Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

donlotis

nureinestunde
Hallo zusammen,

vielleicht weiß von Euch jemand, ob man in der Wiehltalsperre angeln darf oder nicht. Ich habe es auch im Netz nicht rausfinden können!!
Falls es dort nicht gehen sollte, würde ich gerne den Biggesee bzw. den Abzweig der Listertalsperre befischen. Ich würde mich auch da über Tipps sehr freuen...!

Gruß donlotis
 

vertikal

Active Member
AW: Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

Hi donlotis,

ich glaube der Aggerverband in Gummersbach gibt jährlich ein begrenztes Kontingent Jahreskarten für die Wiehltalsperre aus. Mußt du dich mal durchtelefoniern.

Meint VERTIKAL
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

Da drückte sich mein Gastgeber in Windfuß bei Eckenhagen anders aus.
Die Jahresscheine gibt es nur an ausgewählte VIP - Leute vom Talsperrenverband, sagte er. Ich hätte heulen können, bei so einem Traumgewässer:c.
Wegen der Trinkwasserschutzzone darfst Du nicht einmal in die Nähe des Wassers.
Von der Listertalsperre hätte ich auch gerne Infos, denn ich war schon seit jahrzehnten nicht mehr dort. Schwimmen da immer noch die Monsterbarsche rum ?
 

vertikal

Active Member
AW: Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

Rumpelrudi schrieb:
Da drückte sich mein Gastgeber in Windfuß bei Eckenhagen anders aus.
Die Jahresscheine gibt es nur an ausgewählte VIP - Leute vom Talsperrenverband, sagte er. Ich hätte heulen können, bei so einem Traumgewässer:c.
Wegen der Trinkwasserschutzzone darfst Du nicht einmal in die Nähe des Wassers.
Von der Listertalsperre hätte ich auch gerne Infos, denn ich war schon seit jahrzehnten nicht mehr dort. Schwimmen da immer noch die Monsterbarsche rum ?

@rumpelrudi

Also das mit dem Gesundheitszeugnis kann man regeln: Ein Besuch beim Amtsarzt, ein paar Euronen für die Gebühr, und du hast dein Gesundheitszeugnis - vorausgesetzt, du bist gesund. Ich angle seit über 30 Jahren in einer Trinkwasserschutzzone I an der Ruhr - kein Problem.
Die Sache mit den VIP-Leuten kann schon eher ein Problem darstellen - kann ich leider nicht beurteilen.

Meint VERTIKAL
 

hecq

Active Member
AW: Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

Da ich direkt neben der Wiehltalsperre wohne kann ich euch ein bisschen dazu sagen.. Es gibt dort einen Verein wo man als Normalsterblicher nicht reinkommt bzw nur mit Vitamin B :c

Mein Großvater war damals im Verein, ist aber leider aus Protest rausgegangen. Bin schon öfters spazerien dort gewesen und kann nur sagen das es echt ein TOP gewässer ist.. schade das man dort nicht fischen kann..
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

Da ich direkt neben der Wiehltalsperre wohne kann ich euch ein bisschen dazu sagen.. Es gibt dort einen Verein wo man als Normalsterblicher nicht reinkommt bzw nur mit Vitamin B :c

Nach welcher Rechtsgrundlage verwehren die den Vereinseintritt?
Ich würde evt. auf das Antidiskriminierungsgesetz(AGG) hinweisen, wenn die Dich nicht aufnehmen.
 

hecq

Active Member
AW: Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

Da kannste nichts machen, da es eine Trinkwasserschutzzone der höchsten Stufe ist, und eh für jedes Gewässer ein gewisses Kontingent an Angelerlaubnisen gibt und das nunmal erschöpft ist (Jahreskarten wie schon gesagt kommt man auch nicht dran). Mit der Aggertalsperre ist es der selbe Fall. Wartezeiten um in den Verein zu kommen sind extrem hoch. Und Tagesscheine bekommt man nur für die Agger falls man in nem Hotel in der nähe wohnt quasi Tageskarte für Touristen.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

Ich war auch mal im Urlaub in Eckenhagen und wollte für die Wiehltalsperre eine Karte haben.
Ein Insider sagte mir, dass lediglich so viele Jahreskarten existieren, wie der Vorstand vom Talsperrenverband Mitglieder hat.
Sprich: Nur für VIP-Gäste.
 

Shakespeare

New Member
AW: Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

Hier muss ich doch einmal eine späte Richtigstellung loslassen: die Aufnahme in den Verein, der der Berechtigungsscheine für die Wiehltalsperre vergibt, wird natürlich per Warteliste geregelt, aber jeder Angler mit Sportfischer-Prüfung und gültigem Jahresfischereischein kann sich anmelden bzw. Mitglied werden. Ein paar Jahre warten heißt es schon, aber es geht weder um Vitamin B noch um VIP. Ich bin seit 4 Jahren Mitglied im Verein, und das lange Warten hat sich gelohnt. Die Gesundheitsprüfung in der alten Form gibt es nicht mehr: man muss lediglich eine kurze Informationsveranstaltung zu diesem Thema beim Kreis-Gesundheitsamt absolvieren und bekommt einen entsprechenden Nachweis über die Teilnahme.
Dass der Aggerverband auch intern Berechtigungsscheine vergibt, ist richtig, und zu der Vergabe kann und möchte ich nichts sagen.
Was mich mehr und mehr stört ist die Tatsache, dass die Trinkwasserzone, vor allem im Sommer, immer weniger respektiert wird.
Ansonsten natürlich ein Traumgewässer.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Wiehltalsperre bzw. Biggesee...

Nach welcher Rechtsgrundlage verwehren die den Vereinseintritt?
Ich würde evt. auf das Antidiskriminierungsgesetz(AGG) hinweisen, wenn die Dich nicht aufnehmen.

Das ist großer Unsinn & hilft nicht.

Wenn ein Verein, im Rahmen der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung, nur ein gewisses Kontingent an Angelerlaubnisscheinen ausgibt, bzw. die Mitgliederanzahl angepasst an die Gewässergröße limitiert, dann ist das völlig ok!

Wie schon richtig gesagt wurde, haben die Vereine, bei denen die Mitgliederzahl beschränkt ist ihre Wartelisten.

Da kann man sich draufsetzen lassen - wenn ein Mitglied verstirbt oder austritt, dann rückt einer von der Warteliste nach.

Völlig legitim & rechtlich einwandfrei.

Kein Verein - keine Pachtgeminschaft etc. MUSS und kann alle aufnehmen, die auch an Gewässer XY mal angeln wollen, wenn das Kontingent erschöpft ist.

UND - je nach Ausgestaltung der Satzung, kann der Vorstand auch Leute "an der Warteliste vorbei" aufnehmen, sofern dies sinnvoll erscheint oder aus sonstigen Gründen gewünscht wird - so einen Passus haben sich die meisten cleveren Vereine in die Satzung geschrieben, wenn sie gut beraten waren - denn dieses Recht ermöglicht dem Vorstand einen gewissen Handlungsspielraum - klar - das kann zu Vetternwirtschaft führen, dient aber eigentlich dem Nutzen des Vereins, wenn für den Verein "sinnvolle" Mitglieder auch ohne Warteliste mal aufgenommen werden können!


Petri!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben