Wo Geld umtauschen ?????

michel66

Member
Hallo,

ich fahre am Dienstag für 17 Tage in Urlaub nach Norwegen (Bömlo).

Das Haus muß ich vor Ort in "bar" bezahlen in NOK.

Meine Frage dazu:
- wo hole ich mir vorzugsweise (guter Kurs - geringe Gebühren) das Geld???

1) auf der Fähre Fjordline (mit Sparkassen EC-Karte)
2) an einer norwegischen Bank mit Sparkassen EC-Karte)
3) von einer deutschen Bank

Ich würde mich über Eure Tipps freuen.

Gruß michel66
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Wahrscheinlich bei Deiner Bank in Deinem Wohnort. Wir haben das Geld auch in Deutschland geholt und mitgenommen. Wir mussten aber dennoch ein wenig Geld in Norge tauschen. Dort sind die Gebühren höher.
Gruss Dennis
 
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Hole die NOK auch immer bei meiner Bank in Deutschland. Mußten aber ebenfalls für höhere Gebühren dort zum EC-Automat.
Gruß Henning
 

Torsk

Enduser
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Hei!
Wir tauschen eigentlich immer ein wenig Wegegeld (Maut, Fähren) auf der Fähre, dort bekommt man meist schon einen besseren Kurs als in D. In Norge latzen wir eigentlich wo es geht mit Kreditkarte (Tageskurs), Bargeld holen wir eimal richtig, dann gehts mit den Gebühren und der Kurs dort ist allemal günstiger...
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Hallo michel66!

Ich würde das "Hausgeld" in Norwegen tauschen.

Gebühren zahlst du überall,

vor Ort bekommst du den besseren Kurs. #h
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Wir haben alles hier umgetauscht,zum glück,auf Hitra waren die Gebühren richtig hoch :r

Gruß Udo #h
 

Torsk

Enduser
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Mag sein, @Udo, die haben auf den Banken immer so eine Art Pauschbetrag, deshalb immer sofort einen größeren Betrag anstatt mal hier oder dort 100 € tauschen. Und der Kurs ist dort allemal besser.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Hallo!

Klar.

Macht nur Sinn den vollen Betrag der EC Karte auf einmal zu tauschen. #h
 

DinTur Matthias

Werbekunde
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Bin etwas überracht ob einiger Kommentare hier zum Thema - isses nicht so, dass man am Automaten immer den besten Kurs bekommt (nämlich den tagesüblichen Mittelkurs) + eine Gebühr von läppischen 3,- Euro pro Abhebevorgang bezahlt.

bei jeder Bank hingegen zahlt man doch An- bzw. Verkaufskurse + extra noch ne Gebühr.

ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber ich würde stinknormal zum ec-Automaten in Norge gehen und die größtmögliche Summe abheben

M.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Matthias liegt genau richtig ! Vor Ort am Automaten gibts immer den besten Kurs, wenn man mit EC-Karte abhebt. Bei ordentlich großen Beträgen kann sogar die Kreditkarte (z.B. Visa) günstig sein. Setzt voraus man hat einen PIN und ein entsprechend hohes Limit für Bargeldverfügungen an Automaten.
 

michel66

Member
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde auf jeden Fall meine EC-Karte mitnehmen und vor Ort in Norwegen am Geldautomaten den Betrag abheben - das scheint das sinnvollste zu sein.

Gruß michel66 #6
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Hallo karpfenbrausi!

Bitte mal hier draufklicken. #h
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Ich hole es auch immer in Norge,problem war beim letzten mal nur,das die bankübertrageung nicht klappt das war nicht so toll :q
 

PASA

Member
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Hallo,
am günstigsten mit EC Karte einen großen Betrag aus dem Automat (MiniBank). Auf dem Weg von der Fähre nach Hitra in größeren Orten am besten mal nach Automaten ausschau halten.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Hallo trolljenta!

Einfach perfekt. :m

So kennen wir dich. #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wo Geld umtauschen ?????

hallo trolljenta #h

die sind für dich #6 #6 #6

PS: viele fragen rund um´s thema geld waren für dich anlaß, diesen link zu setzen? wenn ja, nochmal #6 :m
 

trolljenta

catwoman
AW: Wo Geld umtauschen ?????

Vielen Dank ;)
Ja, das Thema ist halt schon eins was immer wieder auftaucht und da dachte ich, ich greif das mal auf und fass da mal alle relevanten Punkte zusammen.

Trolljenta
 
Oben