Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März

elbestintfischer_AB.jpg


Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, seien die Fangmengen der Berufsfischer beim Stint dramatisch eingebrochen:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article209606543/Wo-bleibt-der-Stint-Fischkrise-in-der-Elbe.html

Das nun laut Elbfischer Walter Zeeck zum zweiten Mal in Folge.

Fischer würden um 80 % weniger als bisher fangen, statt einer Tonne nur um 200 Kilo am Tag, wird ein anderer Fischer zitiert.

Während die Fischer Sauerstofflöcher durch Elbvertiefungen verantwortlich machen, welche Stintbrut vernichten würden, heisst es seitens der Behörde, man könne nur spekulieren.
nicht auszuschließen sei aber, dass sich eine intensive Befischung in der Elbmündung auf das Vorkommen im Bereich Hamburg negativ ausgewirkt habe.

-----------------------------------------​

Im Ernstfall wirds kommen wie beim Dorsch:
Erst werden Bestände mit Netzen plattgefischt, und dann werden Angler eingeschränkt werden, um "den Bestand zu retten"...

In Hamburg werden ja schon Köder und Methoden im Hafen verboten, um Zander zu schützen. Auch hier ist massiv die Netzfischerei vertreten und die Angler müssens am Ende ausbaden.

Da ist der Gedanke an eine Beschränkung oder gleich eines Verbotes des Stintangelns naheliegend oder zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen.


Thomas Finkbeiner
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Zu wenig Information. Natürliche Populationsschwankung? Versalzung? Sauerstoffmangel? Überfischung? Nichts genaues weiß man nicht...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Eben, dünne Datenlage - das sind aber Situationen (>> Dorsch), bei denen man dann politischer- und behördlicherseits schnell dazu neigt, Angelverbote und Einschränkungen für Angler auszusprechen.

Einfacher, wie an wirkliche Ursachen (von Elbvertiefungen bis Fischerei) ran zu gehen..

Noch würd ich nicht dagegen wetten....
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Wie siehts denn in anderen größeren Hafenstädten und Flusseinläufen aus? Gibts Nachrichten aus Weser und Ems zum Vergleich mit der Elbe?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

da hab ich noch nie was von Stint bzw. Stinfischerei gehört.
Dementsprechend:
Dünne Datenlage
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Eine Sache wo ich eine Einschränkung für Angler begrüßen würde, wer Reißen will kann mit der Hacke im Garten arbeiten gehen, aber nicht Fischen in der Natur nach stellen...|rolleyes
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Das Dreigestirn aus Institut "Im Trüben lassen", Roibusch und Häppchen-Käse werden schon ohne nähere Infos für eine umfassende Beschränkung der Angelei unter weitgehenden Ausnahmen für die Berufsfischerei zum Schutze des Stintes sorgen!
 
K

KxKx2

Guest
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Habe auch noch nichts von Fängen in der Ems gehört#c
 
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Wenn v Thünen erstmal werkeln und Euro-R. das spitz kriegt, dann ham wir verratzt. Ich denke dann is max. Ne halbe Pfanne drin / Tag
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Wie siehts denn in anderen größeren Hafenstädten und Flusseinläufen aus? Gibts Nachrichten aus Weser und Ems zum Vergleich mit der Elbe?

Na ja in der Weser wird von vielen mit Reusen auf Stinte gefischt.
Mit der Angel oder Senke kommt man aber immer schlechter an die guten Stellen.
(Wegen der künstlichen über 4m Tide ist da viel Strömung)
So das immer weniger Ihre Stinte so fangen.
Die ziehen bis zum Weserwehr in Bremen und wer will kauft die halt direkt nach dem Fang bei den Klein-Fischern.


Von der Ems hat man mir berichtet das Untersuchungen zeigten das dort kaum Stinte leben.
Die Ems soll in der Tiefe tot sein, weil da zu viel aufgewirbelter Schlick hin und her schwappt.

Aber auch in der englischen Themse soll der Stint Geschichte sein.

Kann also schon sein das die Elbvertiefung da Probleme macht.
 
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Moin Leude!

Als Beifang beim Brandungsangeln hatte ich letzten Herbst einige Exemplare!
War vor 15 Jahren mehr, aber auch schon weniger wo se den Jade Weser Port gebaut haben!

Anderer seit s gebe ich zu Bedenken das die Dänen hier im Zuge des Fischereilandesausgleich, massiv Gammelfischerei vor den Inseln betrieben haben!
Wo doch alle sagen, daß das Wattenmeer Kinderstube ist so und dann bei Niedrigwasser, wenn die ganze Brut und Kleinfisch vor den Inseln ist dort schön mit feinmaschigen Netzen rumrasieren! Könnte mir durchaus vorstellen das das wohl auch Folgen für den Stint hat!

ABER IRGENDJEMAND DER WAS ZU SAGEN HAT HAT DAS JA FÜR GUT BEFUNDEN UND GENEHMIGT!!!!#q

Wer weiß ich zwar nicht, aber ne verdammte Sauerei das ganze!!
 

boot

Well-Known Member
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Ach solange die dann noch 5 Stinte am Tag fangen dürfen, macht das in der Woche bei 7 Tagen immerhin noch 35 Stk das reicht zum mittag:q:q:q
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Eine Sache wo ich eine Einschränkung für Angler begrüßen würde, wer Reißen will kann mit der Hacke im Garten arbeiten gehen, aber nicht Fischen in der Natur nach stellen...|rolleyes
jetzt schiebe ich dir den schwarzen peter zu ....ZU FEIGE NE ANZEIGE WEGEN TIERQUÄLEREI LOSZULASSEN....
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

;+


könnte mir vorstellen,

wenn die elbe noch weiter ausgebaggert wird, bleibt der wohl ganz weg...
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

Wer die neue Gesetzteslage in Hamburg aufmerksam gelesen hat, wird merken das auf Stint nicht mehr "geangelt" werden darf :D Ich freue mich darüber!!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wo bleibt der Stint? Fischkrise in der Elbe

jetzt schiebe ich dir den schwarzen peter zu ....ZU FEIGE NE ANZEIGE WEGEN TIERQUÄLEREI LOSZULASSEN....

Dies ist in den letzten Jahren durch einen Kollegen geschehen, keine Sorge#6, ich selbst war nicht vor Ort um dies zu erledigen, denn das Erzählte reicht mir schon um dem Geschehen fern zu bleiben.#d
 
Oben