Wieviel sollt Ihr in Eurem Verein für nicht geleistete Arbeitsstunden zahlen?

Frankenstone

Well-Known Member
Hallo zusammen ,
ich wollte mal wissen, wie das bei Euch so ist. Mein Verein verlangt neuerdings 15 h/Jahr a 20 €. Also entspräche 300€.
Und es ist kein Salmonidenverein oder so, einfach ein ganz stinknormaler sogar noch recht günstiger Verein.
Wenn man berechtigte Inaktivität aufgrund von Gesundheit vorbringen kann man das wohl auch klären...!

Angesichts des gesetzlichen Mindestlohns finde ich 20 € halt ein wenig heftig übertrieben. Ich glaub vorher waren es 8€.
Und dann plötzlich wurde beschlossen es von 8 auf 20 € anzuheben. (Wie gesagt, keine Salmonidengewässer.)
Wie ist das denn bei Euch so?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Puh.. Ich bin mal als Jugendlicher nem Verein Beigetrteten, und dann hab ich die Angelei aus den Augen verloren und bin auch hier und dahin umgezogen.. Ich glaub die haben mir jedes Jahr ne Angelkarte, mit so nem Einklebrsteifen nach Timbuktu nachgeschickt und ausserdem 100 Euro für nicht geleistete Arbeitstunden berechnet. Vor ein paar Jahren konnt ich mich aufraffen und hab gekündigt.

Also ja: Ein relativ kleiner Angelverein aus NRW hat in den 2010er etwa 100 Euro als Buße berechnet..Ist das Viel? Ich weiss es nicht.

Heute bin ich in einem dieser Fake Vereine, um an die Karte zu kommen. Manchmal glaube ich, daß ist moralisch nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Bei uns im Verein kosten nicht geleistete Arbeitsstunden ebenfalls 20,.€/Std. Den Preis finde ich auch mehr als gerechtfertigt.
In einem Verein gibt es zur Pflege des Gewässers/des Grundstücks eine gewisse Menge Arbeit die erledigt werden muss. wird diese Arbeit nicht durch die Vereinsmitglieder erledigt muss das jemand anders machen. Örtliche Handwerksunternehmen verlangen sicherlich mehr als 20,-€.
 

SGH

Well-Known Member
Guten Morgen,

Wir haben folgende Regelung.
Wir hinterlegen eine Kaution, für den noch nicht geleisteten Arbeitseinsatz von 35 Euro im Jahr.

Leisten wir die Arbeit, bekommen wir sie am Jahresende wieder.
Wenn nicht wird sie verwendet für Getränke, oder eine kleine Jause für die anwesenden Arbeiter.

Finde dies eigentlich sehr vernünftig, denn viele sind es nie - beim Arbeiten.
Und der Rest kauft sich mit reinem Gewissen frei.

LG Jürgen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Bei uns sind es auch 20€ pro fehlender Stunde, bei pro Jahr zu leistenden 8 Arbeitsstunden.

Bei Personen, die im betreffenden Jahr nicht Angeln waren (und das sind gar nicht so wenige) sind wir kulant. Personen über 65 Jahre sind vom Arbeitsdienst befreit.

Es gibt jede Menge Arbeit im Verein und wir brauchen Leute, die Arbeit übernehmen, sonst funktioniert das nicht.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Und dann plötzlich wurde beschlossen es von 8 auf 20 € anzuheben. (Wie gesagt, keine Salmonidengewässer.)
Wie ist das denn bei Euch so?
300 € klingt für mich schon nach
klitzekleiner. Nötigung.

Ich habe € 100,00 bezahlen müssen.

Scheinbar findet sich in Deinem Verein Niemand für dringend benötigte Arbeiten / oder die Vereinskasse soll gefüllt werden!?

R. S. coffeegirl
 

bobbl

Well-Known Member
Bei uns sind es auch 20€ pro fehlender Stunde, bei pro Jahr zu leistenden 8 Arbeitsstunden.

Bei Personen, die im betreffenden Jahr nicht Angeln waren (und das sind gar nicht so wenige) sind wir kulant. Personen über 65 Jahre sind vom Arbeitsdienst befreit.

Es gibt jede Menge Arbeit im Verein und wir brauchen Leute, die Arbeit übernehmen, sonst funktioniert das nicht.

Was treibt ihr so bei euren Arbeitsdiensten?

Ich steh dem Thema mittlerweile sehr kritisch ggü. An den Teichen finde ich es sehr sinnvoll, den Umlaufgraben usw in Schuss zu halten.

Die Arbeitsdienste an den Flussstrecken erscheinen mir jährlich wie ABM inklusive der Verursachung von Flurschäden.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Wir müssen 20 Euro pro nicht geleisteter Stunde zahlen und wegen mir könnten es auch 50 sein. Wir haben einige Aufzuchtweiher, also Arbeit ist genug. Die 4 Stunden im Jahr sollten für jeden machbar sein. Es hat sich aber in den letzten Jahren in eine komische Richtung entwickelt. Selbst dabei gewesen, wie einer zum Abfischen mit weißen Turnschuhen kam. Auf den sanften Hinweis, er möge doch auch ein wenig Hand anlegen, kam dann auch prompt die Antwort, dass er lieber bezahlen würde und nun wieder gehe. Und solche Sportsfreunde gibt's inzwischen leider einige bei uns. So lässt sich aber kein Verein führen, die Leute sind fest eingeplant beim Abfischen, wo es auf jeden Mann ankommt und stehen dann teilweise nur unmotiviert rum. Doof sowas und vor Jahren noch undenkbar.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Was treibt ihr so bei euren Arbeitsdiensten?

- Füttern an den Zuchtweihern
- 4 Mal über das Jahr um die Weiher herum Mähen (dazu haben wir einen Allesmäher)
- Schilf mähen und Gebüsch zurückschneiden im Herbst
- Sanierungsarbeiten an Dämmen / Hütte etc.
- Abfischen Zuchtweiher
- Laut Pachtvertrag müssen die großen Weiher (10ha) alle 5 Jahre abgefischt werden => sehr viel Arbeit
- Vorbereitung und Durchführung von Fischverkauf auf dem Adventsmarkt / Dorffesten (wichtige Einnahmequelle)
- Jede Menge Kleinkram
 

bic zip

Well-Known Member
Hallo zusammen ,
ich wollte mal wissen, wie das bei Euch so ist. Mein Verein verlangt neuerdings 15 h/Jahr a 20 €. Also entspräche 300€.
Freu dich: beim nächsten Arbeitstag wirst du viele „neue“ Leute kennenlernen :laugh2

Spaß beiseite, wenn so drastisch erhöht wird, dann war es wohl unumgänglich weil zu viel Arbeit von zu wenig Leuten erledigt werden muß.
Und die 120€ „Strafe“ war wohl zuwenig um mehr Leute zum Arbeiten zu motivieren.

U-See Fischer hat es schon angesprochen:
ein Handwerksunternehmen würde deutlich mehr nehmen als 20€/Std.
Wenn jemand über die 300€ Strafe mault (sind ja nur die, die nie/nicht zu Arbeitsdienst erscheinen) dann sollen sie auf der Jahreshauptversammlung doch vorschlagen das die zu erledigen Arbeiten extern vergeben werden.

Das würde den Jahresbeitrag für jedes Mitglied wohl vervielfachen und entsprechend mehrheitlich abgelehnt werden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bei mir sind es ebenso 20€ mal 15 Arbeitsstunden, 300€ jährlich.
In der Hauptsache wird für 2 Fischerfeste, die der Verein ausrichtet geschuftet, am Gewässer selbst wird nix getan, allenfalls mal Angelplätze zum Gemeinschaftsangeln gemäht.
Als ich vor ein paar Jahren mal anfragte, wegen eines operationswürdigen Bandscheibenvorfalls doch von den Arbeitsstunden befreit zu werden, wurde mir nur gesagt, auch andere Mitglieder hätten Rückenschmerzen.
Inzwischen sind da noch ein paar erhebliche Krankheiten hinzu gekommen!
Auch mein Angelkumpel sollte noch schwer krebserkrankt Arbeitsstunden leisten, diesen Einsatz hat er allerdings nicht mehr erlebt!
Letztes Jahr habe ich zum ersten mal für ca.3 Wochen schwarz geangelt, weil man die Gewässerkarte nur bekommt mit dem Nachweis der geleisteten Arbeitsstunden.
Und dieses Jahr werde ich im Sommer 65 Jahre, damit bin ich dann offiziell raus mit den Stunden, also werde ich im Mai dann noch mal ca.2 Wochen lang gezwungenermaßen Schwarzangeln.
Der Mitgliedsbeitrag (40€) wurde gerade abgebucht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oanga83

Active Member
Servus,
Bei uns sind es sechs Stunden a.15€ .
Da ich selbst in der Vorstandschaft bin und weiss was Arbeit dranhängt mehr als gerechtfertigt.
Neben vier Markttagen die ein Haupteinnahmequelle sind kann man auch 5 x im Jahr den Kurs zur Fischerprüfung ablegen.
Hinzu kommt Pflege von Biotopen und und.
Wenns einer mit dem Arbeiten nicht so hat bekommt er aber auch Stunden gutgeschrieben wenn er an einem Samstag mal mit der Jugend zum Angeln geht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wenns einer mit dem Arbeiten nicht so hat bekommt er aber auch Stunden gutgeschrieben wenn er an einem Samstag mal mit der Jugend zum Angeln geht.
Das finde ich gut, selbst habe ich eigentlich andauernd irgendwen von der Jugend im Schlepptau
Derzeit bringe ich dem 10 jährigen Sohn vom Kollegen alles das bei, was dieser selbst nicht drauf hat, inklusive von Einkaufsberatungen, damit der Bengel nicht nur mit dem Askari Schrott rumläuft.

Jürgen
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Wir haben fünf Arbeitsdienste im Jahr, die jeweils morgens um 07:00 beginnen und 12:00 enden.
Erscheint ein arbeitsdienstpflichtiges Mitglied nicht zu einem der Termine, zahlt er 80,00€. Das wären 16,00€ die Stunde.
Zum Abschluss des Arbeitsdienstes gibt es immer ein Bratwurstgrillen und Getränke. Das Grillen wird aus der Vereinskasse bezahlt.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Habts ihr gut,
wir werden mit so einer Kutsche abgeholt,....
1711269325391.png


Wer sich nicht sputet bei der Arbeit....
1711269554434.png


Wer weg läuft.....
1711269479620.png


Tagesration
1711269660426.png


Einige haben wohl wirklich so ein Bild im Kopf.:laugh2

Was jammert man. Hingehen und helfen, oder Löhnen, um den Verein, am Laufen halten zu können.
Über die Höhe der Säumnisgebühr, dass kommt hald auf die zu pflegenden Gewässer, arbeiten, Dinge an und wie viele fern bleiben.

Von Älteren oder nicht mehr so mobilen, wird doch eh das nicht gefordert.
Aber ab 65 (Rentner), vorneweg auszunehmen, wenn sie noch können und wollen. Das käme mir nicht in den Sinn. Ausgeschlossen wird niemand. Nicht leistbares zugemutet, auch nicht. (Werkzeuge reinigen, was anpinseln, .... da gibts auch easy arbeiten.) finde aber, die älteren dürfen da schon aus dem Grunde nicht fehlen, weil die immer die tollsten und zum teil auch lußtige Geschichten auf Lager haben, und den ein oder anderen Angeltrick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben