Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

In Japan kannst du bestimmt gute Rollen kaufen. Kann gut sein, dass sie dort billiger sind, aber ich weiss es nicht genau #c

Das mit den Hängern lösen musste ihm zeigen. Dass kriegt er schon hin, ansonsten halt erst mal mit mono angeln lassen :)

Hast du evtl einen Link für die Antares? Weiss nicht genau welche Ausführung das sein soll.
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Sorry, habe lange gesucht finde keinen Link..

Ist eine Antares 330 MH Wurfgewicht ist mit 15-40gr. angegeben...

Das mit dem zeigen ist klar... welcher 12 jährige hört auf den Papa?
Er hat jetzt erst 2 mal mit der neuen Stange angeln dürfen, habs Ihm erklärt wie ich es mache... selber habe ich nacher anders gesagt bekommen, denke aber um das 5-6 mal um den Rollenstock zu wickeln und dann gerade ziehen OK ist.... wer hat schon gerade nen Stock da..

Mono ist klar, deswegen ist seine Spule ja nur noch 3/4 voll :)

Gruss

Thomas
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Also bei ner Feederrute müssten ja eigentlich mehrere Spitzen dabei sein. Kannst ja mal auf die Rute gucken und die genaue Bezeichnung raussuchen.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Die Antares ist ne Spinnrute, ganz klar. Eine recht hochwertige sogar, kostet um 300€ wenn wir von der selben reden.

Feederruten erkennst du an den abnehmbaren Spitzen die je nach Unzen auch sehr weich sind bzw. biegsam. Die Spitzenringe sind meist auch recht micro um die Bisserkennun zu erleichtern. Zudem sind diese auch meist um 3,90m und länger.
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Danke Cormo., hätte mir den Wolf gesucht/erklärt.. Iss 2teilig, MH für mittelhart.
Wenn ihr das so bestätigt werde ich sie dich mal mit ner geflochtenen Schnur testen, mit der Mono hat sie mir nicht so gut gefallen wie die Aspire... Muss aber nix bedeuten, habe ja kein Plan..
Danke mal für die info, war doch richtig ein extra Futterral für sie zu kaufen...
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Die Aspire finde ich recht weich, fischt nen Kollege von mir. Ist also weniger für Gummis (zum Einleiern okay, aber weniger für das Faulenzen), macht sich aber richtig gut für Blech und Wobbler.

Es gibt mittlerweile recht gute Ausrüstung für wenig Geld, ich fische auch nichts Teures habe aber für jeden Zielfisch bzw. Angelmethode ne eigene Rute oder auch zwei.

Du wirst recht schnell merken wonach sich die Ansprüche richten bei den jeweiligen Methoden die du nutzen wirst bzw. Köder.

Ich habe vor einem Jahr mit einer weichen uralten Glasfaserrute angefangen und habe mittlerweile über 8 Ruten und alles gefangen was man in unseren Breitenkreisen so fangen kann. Wie man so schön sagt, Aal bis Zander.

Kommt Zeit, kommt Rat. Nur geduldig musst du sein.
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Geduldig bin ich... Hab ja, ausser beim Forellenfischen, noch nix gefangen... Und war heut trotzdem 6 Stunden am Wasser[emoji41][emoji41][emoji41]
Werd mich durchhangeln, habe heute auch mal die Matchrute montiert... Iss ja ganz was anderes... Gabs das Zeug vor 30 Jahren auch schon alles??? Bzw. wars verbreitet?
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Hi Cormo, ich nochmal..

Welches Wurfgewicht hat die Aspire von deinen Kumpel?

Bei dem Set was ich gekauft habe waren massig Wobbler In allen grössen dabei, aber die grossen mit 30-40gr fliegen nicht so toll mit meinen Shimanos, die kleinen sind Ok...
Kannst du bitte mal nachfragen, welche Rute es ist und was er in der Regel wirft?

Danke

Thomas
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Gibt es alles schon seit tausenden von Jahren, nur erfinden die Hersteller Jahrzent für Jahrzent neue Begriffe und neue Arten des Angelns damit das Geschäft läuft. :vik:

Fakt ist, gute Sachen werden immer günstiger aufgrund von günstigeren Herstellungsverfahren und neuer Werkstoffe.

Für 50€ kriegst du heute Ruten, an die man hätte vor einem halben Jahrhundert nicht denken können. Mein Opa angelt immernoch mit Bambus und Stachelschwein Pose. Er fängt übrigens besser als jede Person die ich je angeln sehen habe #6

Ich weiss nicht bis wieviel Gramm seine Rute ist aber da wir alle ungefähr gleich fischen (haben zusammen vor einem Jahr angefangen und angeln fast nur zusammen in unserer Dreier Truppe) schätze ich max 30-40g.

Das Wurfgewicht sollte aber eig. auf deiner Rute draufstehen. Nur weil ein Wobbler schwer ist, muss er nicht gut fliegen. Die Wurfeigenschaften machen sich durch ganz viele verschiedene Faktoren bemerkbar.

Bin sowieos der Meinung das kleine Wobbler besser fliegen als Große, mach dir da mal keine Sorgen. Außerdem macht es selten Sinn 80m weit rauszuhauen, die Fische stehen oft vor deinen Füßen denn die Uferzonen sind immernoch Hot Spots auch im Frühherbst!
 
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Hi,
Muss mich hier wieder mal melden..brauch wieder etwas Stütze...
:) Am Samstag wurde mein "Praktikantendasein" mit bestehen der Sportfischerprüfung beendet...
Am selben Tag belohnte ich mich und meine 3.30iger Antares mit ner neuen Mitchel 300 Rolle, nebst 16er geflochtener Schnur.
Schlage mich derzeit mit den Spinnern und Wobblern die bei dem Sortiment dabei waren durch, habe aber an Fängen nichts zu verzeichnen...
Gehe unseren Vereinsweiher und auch den Saarbereich ab, den ich vor der Haustüre habe..
Mir wurde aber von Vereinsanglern gesagt, das ich an der Saar es auch schon als Erfolg buchen kann nicht abgerissen zu haben... Dieses Problem war für mich u.a. auch der Grund für die etwas dickere geflochtene auf zu ziehen..
Derzeit geht hier wohl einiges mit Zander auf Gufi.. Kann ich das mit meinem Spinning Equipment auch mal antesten?( habe den thread welche rute für gufi gelesen, wurde deshalb etwas skeptisch.. Oder soll ich Gufi ohne Einweisung ganz lassen? Wollte es an einer Spundwand in der Nähe auch mal mit Gufis testen... Hier im normalen Flussbett sehe ich wegen der Steinpackungen wenig Chancen mit gufi ohne Hänger nach Hause zu gehen..

Ansonsten habe ich noch ne Aspire in 2.30 und 2.70.. Alle diese Shimano Ruten sind MH und haben ein Wurfgewicht ca. 5-45gr.
Wobei ich an der längeren Antares kein so direktes Gefühl zu den Spinnern beim einkurbeln habe.. Ist das evtl bei der 2.30 noch direkter? Die habe ich noch nicht getestet...

Gruss

Thomas
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Wiedereinsteiger mit altem Equipment und Kind beim Neuanfang

Grüss dich Saarsprung :q

Klar kannst du das Gufi Angeln mit der Rute betreiben. Mit der 2,70 Meter geht's sicher auch. Die Kurze ist für Gufi eher ungeignet.
Das gute ist, man bekommt eine Vorstellung von der Unterwasserstruktur und der Tiefe und kann sich diese 'Kenntnisse zu Nutze machen.
Wegen den Gewichten musst du mal bissel experimentieren. Ich weiss nicht, was die Ruten abkönnen. Wenn der Gufi den steinigen Grund berührt, solltest du das durch ein "Tock" im Blank merken. Ansonsten Gewicht erhöhen, je nach Strömung usw. Wegen den Hängern: Die werden kommen, aber mit der Zeit wird's dann besser. Wenn man die Hängerecken kennt, kann man dann drumrumfischen. Aber stell dich schon mal auf Köderverluste ein :q
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :)
 
Oben