Wo stehen Hechte im Baggersee

Hallo Hechtangler,
Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wo die Hechte in meinem Baggersee stehen könnten.

Es handelt sich im den tweelbäker See bei Oldenburg.
Der See hat am Ufer recht Flache Stellen die auf ca 1m-1 5m langsam sinkt.
Mir wurde gesagt nach ca 15m kommt die dicke kante, wo es steil abfällt. Der See hat außerdem ca 6 Seerosenfelder, wo ich leider bisher nur unzählige Barsche rausgeholt habe.
Die tiefste stelle im See ist ca 18m.
Oberhalb ist das Wasser recht leicht klar, bis ca 1,5m
Dann soll eine trübe Schicht kommen.
Der See hat einen Umfang von 3,4km.
Kann es sein das die Hechte im Freiwasser stehen?

Geangelt soll mit Kunstködern (spinnern) werden und wobbler.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Mfg philipp
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Die Kante und die Seerosenfelder wären ja schonmal gute Ansatzpunkte.
Wenn bislang nur Barsche rangegangen sind, war der Köder vielleicht zu klein?


Jetzt, wo es so heiß ist/war, kann es sein, dass die Fische etwas tiefer (kühler) stehen (nahe der Sprungschicht, falls vorhanden).

Ich würde versuchen, kühlere oder sauerstoffreichere Stellen zu finden.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Versuch mal nen Gummifrosch oder einen Softjerk, wo der Haken im Köder versteckt istvund dann pfeffer das Teil voll in die Seerosen. Da hole ich fast immer Hechtd hervor. Würde mich wundern, wenn da nichts geht. Ich kann dir den Bronceeye Frog von Spro sehr ans Herz legen. Teuer aber gut und viel haltbarer als zum Beispieldie günstigeren Modelle von Doiyo. Die aber auch gut Fangen.
 
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Oha mit der sprungschicht ist das ja ein große aber wohl extrem entscheidende Sache.
Nun habe ich gelesen das es ein Thermometer gibt, was leider sehr gutes Geld kostet ca 170.

Was für Möglichkeiten gibt es noch die sprungschicht rauszufinden?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Hallo,


ich kann nichts Spezielles zu Deinem See sagen.
Aber bei uns ist es momentan so, dass wegen der großen Hitze allgemein nicht viel läuft mit den Hechten in den Seen. Das wir ja aber bald vorbei sein. Dann die flachen Stellen, vor allem früh, zeitig mit einem Flachläufer z.B. Salmo Fatso abgrasen. Die tieferen mit einem, etwa 2 Meter tief laufenden Wobbler und immer erst den Uferbereich abfischen und dann weit rauswerfen. Je kühler es wird desto später am Tag beissen sie dann auch wieder. Momentan ist es, bei uns, so dass man um 08.00 Uhr wieder heimgehen kann. Aber das ändert sich ja bald. Weiter zurückziehen in den größeren Seen (spielt bei Deinem vielleicht noch keine Rolle) tun die sich so ab Mitte/Ende Oktober, je nach Witterung, dann läuft vom Ufer aus nicht mehr viel.


Petri Heil


Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Jetzt, wo es so heiß ist/war, kann es sein, dass die Fische etwas tiefer (kühler) stehen (nahe der Sprungschicht, falls vorhanden).

Ich würde versuchen, kühlere oder sauerstoffreichere Stellen zu finden.

Genau so siehts aus!

An dem von mir befischten Baggersee findest du ufernah, oder auch an den wenigen Seerosen, nur die Standardgröße von bis zu ca. 60cm.
Womit aber die meisten Hechtangler schon zufrieden sind, vor allem die, welche mit Mickergerät (Ul und L) unterwegs sind!
Alle anderen, größeren Hechte sind knapp oberhalb der Sprungschicht, die bei uns derzeit so zwischen 6,50-7,50m ist, zu finden.
Dort schwimmen logischerweise auch die größeren Futterfische, denn am Ufer sind nur Weißfische bis höchstens Handlänge zu sehen.
Man sollte sich sowieso daran orientieren, wo sich denn überhaupt größere Weißfischschwärme aufhalten?
Da ist dann der nicht nur auf das Spinnfischen fixierte Angler eben im Vorteil.
Zur Not kann man auch mal die befragen, welche dort auch auf Weißfisch gehen?

Mein Tipp, die besagte Kante rauf fischen, wenn es irgendwie geht auch parallel, entweder mit tieflaufenden Wobblern, Gummi, oder bei mir am erfolgreichsten, mit möglichst großen sinkenden Lipless Cranks (9cm/25-30gr.), die auch noch Wurfweiten von bis 70/80m bringen.
Allerdings bei allen genannten Ködern oberhalb der Sprungschicht bleiben, ohne diese aus zu lassen!

Jürgen
 
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Ganz tolle Tipps vielen Dank.
Aber woher weiß ich wie tief die sprungschicht ist?
Mir einem spinner kommt man kaum so tief oder?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Zu klein gibt es beim Hecht nicht, ich fange viele beim Barschangeln auf 2er Kaitechs, im See nutzen sie jeden möglichen Unterstand, Seerosenfelder gibt es hier nicht dafür jede Menge Schilfhalme am Ufer und genau darin stehen sie hier
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Ganz tolle Tipps vielen Dank.
Aber woher weiß ich wie tief die sprungschicht ist?
Mir einem spinner kommt man kaum so tief oder?

Nicht jedes Gewässer, vor allem flache und kleine Seen, bildet eine Sprungschicht aus.
Aber das von dir beschriebene, mit bis zu 18m Tiefe müsste eigentlich eine Sprungschicht haben!
Die lässt sich natürlich perfekt mit einem Echolot ermitteln, bzw. mit Temperaturmessungen.
Ansonsten gilt, dort wo man nennenswerte, also größere Weißfische fängt, liegt diese.
Wenn man bei uns große Rotaugen (30-45cm) fangen will, dann ist exakt die Tiefe von 6-7m manchmal auch 8m einzuhalten, ansonsten gelingen nur Zufallsfänge.

Und natürlich gibt es Spinner mit denen man tief fischen kann, als da wäre der 5er Mepps longue, mit fast 30gr., oder auch Bleikopf Spinner wie der Lusox, oder Abu Mörrum.
In der zumeist von "modernen" Hechtanglern verwendeter Winzig-Klasse, wird es da allerdings wirklich eng!

Jürgen
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

ABU Mörum wäre auch meine Empfehlung oder für Spinner entsprechende Vorschaltblei verwenden.

Ansonsten den schönen alten Effzet Blinker verwenden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Ansonsten den schönen alten Effzet Blinker verwenden.

Genau, der lässt sich nach meiner Meinung noch deutlich attraktiver führen als ein Spinner.
Mühelose Weitwürfe inclusive!
Man muss sich natürlich etwas einüben, um die richtige Tiefe zu finden, zur Not immer schön mitzählen beim Absinken.

Jürgen
 
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Tolle simple Ideen, warum komme ich da nicht drauf.
Wie viel Meter pro Sekunde sinkt ein so ein blinker jeh noch Gewicht?
Und wie schnell kurbelt man die ein?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Tolle simple Ideen, warum komme ich da nicht drauf.
Wie viel Meter pro Sekunde sinkt ein so ein blinker jeh noch Gewicht?
Und wie schnell kurbelt man die ein?

Auf die Frage, wie schnell denn so ein Blinker sinkt, hab ich jetzt gewartet?
Meine favorisierte Größe 22gr. oder 30gr., schätze ich, wenn ich mit 21 anfange zu zählen, bei 26/27 auf ca.7m Tiefe.
Das ist natürlich noch davon abhängig, ob du diesen an gespannter Schnur absinken lässt, oder einfach an lockerer Schnur runter sausen lässt?
Ersteres ist auf jeden Fall empfehlenswert, da dieser dann auch schon ab der Wasseroberfläche fängig ist!
Aber jeder zählt anders und da bleibt nur selbst ausprobieren!
Such dir einfach eine Stelle, wo du den Blinker ein paar Meter tief beobachten kannst beim Absinken und zähl dann möglichst gleichmäßig mit.
Ich zähle übrigens schon lange nicht mehr, irgendwann weiß man einfach wie tief der etwa läuft!

Nachtrag:
Ich kurble den Effzett fast nie einfach ein, obwohl der auch dann fängt.
Fast immer mache ich Stopps, mit anschließendem kräftigerem Anziehen.
Das lässt den Blinker attraktiv abtaumeln und zumeist kommen die Bisse dann beim wieder Anziehen.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Okay das versuche ich.
Und 22g bis 30 gramm fliegen so weit?

Ich fische Ruten mit 50-60gr. Wurfgewicht, da ist diese Größe gut für die optimale Wurfweite.
Hauptsächlich eine 2,70m Antares, mit 20-50gr. WG und einer 0,15er Powerpro.
Und 60-70m Wurfweite ist kein Problem und zwar mühelos, da braucht es nicht mal Gewaltwürfe für.
(vorausgesetzt du fischst keine dicke Kordel!)

Jürgen
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Die 22/30 Gramm fliegen locker so weit, wenn du nicht gerade mit einem Besenstiel und einem Tau fischst.


Wie Lajos aber schon geschrieben hat - es ist zur Zeit nicht viel los, es ist einfach zu heiß.
Leider ist hier bei uns im Süden auch kein Wasser (von oben) in Sicht...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo stehen Hechte im Baggersee

Wie Lajos aber schon geschrieben hat - es ist zur Zeit nicht viel los, es ist einfach zu heiß.
Leider ist hier bei uns im Süden auch kein Wasser (von oben) in Sicht...

Das ist leider auch wahr, auch bei uns geht es erst so ab Ende September bis Oktober wieder los.
Bis dahin ist eine möglichst langsame Köderführung wichtig, denn die Hechte sind gerade eindeutig zu schlapp, um schnell geführte Köder zu verfolgen, oder es ist ihnen einfach zu mühselig?

Jürgen
 
Oben