Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

ecki99

Member
Moin,
will mal eure Erfahrungen/Meinungen hören zu dem Thema,
ob es gut ist, wenn die Angeln + Rollen, Schnur draußen in der Garade überwintern? Garage steht offen, ist selten zu.
Kann es zu Materialschäden aufgrund niedriger Temperaturen kommen?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Moin Ecki, kannst du nicht wenigstens die Rollen in einen Strumpf packen und in einen Schrank stellen? Den Rollen schadet die Feuchtigkeit. Die Schnüre werden durch den Temperaturwechsel spröde. Meine Rollen und Schnüre liegen im Wohnzimmer unter dem Schreibtisch. Den Ruten schadet das nicht, wenn du sie mit Silicon einsprühst und in ihre Rutentaschen (Stoff)steckst.

Davon abgesehen ist der ganze Kram nicht versichert, wenn du die Türe nicht abschließt. Also was wervoll ist würde ich wegschließen.
 

Allerangler

Passiver Anglerboarduser ;)
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Moin,
will mal eure Erfahrungen/Meinungen hören zu dem Thema,
ob es gut ist, wenn die Angeln + Rollen, Schnur draußen in der Garade überwintern? Garage steht offen, ist selten zu.
Kann es zu Materialschäden aufgrund niedriger Temperaturen kommen?



Gerage steht offen #d gaanz schön mutig !!! Mir wurde schon einmal die gesamte Ausrüstung + Papiere geklaut :v dann heißt es alles neu beschaffen |gr: Würde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen :)
 

ecki99

Member
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

naja ganz so dumm bin ich nicht ...
mein ganzes angelkram steht in der gerage in einem riesen schrank ... und da is ein dickes schloss vor ;)

war im sommer immer praktisch .. sachen ausn schrank gleich ins auto und zurück räumen .. aber dann hol ich das wichtigste kram mal rein ;)
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Moin Moin ,
draußen nie nicht . Wäre mir viel zu gefährlich . Würde mir wenn möglich einen billigen kleinen Besenschrank ( kriegste teilweise aus 2ter Hand für unter 30 € ) kaufen und da alles reinstellen in der Wohnung/Zimmer .


Gruß aus Eutin
Michael
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Vorprogrammierte, vorzeitige Materialermüdung in allen
Bereichen
durch Luftfeuchtigkeit- und Temperaturschwankungen.

Meinem Tierfanggerät versuche ich die notwendigen, äußeren
Bedingungen zu schaffen um Materialverluste tunlichst
zu vermeiden.

Aber wenn es nicht anders geht #c

Schade
 

gadusmorhua

New Member
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Moin,
will mal eure Erfahrungen/Meinungen hören zu dem Thema,
ob es gut ist, wenn die Angeln + Rollen, Schnur draußen in der Garade überwintern? Garage steht offen, ist selten zu.
Kann es zu Materialschäden aufgrund niedriger Temperaturen kommen?

Ruten und Rollen enthalten teilweise Messingteile und einige Messingarten sind nicht frostbeständig. Das wird dann mürbe. Deswegen immer frostfrei.
 
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Moin!!
Um Gottes willen! Das würde ich nie nicht machen!!
Ich würde eher meine Frau in die Garage stecken,bevor dort meine Angelsachen
stehen!!grins
Schrank??Naja!! Wenn man bedenkt,daß schon Geldautomaten aus dem Vorraum einer Bank gezockt wurden,finde ich das nicht soo sicher!!

Ich habe meine Rollen in einer Vitrine und die Ruten im futteral in der Ecke stehen!! Damit ist auch meine Frau einverstanden(bevor sie in die Garage muß!) hihi

LG und TL,
Olli
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Moin,
will mal eure Erfahrungen/Meinungen hören zu dem Thema,
ob es gut ist, wenn die Angeln + Rollen, Schnur draußen in der Garade überwintern? Garage steht offen, ist selten zu.
Kann es zu Materialschäden aufgrund niedriger Temperaturen kommen?

Die Garage ist offen?

Da würde ich mir gar keine Sorgen machen weil dein Angelzeug relativ schnell verschwinden wird. Es wird geklaut.;-)

Geile Frage.:vik:
 
U

Udo561

Guest
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Hi,
na ja , mein Kram steht auch in einem verschlossenen Schuppen ,mit Styropr verkleidet und durch eine Alarmanlage gesichert ;-))
Aber dieser ist auch nicht beheizt , die Ruten hängen mit montierten Rollen an der Wand , mein Angelkram passt alles zusammen in eine Angeltasche die auch da steht.
Geschadet hat dies Art der Aufbewarung bisher weder Ruten noch Rollen.
Gruß Udo
 
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Na das währe ja auch was wenn ein wenig Frost den Sachen schaden würde , da dürfte keiner mehr im Winter Angeln gehen .

Er hat doch geschrieben in einen Schrank mit Schloss vor .

Es kommt ja auch immer darauf an wo er Wohnt , als ich noch in Hessen in einen kleinen Dorf Wohnte waren meine Sachen Jahrelang unter einen Halb offenen carport . Dort ist nie etwas weggekommen .

Hier in Duisburg haben sie mal versucht meine Garage , die im Hof steht und ein großes abgeschlossenes hoftor davor , aufzubrechen . Dazu mussten sie entweder über das Tor was etwa 1,8m hoch ist oder hintenRum über den Zaun von 150 cm . Tja die 2 jungs hatten nur einen Fehler gemacht und meinen Hund vergessen
 

Ossipeter

Active Member
AW: Wo soll das Angelkram überwintern? Draußen?

Habe alle meine Angelsachen jahrelang schon in der Garage (Gemauerte Doppelgarage) in einem großen Regal bzw. Ruten und Rollen in einem großen Schrank. Da nimmt nichts Schaden. Feuchte Teile muss man halt trocknen lassen bevor man sie wegsperrt.
Klauen wird da auch keiner was, da sind Nona und Balu dagegen.
 
Oben