Wieviel Salz darf es sein?

Laky

Rock fishing rockt
Hallo Miteinander
Zum Räuchern von Süßwasserfischen (Aal) benutze ich eine 7%ige Salzlake und für Meeresfische (Dorsch) eine 5,5%ige Salzlake.
(mein persönlicher Geschmack)
Nun habe ich letzten Sonntag meine ersten 3
Ostseeaale gefangen. Sind die nun eher wie Süßwasseraale oder wie Meeresfische zu behandeln?

------------------
Freundeskreis Verdener Meeresangler
 

Hauslaigner

Active Member
Würde auch zwischen 7 und 8 % nehmen, ich mags gerne etwas kräftiger


------------------
Mutter aller Boardferkel
Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
 
Moin MoinAale immer 6%
cool.gif
 

buggs

Member
Hai Laky
Du mußt es nach deinem Geschmack machen!
Ich mache es immer frei Schnutze bis jetzt,toi - toi -ist noch nichts schief gelaufen.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 

Megarun

MitGlied
Mann Buggs wieder im Lande/Board? (freut mich!)
biggthumpup.gif

@: Laky...
...das mit dem Salz hatten wir schon. (Bitte Beiträge der letzten 365 Tg. anschauen)Mein Tip: 30 gr. Meersalz (kann auch auf 40gr. gesteigert werden) auf einen Liter Wasser. Fische in diesem Sud, (es können auch andere Gewürze, wie: Lorbeer, Senfkörner, Pfefferkörner ect. hinzu gegeben werden.) 10-14 Std. kühl ziehen lassen.
Tip 2: 10 min. vor der Entnahme des Räuchergut`s 1Essl. Essig Essenz (auf einen Liter) hinzu geben, der Entfernt den letzen Rest Fischschleim.
PS: MMn. ist es egal ob Süß oder Salzwasserfisch, die Salzmenge ist da gleich.
Aber wie gesagt: "Versuche es`erst einmal mit weniger Salz."Bon Appetit, und alles ist Geschmacksache, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

Hauslaigner

Active Member
Servus Megarun,wenn Du in kaltes Wasser sprich Lake Wacholderbeeren, Senfkörner usw. mit zugibst, darin dann das Räuchergut einlegst, bringt das meiner Meinung fast nix.Aus meiner Sicht, wäre es, wenn schon nötig, besser, die Lake aufzukochen, dann erkalten lassen, und schließlich das Räuchergut einzulegen. Dadurch kommt der Geschmack der Kräuter zum Vorschein. In kaltem Wasser fast nicht. Probier mal die kalte Lake, schmecktst nix vom Wacholder.

------------------
Mutter aller Boardferkel
Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
 

buggs

Member
Hai Megarun
jo jetzt ist wieder das Wetter zum Surfen!

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 

Megarun

MitGlied
Jou...
...Hauslaigner, klar mit dem (kurzen) aufkochen des Sud`s hast Du recht! (Bringt sonst nicht viel!)
Ich weis es, habe es wohl in einem anderen Bericht schon einmal geschrieben.Danke für den Hinweis, Megarun


------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

Megarun

MitGlied
Noch ein Tip: "von Kalle25"
(Im Junganglerforum, unter "Ausnehmen"
Nachdem die Fische aus der Lake entnommen wurden, sollte man das Rückgrat (Niere) noch mit einer !Zahnbüste! reinigen! Alles geht beim schlachten mit dem Daumennagel nicht raus. Funzt super, und sieht appetitlich aus.
(Kann man auch schon nach dem Ausnehmen erledigen.)
Lasst`s qualmen, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 
Oben