Frage Wo gibt es Katzenwelse/Zwergwelse?

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
War mit einem Kumpel gestern auf der Strecke unterwegs und auch wieder einen Katzenwels erwischt.
Letztes Jahr im September waren sechs Stück an einem Abend.
Der Hotspot ist und bleibt die Autobahnbrücke der A3.

Weiter unten im Kanal, sprich vom Sportboothafen Richtung Schleuse Erlangen habe ich seit Jahren keinen mehr gefangen, obwohl dies ja sogar der selbe Abschnitt ist.
Zwischen der Schleuse Erlangen und der Schleuse Hausen ebenfalls nicht.
Wie groß war der denn? Sollen dort schön wachsen und um die 40 cm haben, hab ich gehört....
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Wie groß war der denn? Sollen dort schön wachsen und um die 40 cm haben, hab ich gehört....
Der gestern hatte nur 20cm.

Im letzten Jahr waren welche dabei die knapp an den 40cm gekratzt haben.
Ein Kumpel hat auch mal einen großen mitgenommen zum Essen. Er meinte der hat richtig modrig geschmeckt und war so nicht genießbar.

In einem unserer Vereinsseen hatt wir vor ca 8 Jahren so eine Zwergwelsplage, dass es ein Königsfischen darauf gab…
Da wurden natürlich auch einige gefangen.

Zwei Jahre später hat man komischerweise plötzlich keinen einzigen mehr gefangen, die waren plötzlich wie ausgestorben und keiner weiß wo die abgeblieben sind.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Genau das hab ich am Samstag bei unserem Vereinsabend von einem Kollegen auch gehört!
Erst ne riesige Zwergwelsplage und man konnte mit keinem Lebendköder auf andere Fischarten angeln, ohne das diese von Z-Welsen vereinnahmt wurden und jetzt ist nix mehr mit Bissen von denen...
Entweder ist der Bestand zusammengebrochen mangels Nahrungsangebot oder weil die sich nicht mehr weiter vermehren konnten, evtl. durch Laichräuber?
 

thanatos

Well-Known Member
so vor ca 45 Jahren war ich mal mit einem Kumpel an seinen DAV Stammgewässern
war ja jedem DAV Mitglied angeblich zugänglich - dort nicht - echter Neidhammelverein
ein kleiner Weiher gehörte ihnen auch klug wie sie waren , waren mit dem Erstbesatz
auch Katzenwelse dabei - gabs da verbuttet in Mengen sonst nix - ob es den Tümpel
noch gibt und ob sie die Tierchen irgend wann mal los geworden sind ?????
 

johnesen

Member
Dafür gibt es sogar Tageskarten, danke für den Hinweis!
Vor ein paar Jahren waren die Oberndorfer Weiher bei Dechsendorf komplett verseucht. Schaut man sich die Lage an (Ablauf der Bischofsweiher/Dechsendorfer Weiher direkt neben dem RMD-Kanal) kann man die Weiher zumindest für einige Tiere im RMD-Kanal verantwortlich machen, da viele Angler (persönlich beobachtet) die Fische aus den Teichen entnahmen und wegen mangelnder Verwertungsabsicht/mangelndem Wissen zu Hauf in den Umlaufgraben schmissen. Dieser mündet meiner Kenntnis nach direkt in den RMD-Kanal...

Wie die Situation heute da ausschaut weiß ich nicht, war länger nicht da.
Gastkarten gibt es für die Weiher (sind aber bis Anfang Nov./Mitte Nov. wg Besatzmaßnahmen teilweise gesperrt)...

LG
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe mal rechts vom Auslauf in den Kanal geangelt. Grade morgens habe ich auf Wurm viele Bisse bekommen.
Könnten sowohl Grundeln als auch Z-Welse gewesen sein, das Beißverhalten ist ähnlich und beide Arten stibitzen oft genug den Köder, ohne hängen zu bleiben.
Meinen bisherigen einzigsten habe ich am Frauenauracher Wendebecken nachts gefangen, da gab's bei mir auch noch nie ein Grundelproblem.

Ich weiß ja nicht, ob der Katzenwels standorttreu oder ein Wanderfisch ist, jedenfalls ist es immer schwierig, an einer Stelle in einer Nacht mehr als einen, höchstens zwei zu fangen!
Es sei denn, man wechselt seinen Platz mehrmals, bis man einen Trupp gefunden hat.... Glaube nicht, daß die alle nur als Einzelgänger unterwegs sind...
 
Oben