Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ?

Forelle74

Well-Known Member
Stimmt nicht, ich habe die "Marke" verwechselt und zwar mit Yumoshi. Davon habe ich eine 1000 und eine 2000, die vielen namhaften Rollen verdächtig ähnlich sehen.

Ne Yumoshi hab ich auch
Zum feinen Forellen Angeln.
War auch eine der ersten die ich beim Ali gekauft habe.
Läuft immer noch Einwandfrei.

20230811_111524.jpg


Mich würde mehr ineteressieren wie die Rollen der hier unbekannten Marken so sind - Tsurinoya, Kastking usw..
Hat damit jemand Erfahrungen?

Hab die 7000er auch mal für nen schmalen Taler bekommen

War zwar von der Angeldomäne Überraschungskiste hab die Marke aber auch schon bei Ali gesehen .
20230811_111331.jpg

20230811_111335.jpg


Da ist ja zb die Balzer Spezi Murks dagegen.

Die kommen auch nirgendwo anders her.
Das ist ne solide Vollmetallrolle .
Hatte ne ähnliche schon irgendwann um die 2010er gekauft.
Läuft immer noch Einwandfrei und hat schon zig Karpfen gedrillt.


Und jetzt erzähl ich euch noch was wirklich Billig ist.

Wollte mal wissen ob die Billigste Rolle die ich im WWW finde was taugt.
Hab eine gefunden.
War schon einige Zeit her
Inklusive Lieferung 3€.
War von Ebay aus China damals .

Hier ist das Prachtstück.
VollPlastik.
20230811_111726.jpg

20230811_111707.jpg

Mag jetzt echt Billig klingen.
Für den Preis war sie aber wirklich günstig.
Die hält nämlich schon gut 12 Jahre das was sie nie versprochen hat
Eigentlich war sie für meine kleinen Sohn gedacht.
Wirklich nur zum Anfangen und meinetwegen auch zum zerstören.
Seine Forellen Rute kostete 9€.
Wiedererwartend war er schon von Anfang an sehr vorsichtig und seine 12 € Kombo fischt immer noch Einwandfrei.
Hab erst letztens seine Rute verwendet weil bei mir was so verwickelt war das ich keinen Bock hatte das am Wasser zu lösen.
Hab Forellen und Karpfen mir seiner Kombo gefangen.

Er hat seinen ersten Karpfen mit 2 Kilo damit gedrillt.
Mann kann sagen was man will die Rolle hat schon mehr geleistet wie manche 30€ Rolle die ich hatte.
Nie gabs ein Problem damit.
Schleift nix und klemmt sonst irgendwas.
Auch wenn die Bremse grottig ist.
Immerhin hat sie ein Schnurlaufröllchen.
Was manche Urlaubsrolle für 10Euro nichtmal hatte.
Man kann sie ja eigentlich gar nicht so günstig produzieren.
Klar ist die nicht mit zb. Ner Ninja vergleichbar.
Aber sie tut was sie soll Fische fangen.
Und das genauso wie ne andere.
20230811_111922.jpg

20230811_111911.jpg

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Mich würde mehr ineteressieren wie die Rollen der hier unbekannten Marken so sind - Tsurinoya, Kastking usw..
Hat damit jemand Erfahrungen?

Mal generell was zur Marke Kastking,das ist im eigentlichen Sinne keine typische Ali-/Billigmarke.
Habe damals etwas recherchiert,die sitzen meine ich sogar in New York.
Es ist eine US Firma,die aber nach Auftrag in China produziert.
Anfangs waren deren Produkte hauptsächlich via AliExpress verfügbar, mittlerweile führt selbst Tackle Warehouse Produkte von denen:



Ist also eigentlich ganz cool,dass wir da via China so Zugriff drauf haben.
Tsurinoya hingegen ist tatsächlich ein China brand,aber eine der renommierten Marken,die durchaus auch ein paar Gems über die Zeit released haben.

Edit: Zudem ganz cool,Kastking pflegt nen guten Umgang mit der Community.
Beispielsweise wurde die BFS Rolle Zephyr mit der Community und dem YouTube Kanal raWr Fishing umgesetzt,und hat in der 2. Generation sogar nen Drag Clicker nachgerüstet bekommen,weil die Leute Bock drauf hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
So
temu hat geliefert.
Der ist nochmal günstiger wie Ali und Co.
Zumindest zeitweise.

Am 27.August gekauft und heute gekommen.

Relativ wertige Wobbler fürs Geld.
Ein Haken ist defekt und wird getauscht.

Der Wobbler Einzelhaken schaut mir optisch ne Nummer zu klein aus.

20230907_173009.jpg


Aber das Raupen Dings mit den wechselbaren Gummi Körpern ist der Hammer.
Das fühlt dich jetzt schon eklig echt an.

Das muss ich bald Testen.

Das kam auch in einer sehr wertigen Verpackung.
20230907_173125.jpg

20230907_173130.jpg

Grüße Michi
 

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Beispielsweise wurde die BFS Rolle Zephyr mit der Community und dem YouTube Kanal raWr Fishing umgesetzt,und hat in der 2. Generation sogar nen Drag Clicker nachgerüstet bekommen,weil die Leute Bock drauf hatten.

Und genau bei der bin ich dann auch schwach geworden und habe sie mir als erste "Chinarolle" - sind doch außer JDM fast alle anderen auch, wenn wir ehrlich sind - geholt. Nach dem ersten Mal am Wasser gab es bei mir dann den Aha-Effekt und ich habe mir gleich 2 nachgeordert. Seitdem liegen meine Steez erstmal in der Schublade.

Zuhause kam ich bei einem Wurfweitentest aus dem Stand auf 60m bei 10gr. Etwas, was ich mit meiner 1016er Steez SV TW nie geschafft habe (zugegeben geht die erst ab 7gr los aber sonst hatte ich nur noch die 100hl und die a tw hlc mit noch mehr WG).

Kein einziges Vogelnest, superpräzise Würfe. Wenn sie sich nach dem ersten Jahr auch noch als robust herausstellt, dann stellt sich für mich wirklich die Systemfrage, ob ich mir für das 13fache nochmal eine Daiwa kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
So
temu hat geliefert.
Der ist nochmal günstiger wie Ali und Co.
Zumindest zeitweise.

Am 27.August gekauft und heute gekommen.

Relativ wertige Wobbler fürs Geld.
Ein Haken ist defekt und wird getauscht.

Der Wobbler Einzelhaken schaut mir optisch ne Nummer zu klein aus.

Anhang anzeigen 456567

Aber das Raupen Dings mit den wechselbaren Gummi Körpern ist der Hammer.
Das fühlt dich jetzt schon eklig echt an.

Das muss ich bald Testen.

Das kam auch in einer sehr wertigen Verpackung. Anhang anzeigen 456568
Anhang anzeigen 456569
Grüße Michi
Von den oberen beiden habe ich mir testweise einen bestellt, den blauen. Wirklich gute Qualität für den Preis, Haken etwas klein, aber besonders beim Twitchen gute Aktion.
3 Rapfen haben ihn beim Test vorbehaltlos genommen. :D
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Und genau bei der bin ich dann auch schwach geworden und habe sie mir als erste "Chinarolle" - sind doch außer JDM fast alle anderen auch, wenn wir ehrlich sind - geholt. Nach dem ersten Mal am Wasser gab es bei mir dann den Aha-Effekt und ich habe mir gleich 2 nachgeordert. Seitdem liegen meine Steez erstmal in der Schublade.

Zuhause kam ich bei einem Wurfweitentest aus dem Stand auf 60m bei 10gr. Etwas, was ich mit meiner 1016er Steez SV TW nie geschafft habe (zugegeben geht die erst ab 7gr los aber sonst hatte ich nur noch die 100hl und die a tw hlc mit noch mehr WG).

Kein einziges Vogelnest, superpräzise Würfe. Wenn sie sich nach dem ersten Jahr auch noch als robust herausstellt, dann stellt sich für mich wirklich die Systemfrage, ob ich mir für das 13fache nochmal eine Daiwa kaufe.

Da muss man aber fairer Weise folgendes sagen:

Die 1016 Steez SV TW ist einer der schlechtesten der Steez Rollen out there,gilt generell als schlecht abgestimmt was die Bremse angeht.
Schon ne Curado BFS toppt die Zephyr locker easy,und diverse andere BFS Rollen von Daiwa und Shimano.Die Zephyr kann man finde ich ein wenig mit der Abu Revo ALC BF-7 vergleichen von der Haptik,viel Plastik.
Aber werfen kann man mit der Abu ebenfalls weiter,da die mehr Optionen hat was die Magnete angeht.
Also für mich eingeschätzt würde ich sagen die Zephyr is schon ne solide Rolle für den Preis, mehr aber auch nicht :)
Wenn es Dir wirklich um absolute Wurfweite mit leichten Baits ankommt,musste Dir die aktuelle Alde gönnen,absolute Referenz.
Aber bei Daiwa gibts ebenfalls etliche , richtig gute BFS Modelle.
Ich würde die Steez verticken,und von dem Geld sowas kaufen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Für welche Gewichte eignet die sich, Hooky?

Angeblich laut Daiwa schon ab 3-4g glaube ich,aber insgesamt eher für leichte bis Medium Gewichte.Aber das ist totaler Bullshit.Ich bin auch nicht bei allen Rollen exakt im Bilde,weiß eigentlich nur bei den Sachen die mich interessieren die genauen Specs.
Bei der hab ich halt im Kopf,dass die überall einfach schlecht bewertet wurde wenn man mal was davon mitbekommen hat = besser Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Wenn es Dir wirklich um absolute Wurfweite mit leichten Baits ankommt,musste Dir die aktuelle Alde gönnen,absolute Referenz.
So, Du weißt schon, dass Du gerade die Position der Teufelchens auf meiner rechten Schulter eingenommen hast. Die Alde hatte ich die letzten zwei Male bei meinem Dealer in der Hand. Und beim nächsten Mal werde ich die wieder anschauen , bis...

Nee, ist schon klar, dass es da bessere gibt aber für den Preis hat es mich umgehauen. Bei der Curado habe ich die DC Zuhause. Die liegen aber bei mir nicht so gut in der Hand (und der Sound nervt nach ner Weile). Wohl der nächste Kandidat für die Kleinanzeigen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Naja bei der Steez wäre es halt ne Überlegung wert,weil Du dafür mit Glück gebraucht noch gut Geld bekommst.
Wenn Du mit der Performance eh nicht zufrieden bist ,würde ich es wahrscheinlich so machen.
Wenn Round Profile für Dich interessant ist,gibt es ja nun auch die Calcutta BFS als Neuauflage,selbes Innenleben,andere Haptik / Optik.
Auch ein richtiges Schmankerl !
 

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Nö, ich mag sie ja aber die Wurfweite ist schon auffällig. Spielt aber an meinen kleinen Flüsschen keine große Rolle. CC BFS habe ich auch schon viel gutes gehört aber wenn, dann wird's die Alde. Die gibt's bei meinem Händler - und ich mag ihn einfach. Hatte ich bei meiner Twin Power 3000 FD, eigentlich fast allen Shimanos, auch so gehandhabt, bis er sie nach 1,5 Jahren Wartezeit da hatte. Wobei letztere die einzige war, bei der ich wirklich kurz davor war, sie in Japan zu bestellen, da es sie hier ja nur als spulengepimpte 2500er gibt. Übrigens ein Preis-Leistungs-Kracher, wenn Du noch mit der Spinne unterwegs bist. Du zahlst ein TP und bekommst die Eingeweide der 18er Stella.

Jetzt sollt ma aber den Thread wieder frei machen und mal überlegen, ob wir einen eigenen BC Thread aufmachen. Würde Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Ein Baitcasting thread der alles "bündelt" ist imho Blödsinn.
Sollte das hier im Forum beliebter und häufiger werden,würde ich ne kleine BC bzw Multi Sektion anraten.
Das Thema ist schon komplexer und gibt auch viel her.
In einem thread ist das Murks,und nimmt die Übersicht und die Freude daran :)
Dann soll lieber weiterhin jeder einen passenden thread ,bzw ne Beratung abgeben.

Michi Back in Hell wahrscheinlich ist dieser Händler dann auch der Grund warum Du diese Steez überhaupt hast :laugh
Ich kann bei sowas von Käufen im Laden nur abraten.Man zahlt einmal viel zu viel,und die Beratung ist meist bescheiden,sonst hätten die Leute mehr Plan,und so Threads hier wären obsolet ;)

Edit: Übrigens überleg mal: Du hast kaum Plan was Du da für ne Rolle hast,willst mir aber erzählen dass die TP "fast" ne Stella ist...Soso...sorry aber was ein Bullshit :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Das ist wohl jetzt ein Ton, in dem man weiter reden kann. Den "hint" wollte ich nicht nur dir geben, sondern allen anderen auch. Sonst hätte ich's per PM gemacht. So macht man das nun mal in einem Forum. Man tauscht sich aus, hat Spaß daran und nimmt vieleicht auch noch die ein oder andere Information mit. Was man aber nicht macht, ist Aussagen ohne Gegenbeweis als "bullshit" abzutun.

Aber das ist ja das schöne an (wissenschaftlichen) Thesen. Sie bleiben so lange wahr, bis sie durch Falsifikation widerlegt wurden. Und jetzt nimm mal bitte die Explosionszeichnungen und die Technologieausstattung der beiden Rollen an die Hand und erkläre mir, was den Preisunterschied um fast das Doppelte rechtfertigen soll. Bitte nicht falsch verstehen. Ich gebe auch nur das wieder, was ich über Foren recherchieren konnte, was in meinem Fall einen Großteil der Kaufentscheidung für meine zwei TP ausmachte. Wenn du mir bessere Informationen liefern kannst, nehme ich diese gerne an.

Die abschließende Entscheidung fiel aber beim Händler vor Ort. Ich kaufe mir selten Rollen die ich nicht selbst - am besten an der vorgesehenen Rute - auf ersten (realen) Eindruck, Haptik, Laufruhe (ist beim Trockenwedeln immer so ne Sache) testen könnte. Was ich bei der 1016er im Übrigen auch gemacht habe (und nein, der "Händler führt keine Daiwa. Da geht's um Sympathie). Du siehst also: So verschieden sind Menschen.
 

FliegenderGummifisch

Well-Known Member
Das war nichtmal bös gemeint,aber ich verstehe den vermeintlichen hint deinerseits da einfach nicht, genau so wenig wie die Lobpreisung auf Deinen Händler ab51

Back 2 topic,und wenn auch nicht ganz Wobbler,aber zumindest Hardbait:

https://de.aliexpress.com/item/1005001678682710.html?spm=a2g0n.order_detail.order_detail_item.3.6e8663688Cfark&gatewayAdapt=glo2deu


Es gibt etliche von den Dingern,aber die sind wirklich GUT !!!
Bedenkenlos zu empfehlen :)
Es gibt häufig Aktionen, wo die Deracoup Jigspinner Derivate für teilweise 5 Stück für 2,50€-3,00€ (in 5g)
verkauft werden.

Hab bis jetzt nur einen dabei gehabt der etwas eierig läuft, was ich aber nicht als nachteil sehe, da er immer wieder wie ein Wobbler leicht ausbricht.
 
Oben