Wieder mal Ausfuhrbeschränkung

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Habe gerade auf dre Seite vom Stavanger-Aftenblad etwas gestöbert und folgenden Beitrag gefunden. Wie ich es deute solle es wohl eine Grenze von 20kg pro Person geben. Aber vieleicht kann ja jemand den Text übersetzen.



Vil ha 20 kilos kvote for turistfiskere
Publisert 22. august 2003 15:49
Fiskeridirektoratet foreslår at utenlandske turister skal få en kvote på 20 kilo fisk per person etter turistfiske i Norge.

NTB

Etter en omfattende høringsrunde konkluderer Fiskeridirektoratet med at det ikke bør innføres et minstemål på fritids- og turistfiske.

- Å håndheve minstemål vil være vanskelig. I forhold til det etter hvert omfangsrike turistfisket, mener vi at en kvote på hvor mye egenfanget fisk turistene skal ha lov til å ta med seg ut av landet, er en bedre måte å regulere dette på, sier assisterende fiskeridirektør Ove Midttun til Fiskeridirektoratets nettavis Fiskets Gang.

Innfører skille
I et brev til Fiskeridepartementet foreslås kvoten satt til rundt 20 kilo per person. Direktoratet stiller seg i utgangspunktet skeptisk til å innføre reguleringer i fritidsfisket som har lange tradisjoner. Derfor ønsker fiskerimyndighetene å innføre et skille mellom et kvotebelagt turistfiske og tradisjonelt fritidsfiske.

Men direktoratet ser det også nødvendig å skille mellom ulike typer fritidsfiske. Vanlig matauk og tradisjonelt fritidsfiske er ikke problemet, men fiskere som uten å være registrert i fiskermanntallet driver fritidsfiske i et så stort omfang at det i realiteten er næringsfiske.

Begrensninger
- Etter direktoratets oppfatning vil det være aktuelt å vurdere nærmere redskapsbegrensninger og adgangen for ikke-manntallsførte personer til å omsette fangst. Imidlertid vil behovet for slike tiltak kunne variere for ulike arter, og vi antar derfor at det er mest formålstjenlig å gjøre slike vurderinger i tilknytning til reguleringen av det enkelte fiskeri, sier Trond Ottemo i Ressursavdelingen i Fiskeridirektoratet.


Text ist aus dem Stavanger-Aftenblat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alfnie

Member
Moin Stuffel,

der Kern der Sache läuft darauf hinaus:

Das norwegische Fischerei-Direktorat hat nach umfangreichen Anhörungen entschieden, Freizeit-Fischern (Anglern) keine Mindestmasse aufzuerlegen, weil effektive Kontrollen zu schwierig wären.

Aber - ab demnächst wird für Nicht-Norwegische Freizeit-Fischer
(Angler) ein Ausfuhr-Limit von 20 kg gelten. Das muss noch durch ein paar Instanzen, aber es wird amtlich. Wann, ist noch unklar.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Ich persönlich hätte mit dieser Entscheidung kein Problem.

Ist nur die Frage, wie sie das kontrollieren wollen. ;+

Hat ja auch noch was anderes Positives: Die Personen, die sich

mit dem mitgebrachten Fisch die Reise finanzieren bleiben sicher

dann zu Hause. ;) #h

PS: Danke Alfred für`s übersetzen. :m
 

Norwegenprofi

Moderator-Praktikant :o)
@ Kunze

hi Bernd ich denke mal das geht nur an der Grenze, oder beim abreisen. Kontrolle durch Vermieter. (eher unwahrscheinlich)

@ all

Bernd hat schon recht wegen den Leuten die Ihren Urlaub damit finanzieren. Habe ich aber Gott sei es gedankt noch nie gesehen, aber schon viel drüber gelesen.

Wie ist das gemeint mit den 20 kg ? Pro Woche ? Das finde ich dann übertrieben. Und pro Tag, dann brauchen Sie es wegen mir nicht einführen. :q
 

Norwegenprofi

Moderator-Praktikant :o)
Wie 20kg Limit ???

Auch wenn ich drei Wochen nach Honningsvag fahre ??? Das sind ja bei nur 14 reinen Angeltagen 700 gr Fisch oder Filet. Na ups.

Aber Limit heißt doch. Ich muß mindestens 20kg mit ausführen, ansonsten behalten Sie mich da. :q
 

Jo

Member
Ich denke dass mit den 20 kg muß auf jeden Fall noch präzisiert werden.

Pro Tag, pro Woche, Pro Person, Pro Angelurlaub und Person, Pro Jahr und Person usw.

Dürfen die sechs- und achtjährigen Sprößlinge eines Norgeanglers, der mit seiner Familie dort den Urlaub verbringt, dann auch 20 kg mitnehmen? ..........

Meiner Meinung nach muß das Limit auf jeden Fall auch auf einen Zeitraum bezogen werden. Wie läßt sich das aber wieder kontrollieren? Bekommen die Angelurlauber bei der Einreise dann einen Stempel?

Soweit ich von Insidern weiß ist das ganze nicht nicht ausgegoren ....schau mer mal was rauskommt dabei.

Viele Grüße

Jo
 
irgendwie ist das nicht in ordnung

denn siehe rico von der tiefseefront:

"der ganz dicke brocken misst gar 1,76m bei einem gewicht von 62 pfund"


soll man den die hälfte wegwerfen oder was ????


holstentrinker
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Ich habe mit den 20kg auch kein Problem. Und wenn ich im Sommer mit Frau und Kind unterwegs bin sind es ja schon 40kg, eventuell sogar 60kg die ich ausführen dürfte.
Und außerdem ist es doch den Norwegern ihre Sache wie hoch sie das Limit setzten. Wenn die sagen würden 5Kg pro Person und Jahr könnten sich zwar einige Aufregen aber deshalb wäre es auch bloß so.
Fahrt doch mal nach Kanada zum Lachsangeln, da werdet ihr dann sehen was ihr da mitnehmen dürft.
 

4zap

Member
Ich find das eh affig, wenn man nach Norge fährt mit Kühlananhänger und dann voll Filet wiederkommt. Was soll'n das?
Kühltasche reicht doch.
 

Trollvater

Member
Hallo Boardis !:z :z :z :z :

Ich persönlich hätte mit dieser Entscheidung auch keine Probleme.

Hat ja auch noch was anderes Positives: Die Personen, die sich

mit dem mitgebrachten Fisch die Reise finanzieren bleiben sicher

dann zu Hause. Diese Entscheidung hat eigentlich schon viel zu

lange gedauert. Der Hänger Tourismus ( Transport von Fisch) muß

ein Ende haben.Ich hoffe nur die Kontrollen sind scharf genug.

Auch die Strafen bei Zuwiederhandlung sollten sehr empfindlich

sein!Aber die Norgis werden es schon Richtig machen,den es ist

Ihr Land.Und die Beutezüge der Geier bleiben hoffentlich in

Zukunft aus.:z :z :z :z :

Gruß Trollvater
 

Norwegenprofi

Moderator-Praktikant :o)
Original geschrieben von Stuffel
Fahrt doch mal nach Kanada zum Lachsangeln, da werdet ihr dann sehen was ihr da mitnehmen dürft.

Aber in Kanada ist es besser geregelt finde ich. Dort geht es nach Fischanzahl und nicht nach Kilo. Na, ja wir warten einfach mal ab. Wurde ja schon viel drüber geschrieben.

Beispiel: Fangbegrenzung Kanada (Rivers Inlet)
Fangbegrenzung Kanada.jpg
 

Dorsch

Kaleu Anwärter
Hallo

Ich habe grundsätzlich mit der 20 Kilo Regelung kein Problem.Allerdings find ich es ein bisschen schade das nu auch noch die Norweger für alles und jeden Furz irgendwelche gesetze
suchen und auch finden. Ich fahre auch nach Norwegen weil die Menschen da eigendlich sehr locker sind und die dinge nicht alle so eng und verbissen sehen wie bei uns in Deutschland. Aber anscheinend gibt es nu auch auf Norwegischen Amtsstuben Leute die zuviel zeit haben.

Im nächsten Jahr die 20 Kilo Regelung im übernächsten der Bootsführeschein und im darauf folgenden müssen alle Angler noch nen Norwegischen angelschein machen. na klasse genau so wolln wir das.muss das wirklich sein?

Noch was zu Hänger Tourismus ich fahre auch mit dem Anhänger
nach Norwegen.ich möcht den mal sehen der die ganzen Klamotten dat Angelgerödel, Getränke und auch noch das ganze Fresszeug für 4 Personen bei einem zwei Wochen Törn in sein PKW packt .
 

anguilla

Active Member
20kg sind vollkommen ausreichend!

Wie schon gesagt wurde, die "Tiefkühltruhenmitbringer" haben abgegessen und das wäre gut!
 

4zap

Member
Original geschrieben von Dorsch
Hallo
Noch was zu Hänger Tourismus ich fahre auch mit dem Anhänger
nach Norwegen.ich möcht den mal sehen der die ganzen Klamotten dat Angelgerödel, Getränke und auch noch das ganze Fresszeug für 4 Personen bei einem zwei Wochen Törn in sein PKW packt .

Darum gehts ja auch nicht. Aber gerade die Kühlwagenfahrer werden wahrscheinlich diejenigen sein, die in Norge diese Beschränkungsdiskussion ausgelöst haben. Einen Hänger haben kann jeder. Auch ohne Reifen.:) Dafür reicht ne Angel und ein Baum im Wasser....
 
hi,

ich habe nichts gegen mindestmaße.(wer von uns hat noch keinen köhler von 20 cm als köder an den haken geknotet??), bei den fischen die ich mitnehme halte ich mich an meine maße, und die sind über der norm.

ich habe nichts gegen schutzgebiete.(hab ich auch schon mal gesehn)

ich habe nichts dagegen, weiter als 100 m von einer lachsfarm zu bleiben. (tja, es waren wohl nur noch 70 als der futtermensch anfing zu schreien, auf see lässt sich das schlecht abschätzen)

ich habe nichts gegen ein 20-kg-limit (20 kg mit oder ohne eis; ich stell mir grade die sauerei am zoll vor :) ).

ich habe was gegen leute die mit 200L-truhen nach norge fahren, solche leute sind kurzsichtig und dumm :-( (ein "angelkollege" aus meinem verein ist grade wieder mit einer truhe auf dem hänger in norge (ich wünsch ihm jeden tag 10 bft) )

ich mag aber keine gesetze, seien es deutsche (und da giebt es jede menge) oder norwegische, die nicht den anglern zuzuschreiben sind, sondern dem raubbau an der natur, den wir alle gemeinsam zu verantworten haben, und den die angler als sündenböcke für die fischfangindustrie oder andere komerzielle vereinigungen auf sich nehmen sollen/müssen.

MfG

Matthias

P.S. Norwegen ist für mich eine Reise in ein Land, in dem die Einwohner noch im Einklang mit der Natur leben. Ich denke das wird nicht mehr lange der Fall sein.
 
Oben