Winterfischen auf Karpfen

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Hallo,
Da ich noch im Bereich angeln auf Karpfen im Winter unerfahren bin, wollte ich mal fragen wie ich das angehen soll. Dass man nicht zu viel Anfüttern darf weiß ich schon.
Jedenfalls, ich will es in meinem zweiten Revier (DOK2) versuchen. Es ist ein relativ stark verkrauteter Altarm (kenne ein paar große Krautlöcher!). In einem dieser Krautlöcher will ich es mal probieren.
Meine Fragen:
1. Welcher Köder?
2. Wie kann man möglicherweise sehen, wo die Fische gerade sind, so z.B durch Karpfenblasen?
3. Welche Tageszeit?
Echolot ist verboten.
Ich bin für alle Antworten dankbar!
LG
 

Minimax2

Well-Known Member
hallo,

Winter ist es ja nun gerade nicht, aber versuchen kann man es immer.

1. der Köder muss "arbeiten", also attraktiv sein. (ich fische in der kalten Jahreszeit gedippte Partikel), den Spot nicht überfüttern; Energiegehalt geht vor
Masse.

2. ob es bläselt siehst Du ja, wenig Wind vorausgesetzt. Ansonsten "scopen" oder eben abwarten. Ob die Racker auf Ihren Zugruten die Krautlöcher aufsuchen kann
aus der Ferne keiner sagen. Man kann auch geringe Mengen ablegen und täglich kontrollieren, ob gefressen wurde. Das bedeutet Zeitaufwand.

3. So wie Du Zeit hast. Ich würde (gerade bei der milden Witterung momentan) eine längere Sitzung abhalten, "Winterfische" brauchen oft Zeit. Aber das ist nicht
jedermanns Sache.

Für mich ist momentan der Zeitfaktor bestimmend für Fangerfolg, muss jeder selbst entscheiden, ob er sich die Zeit ans Bein bindet.

bis später
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Danke für die Tipps. Ich werde morgen wahrscheinlich schon hinfahren, werde von 11 bis 15-16 Uhr angeln. So meine Erfahrung, dass die Karpfen beim Futtersuchen normalerweise die Krautlöcher aufsuchen (zumindestens im Sommer). Deshalb versuche ich es einfach mal dort.
Als Köder hat sich bei mir bisher Teig und Tigernuss bewiesen, im Frühjahr eher Mistwürmer. Nur dass ich noch nie im Winter auf Friedfische geangelt habe.
LG
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Anglerboard TV hat gerade eben ein neues Video eingestellt, in dem Mr Phelps mit Mais anfüttert und auch am Haken angelt.
Das wäre jedenfalls eine unkomplizierte Methode um zu testen, ob derzeit dort überhaupt etwas geht.
Also Mais hat sich bisher leider als "kein guter" Köder in dem Gewässer herausgestellt. Aber ich könnte esja versuchen, vielleicht geht ja im Winter was auf Mais.
 

Minimax2

Well-Known Member
...was der Fisch nicht kennt - das frisst er nicht, oder später. Wenn die Tigers genommen wurden, nehmen die auch Mais. Wer' s mag kann den vorbereiten, auch roh schroten die den wech.

deswegen frag ich mich, wie Mais kein "guter Köder" sein sollte. abkochen, parfümieren wenn das Vertrauen gibt und angeln. das wird schon

bis später
 

Hümpfi

Active Member
Ich Fische schon länger denn ganzen Winter durch auf Karpfen. Grundsätzlich empfiehlt sich ein Gewässer das einen halbwegs guten Karpfenbestand hat. Ich kann Proteinreiche Boilies oder Futterzusätze empfehlen. Partikel werden nach meiner Erfahrung ab einer gewissen Wassertemperatur nicht bevorzugt gefressen da sich der Nahrungsbedarf im Winter verändert. Ich Fische immer recht kurze Vorfächer um die 12-15cm mit etwas schwereren Inlinebleien (140gr+). Das führt nach meiner erfahrung in verbindung mit einer sehr Aggressiven Hakenstellung zu guten Hakergebnissen. Da die Fische sich langsam bewegen muss der Haken schnell und gut Sitzen. Bei denn Boilies setze ich auf wenig arbeitende einfache Fischmehlboilies in 16 und 20mm. Die sind nur dazu da die Fische zu halten und nicht zu locken. Attraktivität bringe ich durch Staubfutter mit viel Liquid ein. Gerne biete ich auch mal Seidenraupen und Zuckis mit an oder Aktiviere denn platz durch übernasses stark Wolkenbildentes Futter. Als Hakenköder hat es sich bewährt mind. eine Rute mit auffälligen Ködern zu fischen. Vorfüttern bzw einen langzeit Futterplatz anzulegen kann die Sache vereinfachen, wenn man genau weis wo die Fische sind ist es aber kein muss. Das es im Winter wenig Futter braucht ist nicht immer der Fall. Wenns läuft gehen in einer Nacht mal schnell 2-3kg Boilies + Staubfutter drauf. Fische im Winter zu finden ist schwierig da sie sich kaum mehr an der Oberfläche zeigen. Auf Futterblasen zu achten ist ein guter Weg. Die Beiszeiten verändern sich jedes Jahr. Letztes Jahr gabs vor 1 Uhr Nachts keine Bisse. Dieses Jahr gehts los sobald es Dunkel wird und ab 12 uhr Nacht ist Feierabend.

Mittlerweile Fange ich im Winter bei gleichem Zeitaufwand fasst genauso gut wie denn rest des Jahres. Das schöne am Winterangeln ist das man meist alleine am See ist und seine ruhe hat. Sobald die ersten wärmeren Tage kommen ändert sich das schlagartig. Das ist die Zeit wo ich dann gerne mal daheim bleibe um den Trubel zu meiden. Meine Fische hab ich bis dahin schon gefangen
 

Minimax2

Well-Known Member
na wenns den Sommer genau so gut wie im Winter läuft - wir haben einen neuen Papst!
 

Forelle74

Well-Known Member
...was der Fisch nicht kennt - das frisst er nicht, oder später..
Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen.
Karpfen sind Neugierig.
Die saugen schonmal was ein uns spucken es wieder aus wenn sies nicht mögen.
Darum ist ja die selbsthakmetkode so beliebt.

Hab schon sehr gut in Gewässer mit Boilies gefangen wo kaum bis gar nicht damit gefischt wird.
Hartmais am Haar ist auch sehr fängig bei uns.
Auch wenns kälter ist.

Man muss halt die Plätze kennen wo sie losziehen und fressen im Winter.

20210605_070101.jpg
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Nochmals danke für die Tipps!
Ich hab bisher auch nicht so oft mit Mais gefischt und habe deshalb vielleicht noch nie was gefangen. Der beste Köder bisher in dem Gewässer war aber eine spezieller Teig der sowohl im Sommer als auch im Herbst funktionierte. Ich werde wohl auch mal mit dem angeln, die Weißfische sind ja gerade nicht so aktiv.
 

Hümpfi

Active Member
na wenns den Sommer genau so gut wie im Winter läuft - wir haben einen neuen Papst!
Ich hab mich mit denn Anglern deren Fänge herausgestochen haben immer am See unterhalten und Erfahrungen ausgetauscht. Das ist in meinen Augen der bessere Weg wie diese als Pabst hinzustellen
Ich fahr jetzt Angeln

Viel Spass euch noch ich bin raus
 

Forelle74

Well-Known Member
Die ersten Bisse! Bin gerade am Angelplatz und meine Rutenspitze hat heftig gewackelt, der Anschlag war nicht rechtzeitig. Das macht Hoffnung!
LG
Prima
Viel Glück und hol was ordentliches raus angler1.
Forelle74 ... mit später meinte ich ja, igendwann nimmt der Fisch das doch.
zu Deiner Montage: täuscht das Bild oder ist da ein extrem kurzes Haar?

bis später
Das ist n Method Vorfach für einen 8er oder 10er Boilie.
Da ist schon noch etwas Spielraum.
Das ist bisl verrutscht.
 
Oben