre immer noch ein Highlight.
Für nächstes Jahr April/Mai ist wieder ein Sommerhaus in Dänemark gebucht. Ich hoffe wir sind dann diesmal zur richtigen Zeit vor Ort.
Günni (Meerforelle1959) muss ich davon noch überzeugen. Mein Bestbuddy ist im Moment nicht zufrieden mit mir.
Mal schauen ob ich ihn doch noch mal davon überzeugen kann, dass wir da gemeinsam hin fahren müssen. Auch wenn es dieses Jahr im Frühjahr sehr zäh war und er kein Bock drauf hat. Ist ja noch ein bisschen hin. Mal schauen.
Und mein PB habe ich mit ner 82er Meerforelle nach oben geschraubt im Oktober, sie war aber schon eingefärbt und wurde vorsichtig wieder zurück gesetzt.
Nun hoffe ich noch auf ein zwei schöne Blanke bis Sylvester. Mal schauen ob das Wetter mitspielt dafür.
Allen stramme Leine, schöne Fische auch im nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
Nachdem ich mich die letzten Jahre wegen Tennisarm leider ausgiebig mit Angelverzicht arrangieren durfte bzw. erst seit letztem Jahr hin und wieder sachte ein paar Tage am über 370 km weit entfernten heimatlichen Fischwasser eingestreut bekomme, will ich, wenn von mir sonst schon nüscht (mehr) :redface an Input kommt, wenigstens zum Jahresende ein kleines Resümee des für mich bereits seit einigen Wochen beendeten Angeljahres 2023 ziehen.

Insgesamt habe ich 3 Anläufe von je gut einer Woche Heimaturlaub genommen, wovon der erste im März nahezu komplett in Hose ging, denn der Frühjahrsansitz auf Schleien scheiterte in den von mir angesteuerten Tümpeln leider völlig überraschend an überall flächendeckend teppichartig dick und fett am Gewässergrund wuchernden Fadenalgen, in denen sowohl Futter als auch Hakenköder komplett verschwunden sind. Mit ach und krach hat es dann an einem Ausweichgewässer bei einem Versuch auf stattdessen dann Weißfisch zu einem kümmerlichen Skimmer auf bewegte (ruhend kam bei den niedrigen Wassertemperaturen noch nicht mal ein Anfasser) Maden als Trostfisch gelangt, bevor ich dann schon zur Halbzeit der Urlaubswoche auch noch vorzeitig mit einem fetten Infekt am Hals vollständig passen musste.

Im zweiten Anlauf klappte es dann im Spätsommer auch mit der Tümpelfischerei deutlich besser, wenngleich nicht ganz so gut wie im letzten Jahr. Fadenalgen waren alle verschwunden, dafür aber wucherten Kraut und Seerosen im Vergleich zum Vorjahr an allen Ecken noch und nöcher. Das machte die Angelei ebenfalls nicht leicht, zumal das Wetter auch nicht ganz mitspielte, es war wohl leider (noch) deutlich zu warm. Beangelt habe ich schwer zugängliche Naturgewässer mit natürlichem Fischbestand (also keinerlei Besatz), was dann wieder auf eine herrliche Schlammschlacht :D hinauslief, sprich das "Ufer" bestand aus Schlamm, Matsch und Kraut, Kraut und nochmal Kraut. Gefangen habe ich Schleien und Giebel bis jeweils 45cm, aber leider, wie schon im letzten Jahr, keine Karausche(n) mehr, die es früher mal gab, aber inzwischen wohl endgültig von den seit dem 1997er Oderhochwasser damals aus Polen und Tschechien angeschwemmten Giebeln verdrängt worden sein dürften, sehr, sehr schade. Ein PB war nicht dabei, nachdem ich meinen vormaligen Giebel-PB von 42 cm, übrigens vor knapp 20 Jahren völlig untypisch und überraschend direkt im Oderhauptstrom an der Stromkante als Beifang beim Angeln auf Bleie gefangen, bereits letztes Jahr mit einem kleinen "Giebelkoffer" von 47 cm namens "Runhild" (die fette Kuh!!) pulverisieren konnte.

Goldgelbe...
IMG_4329c.jpg


...und goldgrüne Naturschönheiten
IMG_4358d.jpg


Giebel mit...
IMG_4448.jpg


...XXL-Power-Heckantrieb
IMG_4403d.jpg

Den dritten und letzten Anlauf hatte ich Anfang November gewagt und es nach Ablauf meiner persönlich angesetzten Minimalschonzeit nach mehr als einem Jahr an 3 Tagen für jeweils 1-2 Stunden erstmals wieder mal am letztes Jahr leider übelst geschundenen Oderhauptstrom probiert bzw. neues Equipment ausprobiert. Zu meiner Überraschung hat tatsächlich ein 68er Zombie-Zetti, der ohne "Schwanzknick" wohl ein guter 70er gewesen wäre bzw. eben vielmehr wie ein guter 70er proportioniert war, den Weg vom "Fischfriedhof" in mein fix aufgeschlagenes Folienplanschbecken gefunden, worüber ich mich dann halt doppelt und dreifach gefreut habe, denn so richtig mit gerechnet habe ich damit nach allem, was letztes Jahr tonnenweise an Fisch kaputt gegangen war, nicht. Verhungert sah das am Schwanz gehandicapte Tierchen nicht aus, den 13er GuFi (ein um die 20 Jahre altes, bei Niedrigwasser aus einer Buhnensteinpackung geborgenes Gebrauchtexemplar) hatte der Kandidat bzw. wohl die Kandidatin aber kompromisslos komplett weggeatmet, zum Glück aber nicht bis zu den Kiemen. Es sollte aber auch der einzige Fisch bzw. Biss bleiben, sprich an den beiden anderen Tagen ging nichts mehr.

Zombie-Knick-Zetti vom Fischfriedhof
IMG_4594d.jpg


...am neu ausprobierten Equipment
IMG_4597b.jpg

Die beiden letzten Angeltage habe ich dann mit ´nem Kumpel an einem Stillgewässer jenseits der Oder noch auf Hecht und Barsch probiert. Die stundenlang gefischten Bigbaits haben die Hechte aber nicht die Bohne interessiert bzw. kamen auf zwischendurch dann auch mal eingehängte "normalgroße" Hechtköder zumindest ein paar Barschattacken, von denen 2 von +/- 30 cm dann an der derben Hechtspinnrute mit 100g WG hängen blieben. Kurz vor Toreschluss hab' ich dann am zweiten Tag die letzten Stunden des Tages nur noch mit der leichten Barschflitsche gefischt, was mir dann an 0,08er Geflecht (mit Stahlvorfach) in Sachen Entenschnabel einen Last Minute Ehrentreffer von immerhin (im Drill zunächst derbe daneben auf nur 60-70 cm geschätzt) gut 84 cm - im Gegensatz zum Fänger :laugh2 mit Plautzi-Bäuchlein - bescherte und auch noch einen schönen Barsch von +/- 35 cm, beide am 16g SpinMad-Jigmaster Jigspinner, den sogar der Barsch komplett weggeballert hatte.

Brille? Fielmann!!!
IMG_0004.jpg


erster und zugleich letzter Hecht der Saison 2023 als Jahresabschlussfisch
IMG_0005.jpg

Von daher bin ich mit den paar Angeltagen, die ich dieses Jahr dann (neben den üblichen Fotorundgängen bzw. -pirschgängen) auch endlich mal wieder eingestreut bekommen habe, ganz gut zufrieden. Zwar war nichts Rekordverdächtiges dabei, aber gute Fischgrößen waren es allemal. Die paar Tage hätten jedefalls auch weit, weit schlechter laufen können.

Für 2024 wünsche ich allen gesundheitlich angeschlagenen Sportsfreunden nachhaltige Besserung, also Kopf hoch bzw. bis dahin zum Durchstehen der Durststrecke ausreichend Durchhaltevermögen, und allen genrell natürlich Petri Heil!
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Oben