Wo sind sie geblieben?

Broesel

Bellyzicke
Moin zusammen,
nachdem dieses Jahr wohl alles etwas anders verläuft, als man eigentlich gewohnt ist, stellt sich für mich die Frage, wo sind sie dieses Jahr geblieben...
Der Hering war nicht richtig da, bzw. was auch selten ist, Hering und Hornhechte lassen sich zusammen fangen...
shake.gif

Das Frühjahr versprach, was Mefos betrifft, gut zu werden. Allerdings gab es nur wenige Tage, die dann allerdings richtig gut waren.
Und nun hört man von Meerforellen gar nichts mehr. Ja eigentlich normal, wenn die Hornies da sind, aber trotzdem...
angry.gif

Irgendwie war das nicht gerade eine gute Frühjahrssaison, was die Meerforelle betrifft, wennauch erstaunlich große Fische gefangen wurden.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich einfach nur zu blöd zum Angeln???
confused.gif
Gruß
Jörg Angeln auf Fehmarn
 

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo Broesel,
die gleiche Frage habe ich mir mit anderen Fischarten in diesem Jahr auch schon gestellt. Leider habe ich für mich bis jetzt aber noch keine plausieble Antwort erhalten.
Es gibt meiner Meinung nach aber parallelen zum vorlezten Jahr, also zu 1999.
Auch hier kam der Fisch (Dorsch) erst sehr spät an den Haken.
Ich kann mir vorstellen, das es in diesem Jahr auch an den noch relativ niedrigen Wassertemperaturen liegen kann. Immerhin sind diese im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt noch 3°C kälter.Üben wir uns halt in Geduld und zeigen war uns Angler ausmacht. Wir können warten.Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de
 
Moin Broeselda kann ich Dir nur Recht geben. Dieses Frühjahr war wirklich sehr merkwürdig was das Fischen auf Mefos angeht. Es gab eigentlich nur eine kurze zeit wo man gut Mefos fangen konnte. Dafür wurden aber auch enorm viele große Mefos gefangen. Seit anfang Mai tat sich aber fast gar nichts mehr obwohl genügend Mefos da waren. Ich war oft los und man konnte in der Dämmerung genügend Fische springen oder buckeln sehen. Es kamen aber nur sehr wenig Bisse und die waren sehr vorsichtig. Normalerweise konnte man in der Zeit von anfang Mai bis anfang Juni in, der Dämmerung und Nacht, immer ordentlich Mefos fangen sobald die Hornhechte sich abends verzogen hatten. Dieses Jahr ist das aber ausgeblieben. Bleibt eigentlich nur zu hoffen das der Herbst und Winter besser werden.
Dafür wurden im Winter und jetzt im Frühjahr aber auf Fünen und Langeland sehr viele und auch große Mefos gefangen.
Vieleicht war der Winter doch zu lange zu kalt und dann wurde es zu schnell zu warm.Gruß
Thomas
 
H

hecht24

Guest
Dafür wurden im Winter und jetzt im Frühjahr aber auf Fünen und Langeland sehr viele und auch große Mefos gefangen
 

Broesel

Bellyzicke
Moins,
da bin ich aber erleichtert, dass es wohl dieses Jahr normal ist. Irgendwann fängt man nämlich an, an seinem Verstand zu zweifeln...wenn man hat
biglaugh.gif
...getreu dem Motto:
Was ist ein Vakuum?
Ich habs im Kopf und komm nicht drauf...
thinkerg.gif
Always tight linesJörg Angeln auf Fehmarn
 
Hi!
Ich meine das liegt an dem verrückten Wetter welches wir dieses Frühjahr hatten. Erst war es zu lange zu kalt und nun ist es plötzlich sehr warm geworden. Zu schnell würde ich sagen.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
www.funfishingteam.de
 

havkat

Active Member
Moin,Moin!
Glaube auch, daß die Mefos aufgrund des
verrückten Wetters im Frühjahr mit Abwesen-
heit glänzten. Wenn sie irgendwas überhaupt
nicht mögen, dann ist es kaltes Salzwasser.
Kommt sogar vor, daß die Fische zurück in die
Mündungsgebiete gehen, wo´s ein bisschen
brackiger ist. Habe, in diesem Frühjahr, auch
erlebt, daß zum Sonnenuntergang die Uferzone
voller springender und buckelnder Fische war.
Der plötzliche Temperaturanstieg hat das
"Kleinleben" (Tangkrebse usw.) im Flachwasser
förmlich explodieren lassen. Die Fische, die
ich fangen konnte waren alle regelrecht rund-
gefressen. Ich glaube die Silbernen sind in
dieser Saison einfach früher wählerisch und
damit heikel geworden als sonst. Da hilft
nur der "Nachtangriff" oder sehr früh
aufstehen. Eine Stunde vor Sonnenaufgang ist,
meiner Erfahrung nach, im Frühsommer die beste Zeit( z.T. im knietiefen Wasser).
bandit.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
 
Oben