Wo würdet ihr es probieren?

Alex1860

Member
Servus!
Nach mehreren Fehlversuchen im Wallerfischen, wollte ich euch mal fragen wo ihr es versuchen würdet an meinem Gewässer. Habe einige Bilder gemacht die ich im nächsten Post hochlade. Ich weiß dass es Waller gibt und es wurden auch schon relativ große gefangen mit ca. 1,80m.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest sagen wo ihr denkt, dass ihr es probieren würdet. Das Gewässer richt meiner Meinung nach förmlich nach Wallern, aber seht selbst :)
 

Alex1860

Member
Servus!
Nach mehreren Fehlversuchen im Wallerfischen, wollte ich euch mal fragen wo ihr es versuchen würdet an meinem Gewässer. Habe einige Bilder gemacht die ich im nächsten Post hochlade. Ich weiß dass es Waller gibt und es wurden auch schon relativ große gefangen mit ca. 1,80m.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest sagen wo ihr denkt, dass ihr es probieren würdet. Das Gewässer richt meiner Meinung nach förmlich nach Wallern, aber seht selbst :)

Hier die bilder, morgen kommen noch 2-3 bilder.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20150525_221955.jpg
    ForumRunner_20150525_221955.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 332
  • ForumRunner_20150525_222005.jpg
    ForumRunner_20150525_222005.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 328
  • ForumRunner_20150525_222012.jpg
    ForumRunner_20150525_222012.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 360

Vanner

Well-Known Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Bild 3 macht einen guten Eindruck. Im Wasser liegende Bäume sind immer eine gute Ruhestelle für Waller.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Also vor den Bäumen schön abspannen, das geht nicht gut. Sieht ziemlich gut aus der See, das klappt schon.
 

Alex1860

Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Jo das mit dem abspannen wäre schön, leider darf man nicht mit boot oder ähnlichem auf das Gewässer :(
 

Alex1860

Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Hier noch eine Luftaufnahme. Die anderen Bilder kommen die Tage mal, die Zeigen den etwas seichteren Bereich rechts unten im Bild der auf dem Bild relativ verkrautet ist, da liegen auch einige Bäume drinnen und Seerosenfelder.

 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Dann schwimm doch hin, ist ja nicht besonders weit.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Dann schwimm doch hin, ist ja nicht besonders weit.
Genau, und die Luftmatraze, die bei solchen Übungen recht nützlich ist, kann gleich als Abhakmatte dienen, oder du legst zeitweise deine Freundin ab!

Jürgen
 

oberfranke

Active Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Servus!
Nach mehreren Fehlversuchen im Wallerfischen, wollte ich euch mal fragen wo ihr es versuchen würdet an meinem Gewässer.
Das Gewässer richt meiner Meinung nach förmlich nach Wallern, aber seht selbst :)
Das Wasser schaut echt gut aus. Bild Drei lädt schon ein. Es ist nicht notwendig direkt an den Bäumen anzuködern- sondern in der Freßroute vom Waller - d.h meist einige Meter daneben- ideal ist es wenn die Strömung den Duft vom Köder in Richtung Unterstand treibt. Windrichtung beachten.


Wo und wie hast du es schon probiert?
Mach mal Bilder von den Stellen an denen du es bisher probiert hast.
Uhrzeit, Jahreszeit, Wassertemperatur, Wassertiefe, Montage , Köder usw.

Meinen ersten Waller habe ich mir "schwer und lange" erarbeitet - also Geduld, Ausdauer, Beobachtungsgabe und Lernfähigkeit ist angesagt- dann funxt das schon. Naj und ein bißerl Glück dazu ist auch nicht schlecht.
 

Alex1860

Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Dann schwimm doch hin, ist ja nicht besonders weit.

Das Problem ist nur, dass es ein Vogelschutzgebiet ist und da schwimmen, sowie Bootfahren oder sonstiges Ausnahmslos verboten ist :(
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Das Problem ist nur, dass es ein Vogelschutzgebiet ist und da schwimmen, sowie Bootfahren oder sonstiges Ausnahmslos verboten ist :(

Aber dein Kopf ist nachts im Wasser sicherlich auch dunkel ;)
Nimm doch mal an einem Navi Seal Kurs teil :)

Wenn du nur werfen willst, dann bleibt dir bis auf die 2-Ruten-Technik wenig über.
 

Alex1860

Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Aber dein Kopf ist nachts im Wasser sicherlich auch dunkel ;)
Nimm doch mal an einem Navi Seal Kurs teil :)

Wenn du nur werfen willst, dann bleibt dir bis auf die 2-Ruten-Technik wenig über.

Wollte eh schon immer ne Ausbildung zum Kampftaucher machen :q
Welche Montage würdest du probieren? Hätte da an eine Festblei mit U-Pose oder auch an ne Bojen-Montage mit Reißleine (Wenn ich da doch irgendwie hinkomme :D) gedacht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Wenn raus kommst direkt ans Holz abspannen ist klar. Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur der Knochen oder ne Upose bei 2 Ruten Technik.
 

uhitz

Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Solltest noch erwähnen dass du nur von dem berg- und straßenseitigen Ufer aus angeln darfst ;)
Ich habe mal gehört dass bei dem übergang zwischen dem tiefen und dem seichten Bereich einige Wallerlöcher zu finden sind. Aber da ich es dort noch nie Probiert habe auf Waller kann ich dir dazu leider nicht viel mehr sagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1860

Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Das Bild ist von der Bergseite aus geschossen :) auf der Straßenseite hab ichs schon des öffteren probiert aber leider ohne Erfolg, obwohls wirklich nach Waller riecht vorne :D
 

uhitz

Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

War bisher nur auf Friedfisch und kurz mit der Spinne durchgezogen auf der Straßenseite.
Dabei hab ich mir das auch gedacht, allerdings hab ich (noch) keine Wallerausrüstung :p
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

@TE:

Wenn Du an die sehr interessant aussehende Baumstelle gar nicht per Ansitzrute rankommen solltest oder wenn die evtl. unter Dauerbeobachtung von anzeigewütigen Piepmatzstreichlern stehen sollte (das kann sehr unlustig werden), probiers doch mal mit der Welsspinne (falls vorhanden) - da dürfte die erreichbare Wurfweite mit nem Blinker weitaus höher liegen.

Weiß ja nicht, wieviel Meter da bis zur heißen Zone zurückzulegen wären - kann ich anhand des Bildes nur sehr schlecht einschätzen.

Falls da evtl. wirklich fanatisch Beobachtewütige am Start sein sollten, würde ich da nix am Baum anbinden und auch keine Boje setzen - denn selbst, wenn Dich beim Auslegen/Rausluftmatratzen etc. keiner sieht, wird sich son Heini dann fragen, wie der Ausleger denn an den Baum rangekommen ist (oder die Boje 60 m+ raus).

Also da im Zweifelsfall lieber vorsichtig sein - manche von solchen Spinnern führen nicht nur Vogelsichtungslisten...

Oder halt noch bei Dunkelheit wieder abbauen und -hauen - Glotzfreaks rücken z. T. auch sehr früh aus, um ihre visuelle Gackerbeute vor die Linse zu kriegen (bzw. sind bis in die Abenddämmerung am Start).

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Euch diesbezüglich konkret aussieht - kenne halt hier bei uns ein paar Ecken, in denen man sowas trotz starken Wallerodeurs tunlichst bleiben lassen sollte, da man sonst per Luxus-Riesenfernglas aufs Korn genommen wird.

Da ist dann ebenfalls normales Grundgerute oder eben Gespinne erforderlich, dagegen kann keiner was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfranke

Active Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Auf Bild 2 ist doch rechts "vorne" eine auf dem ersten Blick einladende Stelle. Wenn die Wassertiefe noch passt würde ich es da versuchen. evtl ein paar Tage lang mit Partikel füttern um Futterfische anzulocken und auf gehts.
Wo und Wie hast du es bisher versucht?
evtl mal auf der Luftaufnahme einzeichnen.
 

Alex1860

Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

@TE:

Wenn Du an die sehr interessant aussehende Baumstelle gar nicht per Ansitzrute rankommen solltest oder wenn die evtl. unter Dauerbeobachtung von anzeigewütigen Piepmatzstreichlern stehen sollte (das kann sehr unlustig werden), probiers doch mal mit der Welsspinne (falls vorhanden) - da dürfte die erreichbare Wurfweite mit nem Blinker weitaus höher liegen.

Weiß ja nicht, wieviel Meter da bis zur heißen Zone zurückzulegen wären - kann ich anhand des Bildes nur sehr schlecht einschätzen.

Falls da evtl. wirklich fanatisch Beobachtewütige am Start sein sollten, würde ich da nix am Baum anbinden und auch keine Boje setzen - denn selbst, wenn Dich beim Auslegen/Rausluftmatratzen etc. keiner sieht, wird sich son Heini dann fragen, wie der Ausleger denn an den Baum rangekommen ist (oder die Boje 60 m+ raus).

Also da im Zweifelsfall lieber vorsichtig sein - manche von solchen Spinnern führen nicht nur Vogelsichtungslisten...

Oder halt noch bei Dunkelheit wieder abbauen und -hauen - Glotzfreaks rücken z. T. auch sehr früh aus, um ihre visuelle Gackerbeute vor die Linse zu kriegen (bzw. sind bis in die Abenddämmerung am Start).

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Euch diesbezüglich konkret aussieht - kenne halt hier bei uns ein paar Ecken, in denen man sowas trotz starken Wallerodeurs tunlichst bleiben lassen sollte, da man sonst per Luxus-Riesenfernglas aufs Korn genommen wird.

Da ist dann ebenfalls normales Grundgerute oder eben Gespinne erforderlich, dagegen kann keiner was sagen.

hält sich sogar in Grenzen mit den Spinnern. Ich werds mal probieren, man hört ja sofort wenn jemand kommt und dann kann ich ja die Reißleine abreißen :) also das ist nicht das Problem.

Mit Blinker konnte ich schon 4 untermaßige Hechte an der Stelle fangen - ja die schießen sogar auf 45g blinker :q bisher leider kein Erfolg auf Waller, komme aber auch nicht ganz bis zu den Bäumen ran.:c
 

Alex1860

Member
AW: Wo würdet ihr es probieren?

Auf Bild 2 ist doch rechts "vorne" eine auf dem ersten Blick einladende Stelle. Wenn die Wassertiefe noch passt würde ich es da versuchen. evtl ein paar Tage lang mit Partikel füttern um Futterfische anzulocken und auf gehts.
Wo und Wie hast du es bisher versucht?
evtl mal auf der Luftaufnahme einzeichnen.

Versuch morgen mal bei dem Luftbild einzuzeichnen wo ich unterwegs war, habe meistens mit auftreibenden Grundmontagen und Köfi gefischt, die in Wurfreiche lagen.

Das auf Bild 2 ist aber nur bei Hochwasser eine einladende Stelle |supergri ansonstens ists da recht im trockenen fischen ;)

Nochmal an alle danke, habt mir schon etwas weiterhelfen können. Werde wohl oder übel mal die Luftmatratze auspacken :D
 
Oben