Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Hab mal gelesen, dass die maximale Einfrierzeit auch vom Fettgehalt des Fisches abhängt, also Fettfisch nicht so lange eingefroren bleiben sollte wie Magerfisch.

Na ja. Bei mir bleiben immer ein paar Aale übrig, die dann im Frühling an einem sonnigen Tag (hoffentlich bald!) geräuchert werden. Bisher konnte ich keine geschmacklichen Nachteile der längeren Gefrierdauer entdecken.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Hmm, einfrieren kannst du die Forelle ziemlich lange!

Guck mal wie lange sich Ötzi im Permafrost gehalten hat...#c

Aber mal Spaß bei Seite.|rolleyes

Genießbar ist ein recht magerer Fisch wie die Forelle auch nach 1 1/2 Jahren noch.
Hab ich schon selbst getestet!

Allerdings solltest du drauf achten, dass der Gefrierbeutel ganz bleibt.
Bei Löchern gibt es nämlich schnell Gefrierbrand und das laugt den Fisch dann aus...
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

...würde ich auch mal so sagen. Bei mir sind die Fische meist 1 Jahr eingefroren und hab noch nie geschmackliche Veränderungen festgestellt. #h
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Wenn du deine Fische mit Wasser einfrierst,also glasieren ,halten die sich wenn es
vernünftig gemacht ist gut und gerne 2 Jahre
Verwende aber dicke Beutel, Luft rausziehen und verschweißen .
Da kann fast nix passieren.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Bei den "fetten" Forellen sollte man nicht über 1/2 Jahr frosten, Hecht und ähnlich trockene Fische maximal 1 Jahr.
 

aal60

Member
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Bei den "fetten" Forellen sollte man nicht über 1/2 Jahr frosten, Hecht und ähnlich trockene Fische maximal 1 Jahr.

sehe ich auch so, Forellen max. 4 Monate. #h
 

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Selbst bei minus 20 Grad setzt der Fettverderb nach 8-9 Monaten ein.
 

Rheingauner

New Member
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Mosche,

Frage wegen einfrieren

hatte kurz vor Weihnachten 08 paar Forellen in Lake eingelegt zum Räuchern

nun kam am nächsten Tag etwas dazwischen und es konnte nicht geräuchert werden

Habe die Forellen aus der Lake raus und in Beutel eingefroren

Möchte die Forellen kommende Woche räuchern - allerdings nicht auf Haken sondern auf ein Rost legen

Kann das was werden ? oder sind die Forellen nicht mehr zum Räuchern geeignet ?

Gruss Wolfgang
 

Student

Member
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Hi!

Da mir schon mal Forellen in der Tiefkühltruhe "verschwunden" sind und erst nach rund 1 Jahr auftauchten, kann dieser Zeitraum als genießbar definiert werden.

Prinzipiell würde ich aber sagen: Je schneller desto besser...

Mfg

Student
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Mosche,

Frage wegen einfrieren

hatte kurz vor Weihnachten 08 paar Forellen in Lake eingelegt zum Räuchern

nun kam am nächsten Tag etwas dazwischen und es konnte nicht geräuchert werden

Habe die Forellen aus der Lake raus und in Beutel eingefroren

Möchte die Forellen kommende Woche räuchern - allerdings nicht auf Haken sondern auf ein Rost legen

Kann das was werden ? oder sind die Forellen nicht mehr zum Räuchern geeignet ?

Gruss Wolfgang


Guuuden!#h

Gar kein Ding, kannst du machen.
Hab ich auch schonmal so gemacht!

Allerdings brauchst du die Fische nicht mehr so lange garen.
Nach dem langsamen Auftauen und anschließenden Trocknen brauchen die Forellies höchstens 10 Min. bei 85-90 Grad bis sie gar sind.
Dann kannst du schon Rauch drauf geben...
 

Rheingauner

New Member
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Danke für die schnellen Antworten

eventuell klappst schon am Wochenende mit dem Räuchern :)

Gruss Wolfgang
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Hallo,
frisch fische schmecken natürlich besser, jedoch hab ich in meiner truhe auch welche mal liegen gehabt, die mehr als ein jahr alt waren - ich hatte sie nicht beschriftet - es können auch zwei jahre gewesen sein. Ich lebe noch und habe sie gegessen - wie der geschmack war kann ich nicht mehr sagen, ich glaube noch normal, sonst wüsste ich es - jedoch fange ich sie meistens in flüsse, d.h. da schmeckt sie auch noch nach einem jahr besser als die nach modergeschmack aus einigen put+take nach dem fang.
 
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

...ich halte es so das ich die Fische nicht länger als 1/2 Jahr einfriere, bei längerem frosten leidet der Geschmack.

Generell kann man sie aber länger frosten...mit entsprechenden abstrichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Ein guter Indikator ist es wenn die Fische Perfekt Vakuumverpackt wurde und sich kein Gas gebildet hat ist er noch geniesbar !

Sehr Alte Eskimoweisheit.
 

Margarelon

Member
Länger als ein halbes Jahr halten Forellen bei mit auch nicht. Dann sind sie gegessen...
Davon mal abgesehen: Wollte letzte Woche Forellen für vier Personen machen, hatte nur noch zwei da. Also zum Großmarkt und vier Forellen geholt. Abends dann Zusage von zwei weiteren Personen bekommen und die zwei Forellen aus der Truhe geholt. Zum ersten Mal direkten Vergleich mit meinen FoPu-Forellen gehabt und festgestellt, dass a) die Großhandelstiere arg wässerig und laff waren und b) mein FoPu des Vertrauens verdammt leckere und geschmackvolle Tiere mit festem Fleisch hat!
 

mathei

Well-Known Member
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

Mosche,

Frage wegen einfrieren

hatte kurz vor Weihnachten 08 paar Forellen in Lake eingelegt zum Räuchern

nun kam am nächsten Tag etwas dazwischen und es konnte nicht geräuchert werden

Habe die Forellen aus der Lake raus und in Beutel eingefroren

Möchte die Forellen kommende Woche räuchern - allerdings nicht auf Haken sondern auf ein Rost legen

Kann das was werden ? oder sind die Forellen nicht mehr zum Räuchern geeignet ?

Gruss Wolfgang
meinst du mit weihnachten 08, das jahr 2008 ?
das sind ja dann 4 jahre. halte ich für sehr bedenklich.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wielange kann man Forelle einfrieren ?

@margarelon
... was aber bei den großhandelsforellen nicht unbedingt an dem eingefroren als solches gelegen haben muß!!!
da gibt es weitere möglichkeiten:
- die kühlkette wurde unterbrochen, der fisch ist. z.b. nach dem gefrieren teilweise angetaut oder das gefrieren erfolgte nicht mehr mit ganz frischem fisch.
- die fische stammen aus einer zucht mit minderwertigem futter
- die fische stammen aus einer zucht mit zu viel fisch auf zu wenig wasser, der fehlende raum führt zu zu wenig bewegung und damit zu schlecht ausgebildetem muskelfleisch, wenn keine strömung im becken sie dazu zwingt, gegen diese anzuschwimmen
- die fische stammen aus einer zucht ohne genügend frischwasser, der kot der fische, futterreste usw. sorgen für zu wenig sauerstoff im körper der fische und damit zur verkümmerung der muskelfasern
- wenn die fische geräuchert wurden, kann es auch an mangelnder vortrocknung gepaart mit zu hohen gartemperaturen liegen, der fisch verkochte

ich hole meine fische auch meist aus einer zucht in polen, wo ein extra geregelter wildbach für ständiges durchfließen der becken und damit für frischwasser und strömung sorgen, dazu noch eine "vernünftige" ( natürlich nicht unbedingt die beste) fütterung und ein bemühter, aber nicht profitsüchtiger züchter und ich hatte in den letzten 15 jahren gerade mal 2 forellen, deren fleisch beim verzehr etwas labbrig war, das kann aber an mangelnder trocknung vor dem räuchern gelegen haben. ;-)
dieser züchter beliefert aber mehrere großhändler in polen und auch deutschland mit gefrorenen und frischen fischen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben