Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wollen

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol


DSAV-Präsi Quinger treibt sich hier zwar zeitweise wieder emsig unter gleich mehreren Nicknamen rum, ignoriert den Fragenkatalog aber ebenso wie zu der Zeit, als er mit dem "Alternativverband" Rattenfänger spielte.
Meinst du damit die "Schläfer" oder wen?
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Also ich bin nicht der Finkbeiner und ich habe vor einem Jahr den DAFV schriftlich gefragt, was man dort unter der in der Broschüre des DAFV genannte "guten fachlichen Praxis der Angelfischerei" versteht. Erst als ich meinen Brief noch mal per Einschreiben schickte, bekam ich einen Anruf von Tibulski (alias Olaf Lindner). Er sagte mir am Telefon, er könne den Begriff nicht definieren, aber er sei auch erst seit kurzem beim DAFV tätig. Inzwischen veröffentlichte der DAFV seine Werbe-Broschüre im Herbst letzten Jahres. Dort steht der Begriff wieder drinnen. Eine Antwort auf meine Frage habe ich trotz mehrfacher Erinnerung aber immer noch nicht bekommen. Das ist die Kompetenz dieses Verbandes.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

@Kolja,
das ist eben die gute fachliche Praxis der Verbandarbeit
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Und das sind genau welche für die Angelei? Mach dem Wikipediaartikel und der Arlinghausstudie ist c+r dann ja gute fachliche Praxis. Ein Geniestreich der Präsine! Catch and release durch das Hintertürchen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Präsine Wiki gelesen hat#d
 

Forelle2000

Active Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Es gibt dafür keine genau Definition. Immer in Abhängigkeit von den Umständen und aktuellen Erkenntnissen. Z.B. das untermaßige oder geschonte Fische mit feuchten Händen abzuhaken sind, das man frühzeitig anschlägt, damit der Haken vorn im Maul sitzt. Das man nötige Landegeräte beim angeln bei sich führt.
Das sind so Dinge die nicht im gesetzt konkret drin stehen, aber unter guter fachlicher Praxis verstanden werden. Ich glaube C+R ist weniger gute fachliche Praxis, aber wenn notwendig und dann gesetzlich erlaubt, wenn nicht verboten. Die Fischereigesetze der Länder machen dazu verschiedene, sich teilweise widersprechende Aussagen.
 

Forelle2000

Active Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Die gute fachliche Praxis kann im Bundesland A das Verbot des Setzkeschers sein, während es im Bundesland B genau wiederum die Erlaubnis zum Hältern ist. Eine bundesdeutsche gute fachliche Praxis ist sicherlich nicht einfach zu definieren.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Dann sollte man es im Bund auch nicht auf jede zweite Broschüre drucken
 

Forelle2000

Active Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Auch ich bin für bundesweite gute fachliche Praxis in der Fischerei, wobei es mir auch schwer fallen würde die von Hamburg bis München immer punktgenau präzise zu definieren. Das ist ungefähr so, als wenn Du bundesweit für klimaschonenden Verkehr plädierst, der Teufel liegt dann im Detail. Oder besser in den Ländern. Was in Hamburg gut läuft, erzeugt in München Kopfschütteln.
 

Ørret

Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Gut das du ne Antwort auf die Frage hast Forelle.....die konnten der BV und Tibulski bisher ja wohl nicht liefern.
Vllt solltest du den Posten übernehmen :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle2000

Active Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Na ja, es war ja letztendlich auch keine Antwort, sondern nur die Umschreibung, dass zu manchen Fragen eine Antwort nicht einfach ist.

Mir fällt da immer die Frage nach dem Weltfrieden ein. Jeder ist dafür, wenn Du dann individuell fragst, wie willst das erreichen, kratzen wir uns am Kopf. Oder: Auch ich bin für die Einigkeit der Angler, habe aber dafür auch keine Patentlösung. Manchmal sind es viele kleine Schritte. Aber ich fange an zu schwafeln.....
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Es gibt dafür keine genau Definition. Immer in Abhängigkeit von den Umständen und aktuellen Erkenntnissen. Z.B. das untermaßige oder geschonte Fische mit feuchten Händen abzuhaken sind, das man frühzeitig anschlägt, damit der Haken vorn im Maul sitzt. Das man nötige Landegeräte beim angeln bei sich führt.
Das sind so Dinge die nicht im gesetzt konkret drin stehen, aber unter guter fachlicher Praxis verstanden werden. Ich glaube C+R ist weniger gute fachliche Praxis, aber wenn notwendig und dann gesetzlich erlaubt, wenn nicht verboten. Die Fischereigesetze der Länder machen dazu verschiedene, sich teilweise widersprechende Aussagen.

Steht wo?
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Die gute fachliche Praxis kann im Bundesland A das Verbot des Setzkeschers sein, während es im Bundesland B genau wiederum die Erlaubnis zum Hältern ist. Eine bundesdeutsche gute fachliche Praxis ist sicherlich nicht einfach zu definieren.

Steht wo, dass das dir gfP der Angelfischerei ist?
 

Forelle2000

Active Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Steht nirgendwo, es gibt auch einen gesunden Menschenverstand. Ich halte zu dem Thema seit vielen Jahren Vorträge und habe mich deshalb mit dem Begriff befasst. Überall gibt es gut fachliche Praxis. Es geht darum, ein Verhalten am Wasser an den Tag zu legen, dass verhindert das z.B. Fische unnötig verletzt werden usw.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

[edit Mod: gelöscht. Bitte keine Fremdtexte einstellen, verlinken ist ok.]

https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_fachliche_Praxis

Du hast das Problem noch nicht erkannt. Es besteht doch kein Zweifel daran, dass eine gfP der Land,-Forst- und Fischereiwirtschaft gibt. Auf diese wird in verschiedenen Gesetzen auch Bezug genommen. Vereinfacht beschreibt die gfP das, was im Ingenieurwesen der aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik ist. Auf die Angelfischerei wäre das inhaltlich so etwas, wie die Verwendung modernsten Angelgeräts und modernster Fangmethoden. Ob das gemeint ist? So ein Begriff ist völlig ohne Wert, wenn man ihn nicht mit Inhalt füllt. Und genau dazu habe ich den Bundesverband aufgefordert. Und genau dazu ist er nicht in der Lage. - Oder glaubst du ernsthaft, ich würde den von dir geteilten Link nicht kennen?
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Steht nirgendwo, es gibt auch einen gesunden Menschenverstand. Ich halte zu dem Thema seit vielen Jahren Vorträge und habe mich deshalb mit dem Begriff befasst. Überall gibt es gut fachliche Praxis. Es geht darum, ein Verhalten am Wasser an den Tag zu legen, dass verhindert das z.B. Fische unnötig verletzt werden usw.

Mich interessiert aber nicht, was Hinz und Kunz für gfP halten. Das sind unbedeutende persönliche Meinungen. Die sind nicht justiziabel. Im Zweifel entstehen die aus subjektivem Bauchgefühl heraus. Das ist doch alles Unfug. Das ist genau so unbedeutend, als würde es der Präsident des DSAV schreiben. :q Das kannst du gerne in deinen Vorträgen bringe, es bleibt aber deine unverbindliche Meinung. Wer so etwas allerdings als rechtsverbindlich in Lehrgängen für die Fischerprüfung von sich gibt, dem sollte man die Lehrerlaubnis entziehen. Das ist nämlich rechtlicher Unsinn.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Völlig richtig, Kolja.

Nein, nicht völlig.
Als Beschreibung, wie sich ein Angler verhält , mit dem Fisch umgeht etc. taugt die Formulierung durchaus.
Im Lehrgang hat sie freilich nichts verloren, so habe ich Forelle aber auch nicht verstanden
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Nein, nicht völlig.
Als Beschreibung, wie sich ein Angler verhält , mit dem Fisch umgeht etc. taugt die Formulierung durchaus.
Im Lehrgang hat sie freilich nichts verloren, so habe ich Forelle aber auch nicht verstanden

Wie man mit dem Fisch umzugehen hat ergibt sich aus dem Gesetz. Nichts anderes gilt. Zu achten hat daher jeder Angler das jeweilige LFischG, die TierSchlV und das TierSchG, um hier mal die wesentlichen Gesetze zu nennen. Da braucht es keine, wie auch immer gearteten gfP der Angelfischerei. Dies kann man getrost in den Bereich der Mystik verbringen.
 
Oben