Wo Köder anbieten in tiefen Gewässern Talsperre / Baggersee

tomtim

New Member
Hallo liebe Angler,

bei uns in NRW gibt es überwiegend "unnatürliche" Gewässer wie Baggerseen. Diese sind oft sehr Tief und haben steil abfallende Kanten. Wenn man rein geht kann es plötzlich von 2m auf 6m abfallen. Das Wasser wird dort auch oft eiskalt und es sterben immer wieder Menschen die im Hochsommer in den Baggersee springen und einen Kälteschock kriegen!

Ich frage mich wo ich in einem solchem See meinen Köder präsentieren soll.

Ich war zuletzt an einer Talsperre, habe mit Pose ausgelotet und an verschiedenen Stellen es auf 2m nähe Ufer und 4-5m Tiefe probiert mit Mais und Made ohne jeglichen Biss. Nur unzählige Jungfische habe ich gesehen.

Halten sich die Fische im tiefen Wasser auf? Zum Beispiel eine Talsperre in der Nähe hat bis zu 17m tiefe, und ein Baggersee 14m Tiefe.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wo Köder anbieten in tiefen Gewässern Talsperre / Baggersee

Tiefe Baggerseen habe ich hier auch, die schichten sich im Sommer. D.h, es bildet sich eine Sprungschicht aus.
Darunter wird es kalt und der Sauerstoffgehalt nimmt zunehmend ab. Ergo, deutlich unterhalb der Sprungschicht braucht man nicht zu angeln.
Wenn Du ein Boot und ein Echo hast, dann sieht man das meist bis zu welcher Tiefe sich die Fische aufhalten.
Vom Ufer aus, bleibt Dir eigentlich nur übrig, verschiedene Tiefen testweise zu beangeln.
Ich kenne das so, dass diese im Sommer bei ca. 5-6 meter liegt.
Also such Dir einen Spot, der in dieser Wassersäule liegt und dann los!
 

bavariabeni

Member
AW: Wo Köder anbieten in tiefen Gewässern Talsperre / Baggersee

Servus

Ich würd systematisch abangeln
Also die tiefe deines köders variieren und wenn du die tiefe gefunden hast kannst du davon ausgehen das sie im ganzen see auf der tiefe stehen.
Und wegen dem wo seerosenfelder flache vereiche ausläufe zuläufe berge und gestrüpp.
Überall da wo nahrung ist(zitat: den fischen würd nie einfallen energie zu verschwänden)


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

NorbertHeidenau

New Member
AW: Wo Köder anbieten in tiefen Gewässern Talsperre / Baggersee

Hallo liebe Angler,

bei uns in NRW gibt es überwiegend "unnatürliche" Gewässer wie Baggerseen. Diese sind oft sehr Tief und haben steil abfallende Kanten. Wenn man rein geht kann es plötzlich von 2m auf 6m abfallen. Das Wasser wird dort auch oft eiskalt und es sterben immer wieder Menschen die im Hochsommer in den Baggersee springen und einen Kälteschock kriegen!

Ich frage mich wo ich in einem solchem See meinen Köder präsentieren soll.

Ich war zuletzt an einer Talsperre, habe mit Pose ausgelotet und an verschiedenen Stellen es auf 2m nähe Ufer und 4-5m Tiefe probiert mit Mais und Made ohne jeglichen Biss. Nur unzählige Jungfische habe ich gesehen.

Halten sich die Fische im tiefen Wasser auf? Zum Beispiel eine Talsperre in der Nähe hat bis zu 17m tiefe, und ein Baggersee 14m Tiefe.
9&unit v

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Oben