Frage Wo gibt es Katzenwelse/Zwergwelse?

Hallo,
Ist der Schwarze oder Braune Zwergwels irgendjemandem hier mal zu Gesicht gekommen?
Gibt es aktuell (noch) irgendwo Vorkommen, die sich reproduzieren oder gar über mehrere Jahre gehalten haben?
Vielleicht in irgendwelchen Altarmen oder Stillbereichen von Flüssen?


Auf die Unionsliste (besonders invasiver Arten) soll(?) der wohl drauf.

"Managementmaßnahmen nach Artikel 19 der EU-Verordnung 1143/2014 und der EU-Durchführungsverordnung 2022/1203"



Als Aquarien- und Teichfisch hat man den ja zeitweise öfters in Tierhandlungen gesehen. Ich kann mich so spontan aber nicht erinnern mal einen in freier Wildbahn gesehen zu haben.
Sonnenbarschen dagegen begegnet man ja immer mal wieder; die kriegt man wohl nichtmehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Im Main-Donau-Kanal bei Frauenaurach habe ich mal einen gefangen, ansonsten kommt er massenhaft in einem See von unserem Verein vor, ist fast unmöglich, ihn da NICHT zu fangen!
Er ist dort genauso eine Plane, wie im Kanal die Grundeln...
IMG_20200612_235527.jpg
IMG_20200613_022736.jpg
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich vermute mal, dass es sowohl im Main als auch in der Donau welche gibt, wenn auch vielleicht keine starken Bestände.

Anders als in manchen isolierten Teichen haben die Zwerge ja ordentlich Fressfeinde und auch Nahrungskonkurrenz, massenhafte Vorkommen sind damit bestimmt ausgeschlossen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Oh, das wäre schlecht, wenn er da etabliert wäre; selbst wenn er vielleicht nur stille Bereiche oder Nebengewässer besiedeln würde; früher oder später würde der sich wohl zumindest flussabwärts ausbreiten...
Ich habe mich wegen dem Fang dieser Art mal mit anderen Anglern und dem Fischereiverband Mittelfranken unterhalten : Gefangen wurden sie regelmäßig auf der Strecke Frauenaurach bis Fürth/Vach, Ihren Ursprung haben sie in Teichen in der Nähe der Staustufe Möhrendorf.
Dort mündet ein Entwässerungskanal in Schleusennähe in den RMD. Irgendwie sind bei Überschwemmungen, Abfischaktionen... usw. immer wieder Exemplare in den Kanal geraten.
Über die Schleuse haben die sich verbreitet. Selbst vereinzelte Fänge von Pangasius und Afrikawelsen wurden dem Verband gemeldet!

Da alle 3 Arten ziemlich anpassungsfähig und robust sind sowie das ganze Jahr viel Nahrung (Grundeln) finden, scheinen die sich mehr oder weniger stark fortzupflanzen. Allerdings habe ich schon seit über 1,5 Jahren nicht mehr im Kanal geangelt....
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ich vermute mal, dass es sowohl im Main als auch in der Donau welche gibt, wenn auch vielleicht keine starken Bestände.

Anders als in manchen isolierten Teichen haben die Zwerge ja ordentlich Fressfeinde und auch Nahrungskonkurrenz, massenhafte Vorkommen sind damit bestimmt ausgeschlossen.
ob das so stimmt , wage ich zu bezweifeln, sorry

die werden durchaus größer als 20 cm , machen sich dann auch in der Pfanne nicht schlecht

Ob die in "Größer" als Beute für heimische Räuber taugen- stelle ich mal durch die extrem harten und spitzen Bruststrahlen inFrage ,
wer da mal hinein gegriffen hat , weiß wovon ich rede

Ichn nehm die nicht als mehr als Köfi in größer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Kann gut sein, ich habe ja nur gemutmaßt.

Wobei harte Flossenstrahlen und andere Stacheleien eigentlich kein Problem für z.B. den Esox sind, siehe Barsch.

Aber schon möglich, dass die Zwergwelse als Beute gemieden werden, wer weiß.
 

thanatos

Well-Known Member
Sonnenbarschen dagegen begegnet man ja immer mal wieder; die kriegt man wohl nichtmehr weg.
Ein kleiner Irrtum , nicht jeder Fisch der als invasiv angesehen wird breitet bzw .
vermehrt sich dort - nur ein paar Beispiele von einem See in dem immer , Schleie ,
Karauschen in beschränkten Mengen vorkamen Hauptfische waren Plötzen , Güstern ,
Bleie , Ukeleis und Rotfedern .
Raubfische - Hecht ,Zander , Barsch und Aal . Einfach mal so Fremdfische in beschränktem
Mass besetzt , wie Giebel , Rapfen und Sonnenbarsche sind sehr gut gewachsen haben
aber nie Nachwuchs gebracht .
Noch ein kleiner Anhang zur Behauptung Sonnenbarsche fressen alles auf -
Ich habe mal den Fehler gemacht eine 1,5 Pfund Giebel den man mir schenkte in
meinen Gartenteich zu setzen , es war die Pest - vier Sonnenbarschbullen haben es nicht
geschafft denn Fischchen über 1 cm haben sie nicht mehr genommen .
Ein Flußbarsch und ein Katzenwels regeln jetzt alles zur Zufriedenheit .
 

Eisenkneter

alive and fishing
Nutzt dir wohl zwar nix mehr, aber vor 35 Jahren gab es im Moselhafen Traben Trabach grosse Schwarze wasserwolken im Winter. Katzenwelse. Die waren zu unser aller Verwunderung unter der Oberfläche.
Und wurden von den raubenden Barschen weitgehend ignorierrt.
Die haben lieber zarte Ukels gefressen statt stachelige Welse.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Eine interessante Frage, Lorenz. Wenn ein Schiff in einem Hafen festgemacht ist, läuft dann eigentlich wegen Heizung und Warmwasserversorgung die Maschine (im Leerlauf) oder bloss der Generator?
Da, wo der Kühlwasserablauf bzw. die Warmwassereinleitung ist, könnten sich Katzen- bzw. Zwergwelse bevorzugt aufhalten...

Warmwassereinleitungen von AKW's entfallen ja bei uns jetzt, da Isar ll und Neckarwestheim als letzte vom Netz genommen wurden. Oder müssen die Brennstäbe weiter gekühlt werden?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Warmwassereinleitungen von AKW's entfallen ja bei uns jetzt, da Isar ll und Neckarwestheim als letzte vom Netz genommen wurden. Oder müssen die Brennstäbe weiter gekühlt werden?
Da kommt auch weiterhin Warmwasser, genau aus dem Grund den du schon richtig vermutest.
So ist es auch am abgeschalteten AKW in Philippsburg, allerdings ist es nur eine minimale Menge, im Vergleich zu dem was da bei Vollbetrieb kommt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir. Toby

Well-Known Member
Gefangen wurden sie regelmäßig auf der Strecke Frauenaurach bis Fürth/Vach, Ihren Ursprung haben sie in Teichen in der Nähe der Staustufe Möhrendorf.
War mit einem Kumpel gestern auf der Strecke unterwegs und auch wieder einen Katzenwels erwischt.
Letztes Jahr im September waren sechs Stück an einem Abend.
Der Hotspot ist und bleibt die Autobahnbrücke der A3.

Weiter unten im Kanal, sprich vom Sportboothafen Richtung Schleuse Erlangen habe ich seit Jahren keinen mehr gefangen, obwohl dies ja sogar der selbe Abschnitt ist.
Zwischen der Schleuse Erlangen und der Schleuse Hausen ebenfalls nicht.
 
Wenn ein Schiff in einem Hafen festgemacht ist, läuft dann eigentlich wegen Heizung und Warmwasserversorgung die Maschine (im Leerlauf) oder bloss der Generator?
Ich glaube ein Schiff gibt eher vernachlässigbar Wärme ab, ausser es ist zum Restaurant, Hausboot oder so umfunktioniert.

Ich hatte die Diskussion um die Wassertemperatur durch die (frz.) AKW-Kühlwassereinläufe nicht verfolgt. Ich dachte eher daran, dass die vielleicht (damals?) die Reproduktion oder das Überwintern begünstigten.
 
Oben