Wo sind die Köfis in der Nacht?

Carp_fisher

Waller und Karpfen
Hallo

wo sind die Köfis in dr Nacht,trifft es zu das die Köfis sich dann ans Ufer ziehen oder hängt das vom Gewässer ab??

Der Altarm den ich befische hat fast nur direkt abfallende Ufer ,kann es sein das die Köfis sich deshalb ganz nah da befinden?
Oder stehen die Köfis mittem ihm Flussbett?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss Jürgen
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Hallo Jürgen,

niemand wird in der lage sein deine Frage genau zu beantworten, da wir das Gewässer nicht kennen .... .

Ich persönlich gehe wie folgt vor (Wahl vom Boot):
1. Platzwahl: Ansehen des Platzes
2. Ausloten des Angelplatzes
3. anlegen und Feederrute auspacken und 30 Min. feedern. Falls das Ergebn. stimmt ...
4. Platz anlegen
5. Wieder Feedern
6. Nachts auch feedern/ Stippen um zu sehen wo sich die fische aufhalten!

Gruß

Nosta
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Sie verstecken sich im Holz, Wasserpflanzen, Löchern, alles mögliche. Ein paar Psychos gibt's, die Fressen sogar :)
Kleine Barsche z.B. liegen ganz nah am Ufern direkt am Grund.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

naja! Angelprofis wie der Matthias und Michael (Weigand + Schlögel) etc. fangen nachts sehr gut mit der feederrute! |bigeyes

Hast du es mal versucht?!
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Das ist auf jeden Fall eine Option!

Nur leider ist das verboten bei uns|uhoh: wie so vieles.

Das Brassen Nachtsfressen wuste ich ja ,aber auch Rotaugen/feedern ?
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

hallo,

rotfedern habe ich auch schon nachts gefangen! Allerdings nicht viele. Ich hatte es allerdings auch nicht auf sie abgesehen. Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn es dunkel ist die fische nicht beisen. dies ändert sich ca. nach einer std.

nosta
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Wo sind die Köfis in der Nacht, trifft es zu das die Köfis sich dann ans Ufer ziehen, oder hängt das vom Gewässer ab?

Da ist doch schon der Wurm in der Frage!

Köderfische für Waller: Angefangen von Lauben, Rotaugen, Rotfedern, weiter über Brachsen, Döbel, Rapfen, Karauschen u.s.w. bis hin zum Aal.

Da hat jede Art für sich und ganz unterschiedliche Verhaltensmuster, die zudem auch noch gewässerabhängig ganz schön variieren können.

Und dann wird gefragt, wo die "Köfis stehen"?

Gehen sie zurück zur speziellen Fischkunde, gehen sie nicht über den Angelladen, ziehen sie keine vier Packerl Tauwürmer ein! ;)
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Hallo
es geht um die Rotaugen und Rotfeedern !!
Alle anderen Fischarten sind nicht vorhanden oder als Köfi verbotenbzw. werden nicht so vom Waller angenommen!:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Dann greif dir eine Friedfischangel und versuch während der poteniellen Wallerangelzeit Rotfedern und Rotaugen zu erwischen. Dann ist die Frage eindeutig beantwortet.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Ganz ehrlich? Wechsel den Verein, wenn ihr nicht mal Köfis im dunkeln fangen dürft wie willst du denn da ordentlich Fischen, damit es Spaß macht.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Wieso lockst du sie dir nich mit n paar Händen voll Grundfutter dahin, wo du sie haben willst?
Oder is füttern auch verboten? :)
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Es ist halt im Saarland verboten ,da kann man nix machen!

Es geht mir auch weniger uns Köfi fangen als zuwissen wo die Köfis sich hinbegeben in der Nacht d.h wo der Waller seine Beute findet!?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Aber warum darfst du Nachts dann auf Waller fischen???

Waller fängt man an Strukturen/Kanten, Bäumen, Wurzeln, usw.
Köfi kann immer mal auf seiner Reiserute dann auftauchen und wird gefressen.


BTW: Wenn schon so nah nach Frankreich hast fahr doch da zum Waller fischen hin.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Und woher soll das Anglerboard wissen, was die Fische im Saarland, in einem uns vollkommen unbekannten Gewässer Nachts so treiben?

Ich habe beispielsweise Nachts an Kanten zum tiefen Wasser schon ausgezeichnete Rotaugenfänge verbucht und eine Woche später an genau der selben Stelle total abgeschneidert.

Wenn du an deinem Gewässer schon nicht zu der Zeit auf Friedfische angeln darfst, dann wird hinhören und hinschauen ja wohl erlaubt sein. Wenn Waller rauben, dann merkt man das.

Während du also lauschst und spähst, solltest du deinen Köderfisch nicht allzu weit vom Ufer anbieten. Irgendwas wird sich sicher tun, oder auch nicht. ;)
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Wenn Waller rauben hört man das, mag sein aber das ist soooooo selten das es wenn überhaupt nur bei lebenden Köfi dirket an der Oberfläche mitbekommt ansonsten gar nicht !

Oder liege ich da falsch?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

Schon etwas. Waller rauben auch, wenn kein Köderfisch im Wasser ist und das kann man hören und sehen.
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Wo sind die Köfis in der Nacht?

@ Seele Frankreich ohne Teampartner nein das mache ich nicht!!

Tja so ist das im Saarland wie dürfen nur auf Waller Nachtsansitzen!
 
Oben