wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

B

barschzanker

Guest
hallo boardies

hab da ne frage:
hab mir letzte saison ne spinnrute zugelegt (40-80g WG), die mir beim kauf und den ersten touren megaknüppelhart/straff vorkam. mittlerweile hab ich aber den eindruck das die schon garnicht mehr so hart ist (wie am anfang?)

ich bin mir nun nicht sicher, ob das nur meine gewöhnung an die rute ist (ist auch meine erste richtig gute hochwertigere kohlefaserrute) oder ob sich ne rute mit der zeit "einfischt" durch die bewegungen beim angeln?
also die ist jetzt nicht irgendwie schwabbelig geworden, nur scheint die mehr mitzugehen also immer noch straff, aber nicht mehr so hart (vom subjektiven eindruck)

was meint ihr dazu?
 

acker

Member
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Hm, das dürfte aber eigentlich nur im minimalsten Bereich sein.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Ich habe das selbe Phänomaen an einer Achtmeterstippe beobachtet, allerdings nicht so schnell, sondern über viele Jahre hinweg. Die Stippe war , als ich sie mir zugelegt habe echt steif und Sauschnell. Aber in den nun mittlerweile zwölf Jahren hat sie doch merklich an Stiffniss verloren. Was mir aber auch sehr recht ist, denn nun kann ich den Fisch im Drill härter und schneller Ran nehmen. Also ich denke: Ja die werden mit den Jahren weicher.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Angelruten bestehen aus einer Matrix von (Kohle)Fasern und Harz.

Dabei sind nicht die Fasern, sondern das Harz das Problem, das auch bei jeder Beanspruchung immer weitere Mikrorisse kriegt.

Je mehr Harz in einer Rute verarbeitet ist, desto anfälliger sind die fürs "weichwerden"...
 
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Das hab ich bei meiner Jan Gutjahr X-Blade auch festgestellt,die ist allerdings schon 6-7 Jahre alt.

Aber bei Männern soll die Rute im Alter ja auch immer weicher werden|kopfkrat
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Ja, Ruten werden durch den Gebrauch im laufe der Jahre weicher.

Ich hatte mir 1986/87 ale ich so 16/17 Jahre alt war eine leichte Powerloop-Spinrute zum Zanderfischen zugelegt.

Ich hatte eine echt straffe, harte und schnelle Rute zu dem Zeitpunkt.

So zwanzig Jahre später, also mit 36 Jahren, war meine geliebte Rute schon lange nicht mehr so straff wie mit 17 Jahren, da nutzte ich sie nur noch zum Forellenfischen.

Weitere sieben Jahre intensiv nutzung meiner Rute haben nun dazu geführt, das sie sich zwischen mittelhart und weich bewegt.

Nutze meine Rute nun mit dieser Konsistent zum leichten Gummifischen im Hafen.

Obwohl meine Rute im laufe der Zeit doch merklich weicher geworden ist, spüre ich immer noch jedes Zuppeln an der Spitze!!

Man sieht also, das man auch mit einer weicher werdenden Rute immer noch Spaß haben kann.

Es kommt nur darauf an wie man sie einsetzt.

Am Anfang als sie noch straff, steiff und schnell war ging es auf die scheuen Gesellen und heute wo sie doch merklich weicher ist, auf die kleinen rabiaten Räuber.

Ich habe die Rute nun seit 27 Jahren in benutzung und sie funktioniert immer noch! Nur muss man dann die Einsatzgebiete anpassen.

Viele Grüße

KölnerAngler
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

...Aber bei Männern soll die Rute im Alter ja auch immer weicher werden|kopfkrat


ich weiß gar nicht, was solcher schweinkram in so einem thema zu suchen hat.

aber da es eine besorgte frage eines älter werdenden users zu sein scheint:
sei beruhigt,
die häschen können öfter, die hasen länger.

aber find mal so ein geneigtes hasi :m
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Ja, Ruten werden durch den Gebrauch im laufe der Jahre weicher.


Schlägt da schon wieder das Boardferkel zu?

Also, meine Rute wird nach jedem Gebrauch weicher.|supergri

Gruß Siggi
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Nenenennein!!!!

Bloß nicht noch mal! 2 mal reicht!
Macht bloß keinen Quatsch!!!

Grüße

KölnerAngler
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Haha... da bekommt der Ferkelnarr schon weiche Knie, dass es ein Hattrick werden könnte ;)

@ TE

Angelruten werden mit der Zeit "weicher". Wobei man das weicher relativieren muss. Das ist ein Prozess der geht über Jahre und nicht nach nur einer Saison. Auch sind die Auswüchse nicht so drastisch, wie es viele glauben meinen...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

also mit 36 Jahren, war meine geliebte Rute schon lange nicht mehr so straff wie mit 17 Jahren
Obwohl meine Rute im laufe der Zeit doch merklich weicher geworden ist, spüre ich immer noch jedes Zuppeln an der Spitze!!
Man sieht also, das man auch mit einer weicher werdenden Rute immer noch Spaß haben kann.
Es kommt nur darauf an wie man sie einsetzt.

Uff, da weiß man ja gar nicht, was man alles verhaften soll... :vik::vik::vik:
blaulicht.gif
tatuetata.png
blaulicht.gif
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Die Angelruten aus Kohlefaserlaminat werden weicher, durch Faserabbrüche, durch Harzauflösung, durch Delaminierung. Die schwächsten Stellen brechen weg, die starken Faserstränge sind weiter da und halten das ganze.

Aber: Das ist nicht zwangsläufig stark ausgeprägt und hängt vor allem von der Beanspruchung ab!

Von nach rel. Beschleunigung, Auslenkung in Zeit und Abknicken der Blanks. Es reicht "schlecht" zu werfen, die Rute scharf abknickend mit einem schweren Gewicht aufzuladen, und die abknickende Stelle wird schnell weicher.

Auch vertikalen, also dauernd den Köder hüppern lassen gegen die Rute soll laut Bertus Rozemejer die Ruten recht schnell altern lassen.

Wie überall: Sinniger Umgang und vermeiden von unnötigen Überlastungen schont die Fasern! #6
 

Pitti

Member
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

#t Sind diese Aussagen auch Belegt durch Wissenschaft und Industrie oder nur Suggestiv ? Konnte solches noch nie feststellen!#c
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Jepp, na klar. Wenn man reines CF-Roving hat, kann man schnell das Platzen der Fasern experimentell zeigen. :m Abhangig von der Geschwindigkeit des Ruckes.
Sowas kennt man übrigens genauso bei den Dyneemaschnüren.

Aber wie viele zu recht feststellen: Bei sinnigem Gebrauch der Angelruten passiert da wenig an Alterung, und über Jahrzehnte auch nicht ohne einVergleichsexemplar feststellbar. Falls man eine echt vielgenutze (im Schrank stehen passiert das nicht! :q) gegen eine jungfäuliche hält, merkt man das aber schon.

Selbst bei guten Blanks made in Germany, habe an 2 lange genutzten Sportex selber das Material so hingebracht, dass bei der einen Ruten sogar der Springpunkt gekippt ist. Trotzdem sind die immer noch gut benutzbar.

Nicht zu vergessen neben dem überlasteten (Grenzwert-WG) und sehr ruckartig harten Werfen mit den Ruten:
Das Hängerlösen über die Rute, reinschlagen in den Hänger. Killt außerdem auch die Rollen und natürlich die Schnur.
Da haben manche Ruten schon nicht einen Tag überstanden, je hochmodulierter und reiner das Material, umso schneller hat man plötzlich zuviele Stücke auf der Leine. :g

Glasfaser, Glasfaser+CF Gemische, Glasfaserarmierungen oder Kevlararmierungen, alle die sorgen für mehr Resistenz, puffern die Faserüberlastung. Machen die Blanks aber schwerer, werden von manchen als "schlechtere" Blanks und Ruten bezeichnet, obwohl sie tatsächlich viel robuster sind.
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Uff, da weiß man ja gar nicht, was man alles verhaften soll... :vik::vik::vik:
blaulicht.gif
tatuetata.png
blaulicht.gif

Ne Honey, nicht schon wieder!

Gib den anderen auch mal ne Chance.

Das glaubt doch keiner, das ich schon wieder zu Abschuss freigegeben werde!!|krach:

Nicht zu dritten mal Boardferkel.:c

Und dann auch noch evtl. 2 mal in einem Jahr? #q#q#q

Das geht doch nicht!|kopfkrat


Ich kann mich hier nicht mehr sehen lassen!!!:g


KölnerAngler
 
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

Angelruten bestehen aus einer Matrix von (Kohle)Fasern und Harz.

Dabei sind nicht die Fasern, sondern das Harz das Problem, das auch bei jeder Beanspruchung immer weitere Mikrorisse kriegt.

Je mehr Harz in einer Rute verarbeitet ist, desto anfälliger sind die fürs "weichwerden"...

Meine Zustimmung, wobei ich das Ganze ( ich als Lacklaborant muss einfach klug*******rn :p ) auch noch ein wenig ergänzen möchte:

- Durch UV - Belastung kann es zusätzlich zu den Mikrorissen auch regelrecht zu einem Abbau der Harze kommen, diesen Effekt findet man zum Beispiel auch bei alten Autos, vorwiegend rote oder weiße, die dann dadurch extrem matt werden und beim drüber streichen sind die Hände dann bunt vom Pigment, dieser Effekt nennt sich Kreidung

- Bei längerer Lagerung im nassen zustand kann unter Umständen und bei minderwertiger Qualität Wasser in die Struktur eindringen was auch einen negativen Einfluss haben kann ( Anquellung )

Zurück zur eigentlichen Frage:
Ich für meinen Teil würde bei einer weicher werdenden Rute eher auf eine durch Feuchtigkeit bedingte Anquellung tendieren. Im Falle einer Kreidung sollte das Harz der Rute normalerweise von aussen hin anfangen abzubröseln und das würdest du garantiert mitbekommen.
Sollte es sich wirklich um eine Anquellung handeln tippe ich jetzt
von der Ferne aus darauf, dass die Rute kein ganz hochwertiges Produkt war und evtl. mit minderwertigen Harzen gearbeitet wurde. Ich bin zwar kein Rutenbauer, denke aber mal, dass die Blanks aus Epoxidharz gefertigt werden und dieses ist in der Regel wirklich sehr robust.

Gruß
Christoph
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: wird eine angelrute durch gebrauch weicher?

@Mehrferkelchen:
Du kennst doch die Regel:
Wenn einer drei mal gewählt wird, gibt es ein gemeinsames Grillfest mit dem Ferkelfahnder. Ich besorg die Grills und Gas bzw Kohle, der Ertappte genügend Bier und Schwein(efleisch) für alle anwesenden Boardies. Beim letzten Mal waren wir so ca. 280 Boardies, haben 300 Würstchen, 200 Nackenkotellets und 400 Cevapcici verbraten und dazu 14 50l-Fässchen leer gemacht.:m
:vik::q:vik::q:vik::q:vik:
 
Oben