Wirbel der Hauptschnur passt nicht durch Öse der Angelriute

Matze91560

New Member
Einen schönen guten Abend!

Ich bin blutiger Anfänger und es wäre super wenn ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt!

Ich habe eine leichte Spinnrute und hätte gerne die Hauptschnur mittels einem Wirbel +Karabiner mit dem Vorfach verbunden.

Nun ist die oberste Öse meiner Rute so klein, dass selbst ein kleiner Wirbel nicht durchpasst.

Ich könnte mir jetzt lediglich vorstellen, dass ich das Ganze mittels einer geknoteten Schlaufe in der Hauptschnur mache, und dann später immer den Karabiner in der Schlaufe einhake um beliebig Vorfächer auszutauschen. Ich habe dann aber bedenken, dass die Schlaufe am Karabiner recht schnell verschleißt und an Tragkraft einbüßt.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Gruß

Matthias
 

Stefan660

Member
AW: Wirbel der Hauptschnur passt nicht durch Öse der Angelriute

Dann halt erst am Wasser, wenn die Rute zusammengebaut ist, anknoten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wirbel der Hauptschnur passt nicht durch Öse der Angelriute

Zunächst mal, dass was du Öse nennst, ist dein Rutenring und in dem Fall wohl der Spitzenring.
Diese Ringe haben harte keramische Einlagen, die du fast zwangsläufig zerstörst, wenn du da Wirbel oder andere harte Metallteile durchziehst!
Wenn du, wie ich nur vermuten kann, geflochtene Schnur verwendest, dann ist es sowieso besser No-Knot Verbinder zu benutzen und diesen dann am Wirbel, der sich am (Stahl)Vorfach befindet anzubringen.

https://www.youtube.com/watch?v=I7gVOOfza_c

Das macht man normalerweise am Wasser, außer du nimmst die Rute schon komplett montiert mit!
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Wirbel der Hauptschnur passt nicht durch Öse der Angelriute

Hallo @TE

ich verwende ebenfalls einen Karabiner an der Hauptschnur um dann die Vorfächer schnell austauschen zu können.
Meine Vorfächer beim Spinnfischen sind aber nicht länger als 50cm.

Die Rute ist 240cm und 2 teilig.