Wittensee Anfang Juni

MefoProf

Strandläufer
Moin,

ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die mir diesbezüglich ein paar Tipps geben können. Wir haben ein Haus mit Boot dort gemietet und wollen dann natürlich unser Glück versuchern.

Es soll ja große Hechte ín dem See geben (die allerdings wohl schwer zu fangen sind) und dazu reichlich Barsche in guten Größen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie sieht es dort mit Zandern aus?

Welche Stellen sollte man zu der Zeit befischen (Hecht, Barsch,Zander), welche Köder und Technikken sind erfolgversprechend.

In Anbetracht der Tatsache, dass man dort nur rudern darf und der See ziemlich groß ist, wären insbesondere ein paar Tipps zu erfolgsversprechenden Spots hilfreich.

Baue auf eure Hilfe #6
 
AW: Wittensee Anfang Juni

moin moin,
eine große hilfe werd ich wohl nicht sein, aber ist wohl besser als nichts... ;)

war am samstag da, bei groß wittensee ist ne große flachwasserzone, da solls wohl ganz gut sein, auch wenn ich und meine kumpels außer nem 35er barsch nichts fangen konnten haben ein paar kollegen da 5 hechte gefangen alle wohl so um die 80 cm einer sogar 95...:) (vllt sind die kollegen ja slebst iim forum aktiv ;)

sie sagten aber, dass alle 5 hechte auf unterschiedliche köder gefangen wurden,blinker,wobbler,spinner...((ich glaub 3 auf unterschiedliche wobbler bzw jerks)

das hilft dir also nicht so viel weiter, allerdings waren das wohl eher gedeckte bzw natürliche farben!

zander solls wohl geben, jedenfalls sagen das meine kumpels (die öfter da sind) aber die gezielt zu beangeln wird wohl eher schwer werden, da sie sicherlich nich in enormer zahl vorkommen...

naja und sonst kann ich leider auch nicht viel sagen, war am samstag mein erster ausflug an wittensee, vllt hilft es ja;)

gruß ;)
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Wittensee Anfang Juni

Moin,

danke für die Infos. Ist ja immerhin schon mal ein Anhaltspunkt #6.
Allzu viele Leute scheinen da ja nicht zu fischen. Hab ja mal einige Jahre da in der Ecke gewohnt und am Wittensee eigentlich so gut nie nie Angler gesehen, aber das ist inzwischen auch schon viele Jahre her :q.

Vieleicht kommt ja noch was an input

#h
 
AW: Wittensee Anfang Juni

HI , große Freiwasser-Hechte gibt es da. Geschleppte große Swimmbaits alla Castaic und ähnlich bringen da gute Erfolge. Auf Barsch ist immer so eine Sache. Mal gehen sie auf Gummis , dann auf Zocker oder aber auch auf Hegene.

Maränen gibt es auch dort.

Echolot ist sehr von Vorteil , weil man große Fische im Freiwasser suchen kann.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Wittensee Anfang Juni

Moin,

Echolot haben wir leider nicht :(. Dann gibt es lange, dicke Arme, wenn es ans Suchen geht :q.
Die Hechte werden sich wohl auf Maränen spezialisieret haben oder. Werde mal sehen, dass ich ein paar Köder in der Art auftreibe. Die Maränen kann man anscheinend nur mit der Hegene fangen oder liege ich da falsch?

#h
 
AW: Wittensee Anfang Juni

Also bei uns haben große Silber-Graue Gummis eigentlich immer gut funktioniert , aber halt haupsächlich geschleppt. Mit den Maränen kann ich dir leider nicht weiterhelfen , habe davon überhaupt keine Ahnung.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Wittensee Anfang Juni

Moin,

werde es mal mit silber/grau versuchen. Von Maränen hab ich auch Null Ahnung :). Wäre aber mal reizvoll, eine an den Haken zu bekommen.

|wavey:
 

JerkerHH

Active Member
AW: Wittensee Anfang Juni

per pn :)
 
AW: Wittensee Anfang Juni

Ein Kumpel von mir hat es eine ganze Zeit mal versucht. Aber leider nix bekommen. Die Barsche waren immer schnellen an der Hegene.

Aber für Barsch und Hecht echt top der See. Erkundigt euch nur vorher beim Fischer über das Schongebiet bei der Insel. Dieses darf nur zu bestimmten Zeiten befahren werden.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Wittensee Anfang Juni

Hallo zusammen,

gibt es dort am Wittensee auch Stellen, an denen man vom Ufer aus Ansitzen kann (auf Raubfisch)?
Das wäre für mich mal von Interesse ;).

Gruß donlotis
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Wittensee Anfang Juni

Moin,

bin jetzt wieder zurück vom Wittensee. Wirklich nicht einfach, wenn man zum ersten Mal da fischt.

Zuerst habe ich es mit der Spinnangel vom Ufer aus probiert. Das erwies sich als recht aussichtsloses Unterfangen, da in der Uferregion Unmengen von Algen waren, die ein einigermaßen vernünftiges Spinnfischen unmöglich machten.
Mit dem Boot haben wir es dann an den tieferen Stellen im See pronbiert. Als Ergebnis gab es immerhin einen schönen 38er Barsch auf einen Gummifisch in Motoroilfarbe.

Nachdem das Angeln im Tiefen und im Freiwasser nicht sonderlich erfolgreich war, haben wir unser Glück in Ufernähe probiert. Das ging etwas besser und wir konnten einige Barsche um die 20 cm sowie einen Hecht von 79 cm erbeuten.

#h
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: Wittensee Anfang Juni

Petri zu den fischen!!! Der wittensee ist nicht weit von mir zuhause, vielleicht sollte ich es dort auch mal probieren!!!!

Mfg
 

kaizr

Member
AW: Wittensee Anfang Juni

Ich möchte an diesem WE gezielt auf Freiwasserhechte fischen. Echolot etc. habe ich dabei. Welche Abbruchkanten sind zu empfehlen?

Ist vor kurzem mal Jemand von Euch dort gewesen?

MfG Fabian
 

ecktowner

New Member
AW: Wittensee Anfang Juni

Da ich nur 5 Autominuten vom Wittensee entfernt wohne, würde mich das Gewässer auch mal interessieren. Vielleicht kann mir jemand kurz und schmerzlos Auskunft geben, wie das mit Angelscheinen aussieht. In der Ostsee kann ich ja einfach meine Angel reinhalten, aber bei Süßwasser kann das ja immer so eine Sache sein. Um nicht dumm aufzufallen, frage ich hier lieber mal vorher nach, ob jemand weiß, wie es damit aussieht.

Und nein, ich bin in keinem Angelverein und habe auch nicht vor, in einen reinzugehen.

Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
Oben