Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

  • 0 - 10 km

    Stimmen: 90 50,3%
  • 10 - 20 km

    Stimmen: 33 18,4%
  • 20 - 30 km

    Stimmen: 20 11,2%
  • 30- 40 km

    Stimmen: 15 8,4%
  • 40 - 50 km

    Stimmen: 7 3,9%
  • mehr als 50 km

    Stimmen: 14 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    179

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

angelladenkm_AB.jpg


Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Das einkaufen übers Internet, von Amazon bis ebay, floriert. Auch bei Angelgeräten. Der Einzelhandel jammert, immer wieder kommen Meldungen vom schliessen eines Angelladens oder dass kein Nachfolger gefunden wird. Da stellt sich dann die Frage: Wie weit müsst ihr zu eurem Angelladen fahren? Wie viel km runterreissen, für ein Päckchen Haken, Würmer oder Maden?

Ich selber habe in 25 km Umkreis im dichtbesiedelten Stuttgarter Raum noch 4 - 5 Angelläden/geschäfte - aber es sind dennoch 15 km minimum zum nächsten Geschäft.

Da ich aber auch viel unterwegs bin, bekomme ich immer mehr mit, dass das ein Ausnahmefall ist. Viele Angler müssen immer weiter fahren, um überhaupt noch einen Angelladen vor Ort zu finden.

Mein persönlicher Lieblingsladen, wo man auch mal reingeht nur um Kaffee zu trinken, zu labern, Kollegen zu treffen etc., da sinds dann schon knappe 40 km einfache Strecke..

Der Weg zum Wasser wird da eher öfter noch kürzer sein als zum Angelgerät kaufen, könnte ich mir denken, nachdem bei der folgenden Umfrage knapp die Hälfte angab, weniger als 5 km zum Angelgewässer zu haben:
Wie weit habt ihrs zum Wasser?



Da schliesst sich nun zwangsläufig also die Frage an - und zwar die, wie weit habt ihrs zu eurem Angelladen:
Also nicht der nächste erreichbare Laden, sondern der Laden, in dem ihr normalerweise einkauft, euer "Lieblings- bzw. Stammgeschäft" sozusagen.

Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?
0 - 10 km
10 - 20 km
20 - 30 km
30 - 40 km
40 - 50 km
mehr als 50 km
 

Clasher

Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Ich verbinde es meistens mit anderen Erledigungen, daher verschlägt es mich in 3 verschiedene Läden. Davon ist aber keiner näher als 30km.
Gruß oLLi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Bei mir, wie gesagt, der nächste ca. 15 km, "mein" Laden aber fast 40 km..
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Nicht ganz einen Kilometer. Ist zwar mein Lieblingsangelladen aber halt sehr klein, von daher die Auswahl nicht so wirklich umfangreich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

hmm - sind doch viele mit weniger als 10 km jetzt ganz am Anfang - hätt ich auch nicht gedacht. Mal sehen wie sich das entwickelt..
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

1,5 Km und liegt direkt auf dem Weg zum Wasser.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

der nächste ca. 15 km, "mein" Laden aber fast 40 km..
Bei mir in etwa identisch - bei teurem Zeug nehme ich die weite Strecke zu meinem Lieblingsladen aber gern in Kauf, weil ich weiß, dass dort in puncto Service nix anbrennt.

Zudem will ich vor allem Spinnruten idealerweise zuerst begrabbeln, meine Rolle(n) dranschrauben etc.

--> was sich insgesamt stimmig und gut anfühlt, angelt sich dann auch gut.

Kleingruscht, Würmer, Maden etc. hole ich mir aber in der "Nähe" (wenn man ca. 15 bis 20 km denn als nah bezeichnen will).

Ganz früher hatten viele normale Sport- oder Zoogeschäfte in meiner Region ebenfalls ne zumindest kleine Angelabteilung - die Zeiten sind aber schon längst vorbei.

Baumärkte etc. mit Angelkram gab es in meiner Umgebung noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

So wie in Skandinavien oder den Staaten, wo jeder Laden (aufm Land) irgendwo zumindest ein paar Blinker, Wirbel und Schnur hat, wirds wohl nicht werden bei uns ;-))

Bin aber doch überrascht, wie viele doch unter 10 km fahren müssen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Ich überlege mir noch wofür ich abstimme ;)

Ich habe 3 Läden in denen ich regelmäßig einkaufe.

Hagebaumarkt in 20km Entfernung.
Quasi keine Beratung, quasi kein Ruten und Rollensortiment, dafür in Dingen des "täglichen Bedarfs" recht gut ausgestattet, auch qualitativ.
Dazu ein großes Lebendköder-Sortiment und halt sehr lange Öffnungszeiten.

Birgländer Angelladen in 25km Entfernung
In ca.25km Entfernung habe ich einen kleinen, aber für die Größe wirklich gut sortierten Angelladen. Den Laden gibt es schon über 20 Jahre - und er hat noch diesen typischen Angelladen-Charme... alles etwas chaotisch, super Beratung, Kaffee gibts umsonst und mit etwas Glück kann man da durchaus auch mal einen Insider-Tipp abstauben. Richtig schön.

Fishermans World in 42km Entfernung.
Tja, ein 2000m² Laden mit einem Sortiment das einen umhaut.
Wenn man irgendwas sofort braucht: Einfach hinfahren und mitnehmen. Das ist natürlich schon absolut genial so einen Laden in der "Nähe" zu haben. Obwohl der Laden so riesig ist, und sich da an den heißen Wochenenden zum Saisonstart schonmal zwei 20m Schlangen vor der Kasse bilden, geht es immernoch sehr familiär zu. Der Chef kennt mindestens jeden zweiten Kunden mit Vornamen - wie er das macht? Keine Ahnung!
 

wobbler68

Active Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Hallo
Ja ,ich habe auch einen weiten Weg zu meinem Lieblings/Stamm-Angellladen.|bigeyes
Sind so 300m vielleicht 400m Luftlinie bis zu meinen Dealer.;):vik:

Der hat einen kleinen Laden.Das angebot ist nicht groß ,jedoch ist da kein Müll dabei.Er angelt selbst gern und verwendet auch alles selber.Und bei dem begrenzten Raum ,kann er es sich nicht erlauben schlechte "Ware" anzubieten.;)#6


Und so im ca.30 km Umkreis sind noch 1x OBI ,1x Hagebau(zeug von Zebco) und 5 weitere Angelläden.:q
Davon einmal Angel Domäne und einer mit ca 500qm ,die anderen 3 sind auch kleine Läden.:q
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Der Nächstgelegene ca. 6-7 km, aber da kann ich nicht "warm" werden.
Mein Lieblingsladen aus meiner früheren Wohngegend ca. 45 km, einen Besuch verbinde ich dann immer mit einem Besuch bei meinem Bruder, dann sind es "nur" ca. 15 km.

Gruß Siggi
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Die interessantere Frage wäre wohl, "Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblingsgewässer" :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Die interessantere Frage wäre wohl, "Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblingsgewässer" :)
hmmmmmmmmmmmmmm
Der Weg zum Wasser wird da eher öfter noch kürzer sein als zum Angelgerät kaufen, könnte ich mir denken, nachdem bei der folgenden Umfrage knapp die Hälfte angab, weniger als 5 km zum Angelgewässer zu haben:
Wie weit habt ihrs zum Wasser?
 

noobsmith

New Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Mein Lieblingsladen liegt auch auf direktem Weg zu meinem erstmal Stammgewässer.

2km Luftlinie zum Angelladen. Über Straße sind's 3,5km.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Ich hab eim Umkreis auch mehrere Läden.
Mein alter Stammladen mit sehr gutem Sortiment war nur 4 km entfernt. Leider hat er vor ein paar Jahren alterbedingt geschlossen.
In jeweils 8 km habe ich einmal einen kleineren aber aber gut sortierten Laden. Dort gibt es sehr viele Produkte deutscher Firmen. Ich kenne den Besitzer schon länger und kaufe dort gerne ein.
Ebenfalls nur 8 km in eine andere Richtung gibt es seit kurzem noch einen Angelladen. Dieser bietet neben deutschen Marken auch eine kleine überschaubare Pallette der gängigen Japanmarken an.
Rund 21 km in die andere Richtung gibt es einen größeren Laden der eine recht große Auswahl an Ruten, Rollen und Futter bietet. Viele meiner Fertigmischungen zum Feedern hole ich meist da.
Zu einem bekannten JDM Händler habe ich auch nur 30 km, obwohl ich dort meist bestelle und vor Ort abhole. Sein JDM Sortiment ist aber klasse und die Beratung Top. Leider fehlt ihm noch ein offener Verkaufsladen.;)
Mein Stammladen liegt aber 14 km in der ganz anderen Richtung. Der Laden ist zwar klein, aber er hat eine sehr gute Auswahl an Ködern, Zubehör und auch mal "spezifischen" Ruten wie USDM und JDM. Auch sein Futterraum und Lebendköderangebot bietet mir ausreichend Angebot. Was nicht da hat, kann besorgt werden. Man geht auch mal zusammen mit den Leuten angeln und bekommt auch im Laden Kontakt zu vielen Anglern.Auch Kaffee gibt es.
Ein sehr gemütlicher und freunlicher Laden, mit einem sehr netten Team.:vik:

Einzig das Angebot an Händlern, die auch mal ein größeres Sortiment an Shimano anbieten findet man bei uns nirgends. :(
Einzelne Produkte ja (wahrscheinlich meist über anderen Händler besorgt) aber keine große Auswahl. Dafür muss ich mindestens 50-70 km in Kauf nehmen.
Als Grund nennen alle die unverschämten Handelsbedingungen von Shimano Deutschland, die Abnahme- und Handelsbedingungen stellen, dass diese so gut wie nicht von den Händlern erfüllt werden können und auch die Gewinnspanne nach Abzug aller Kosten zu gering ausfällt für den kleinen Händler. Shimano will scheinbar nur über große Vertriebshändler verkaufen, haben aber scheinbar kein Interesse an kleineren und mittleren Händlern. #q
Schade für viele Shimanofreunde aber auch für Shimano selbst, die sich so outen bei den Händlern, dass diese dafür andere Markenprodukte besser anbieten und verkaufen können.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Meine Stammläden liegen alle im Umkreis von 20 Kilometer. Mein Lieblingladen ist Moritz in Nauen und das sind dann 60 Kilometer. Der hat heute übrigens Offen, was ich nicht unterstütze.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Mein Stammladen liegt weniger als 2 km Luftlinie entfernt im gleichen Ort. Es ist der G&D-Angelgeräte-Shop. Der Laden ist ganz gut sortiert und die allermeisten Artikel kaufe ich dort.
Gruß
Rolf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Wieso hört man immer wieder, es gibt zu wenige Angelläden?

Hier scheinen alle dicht dran zu sitzen (naja, und die meisten näher dran als ich)..
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Wie weit habt ihr es zu eurem Lieblings/Stamm-Angellladen?

Habe leider falsch abgestimmt, es sind 25 Kilometer nach Passau.
Wir haben auch einen im Ort, aber da kann man nur Kleinzeug kaufen wie Wirbel, Haken usw., denn es ist mehr ein Geschäft für Jäger.
Wenigstens bekommt man dort das ganze Jahr Würmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben