Wobbler - Neuling

patrick1828

New Member
Hallo Angelfreunde,
ich bin ein Hobbyangler und angle schon seit meinem 6. Lebensjahr, kenn mich aber mit den verschiedenen Angelmethoden nicht aus.
Jetzt möchte ich anstatt meines Spinners einen Wobbler montieren und ich geh am Wochenende in einen Angelladen. Jetzt weiß ich aber nicht wobei ich bei den verschiedenen Modellen achten muss! Ich angle hauptsächlich Barsch (ca. 30cm) und Rapfen (verschiedene Größen, mein größter war 35cm lang), brauch ich jetzt ein spezielles Modell dafür? Wenn ja, dann hätt ich gerne ein paar "Empfehlungen". Damit meine ich jetzt keine Modellangabe, sondern so etwas wie:
-Größe
-Hakenanzahl
-Farbe
-"Ton" und "bewegbare Schwanzflosse"
-etc.


Der Preis sollte am besten bei 5 - 15€ liegen, mehr als 20€ kann ich nicht bezahlen.



Am Schluss noch eine Frage: Auf welche Methode angelt man besser in einem "Baggersee mit Flusszugang" (das mein ich: http://www.fahrrad-tour.de/Rheintal/RundPlittersdorf/Karte_Plittersdorf1.gif )??

Auf Spinner oder Wobbler??



Ich danke euch jetzt schon mal!!!
 

Flo66

Herbalist
AW: Wobbler - Neuling

Moin,

kein Prof aber regal.

Bei uns im vereinsgewässer beissen die Barsche eigentlich auf alles zwischen 2 und 10cm.
Rapfen kenne ich nicht, also noch nicht gefischt.

Denke einfach mal das du einen Köder nehmen soltlest der der natürlichen Beute dort ähnelt.Also wenn da ne menge kleiner Rotfedern sind, dann nimm einen der jene imitiert.

So wurde mir das mal erklärt, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 

Fangnix

Member
AW: Wobbler - Neuling

Du kannst sowohl mit Spinner als auch mit Wobbler zum Spinnfischen gehen. Aber auch Blinker, Twister und Gumnifische sollte man dabei haben. Das ganz, ganz grobe Grundprinzip bei diesen Ködern ist auswerfen und wieder einhohlen...

Zur Montage ist ein (runder) Wirbel in meinen Augen am Besten geeignet. Dieser sitzt entweder direkt an der Hauptschnur oder, wenn mit Hechten zu rechnen ist, an einem Stahlvorfach.

Bei der Auswahl solltest du, wenn du auf Barsch angeln willst, Wobbler bis max. 10 cm nehmen.
Haken haben die meisten Wobbler 2. Das ist auch mehr als ausreichend, bei Wobblern kleiner als 7cm würd ich den vorderen Haken abmachen, da reicht der hintere aus.

Aber viel wichtiger als die Anzahl der Haken sind bei Wobblern die Laufeigenschaften, ob er sinkt, schwebt oder schwimmt und wie tief er taucht. Zu den Laufeigenschaften ist zu sagen, dass billige Wobbler leider selten gute Laufeigenschaften besitzten. Die anderen Punkte sind meistens auf der Verpackung, der Wobblerunterseite oder der Tauchschaufel angegeben. Ob es sich um einen flach oder tief laufenden Wobbler handelt, kann man grob an der Neigung der Tauchschaufel erkennen. Eine eher waagerechte Schaufel spricht für einen Tieftaucher und eine eher senkrechte für einen Flachläufer.

Wie gesagt, billige Wobbler laufen meint schlecht. Daher wirst du wohl für deine 20€ max. 4 Wobbler bekommen, die einigermaßen was taugen. Rapala-Wobbler sollen wohl ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Modelle kann ich dir nicht empfehlen, denn ich kenne mich damit nicht aus. Ich baue alle meine Wobbler selber ;).

Zu den Farben, das ist eine Wissenschaft für sich und dort lässt sich nix pauschalisieren. Was gerade gut ist, hängt vom Gewässer und dem Wetter und der Tageszeit u.v.m ab.
Ein recht universelles Muster ist das Barschmuster. Barsche kommen fast überall vor und die schwarzen Steifen auf gelb-grünem Grung geben einen guten Kontrast.

Grüße
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Wobbler - Neuling

Du kannst sowohl mit Spinner als auch mit Wobbler zum Spinnfischen gehen. Aber auch Blinker, Twister und Gumnifische sollte man dabei haben. Das ganz, ganz grobe Grundprinzip bei diesen Ködern ist auswerfen und wieder einhohlen...

Zur Montage ist ein (runder) Wirbel in meinen Augen am Besten geeignet. Dieser sitzt entweder direkt an der Hauptschnur oder, wenn mit Hechten zu rechnen ist, an einem Stahlvorfach.

Bei der Auswahl solltest du, wenn du auf Barsch angeln willst, Wobbler bis max. 10 cm nehmen.
Haken haben die meisten Wobbler 2. Das ist auch mehr als ausreichend, bei Wobblern kleiner als 7cm würd ich den vorderen Haken abmachen, da reicht der hintere aus.

Aber viel wichtiger als die Anzahl der Haken sind bei Wobblern die Laufeigenschaften, ob er sinkt, schwebt oder schwimmt und wie tief er taucht. Zu den Laufeigenschaften ist zu sagen, dass billige Wobbler leider selten gute Laufeigenschaften besitzten. Die anderen Punkte sind meistens auf der Verpackung, der Wobblerunterseite oder der Tauchschaufel angegeben. Ob es sich um einen flach oder tief laufenden Wobbler handelt, kann man grob an der Neigung der Tauchschaufel erkennen. Eine eher waagerechte Schaufel spricht für einen Tieftaucher und eine eher senkrechte für einen Flachläufer.

Wie gesagt, billige Wobbler laufen meint schlecht. Daher wirst du wohl für deine 20€ max. 4 Wobbler bekommen, die einigermaßen was taugen. Rapala-Wobbler sollen wohl ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Modelle kann ich dir nicht empfehlen, denn ich kenne mich damit nicht aus. Ich baue alle meine Wobbler selber ;).

Zu den Farben, das ist eine Wissenschaft für sich und dort lässt sich nix pauschalisieren. Was gerade gut ist, hängt vom Gewässer und dem Wetter und der Tageszeit u.v.m ab.
Ein recht universelles Muster ist das Barschmuster. Barsche kommen fast überall vor und die schwarzen Steifen auf gelb-grünem Grung geben einen guten Kontrast.

Grüße



|good:|good:|good:|good:

also 4 rapala wobbler müsstest du eigentlich für 20€ kriegen.
da könntest du dir z.B. folgende kaufen:
1x schwimmender wobbler in naturfarbe (Gr.5-9cm)
1xsinkender wobbler in schockfarbe (Gr.5-9cm)
1xschwimmender wobbler in schockfarbe (Gr.5-9cm)
1xsinkender wobbler in naturfarbe (Gr.5-9cm)

mfg Andy
 

der_Empty

Member
AW: Wobbler - Neuling

*lol* hab gestern meine Sammlung um einen Rapala FATRAP Deepwalker erweitert...und der kleine hat schon sage und schreibe 7,95€ gekostet...

Wirst also denke allerallerhöchstens 3 für 20€ bekommen...
;)
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Wobbler - Neuling

*lol* hab gestern meine Sammlung um einen Rapala FATRAP Deepwalker erweitert...und der kleine hat schon sage und schreibe 7,95€ gekostet...

Wirst also denke allerallerhöchstens 3 für 20€ bekommen...
;)


jo,der fat rap ist schon etwas teurer als die anderen "normalen" rapalas!
ich würde vorschlagen 2 "original floaters" zu nehmen,vielleicht einen im jointed und dann eben sinkende
mfg Andy
 

esox82

ks-fishing-team

Chrizzi

Active Member
AW: Wobbler - Neuling

Ein recht universelles Muster ist das Barschmuster.

Davon würde ich mir auf jeden fall einen zulegen. Da große Barsche gerne kleine Barsche fressen, kannst du mit dem Muster eigendlich nicht viel verkehrt machen.

Desweiteren würde ich auch irgendwas in Schockfarbe nehmen und einen weiteren als Weißfischimitat.

Wie schon gesagt, Rapala ist nicht verkehrt. Wenn du weißt wie tief dein Gewässer ist, kannst du auch den Händler fragen welche Modelle in etwa der Tiefe laufen. Der sollte dir da auch weiter helfen können.

Die Rapalas sind in der (schon von den anderen empfohlenden) Größe (meist) einteilig und haben 2 Drillinge. Wenn du keine ganz kleinen Wobbler nimmst, kannst du ruhig mit beiden Drillingen fischen.


Zu den Rapfen kann ich dir nichts sagen, da ich die nicht kenne.
 

xBerndx

fängt nur die Schniepel
AW: Wobbler - Neuling

Also meine fängigsten Wobbler sind die von Salmo.
Für die kleinen Räuber empfehle ich die Honet oder Minnow, die größeren nehmen gerne auch Perch oder Pike.
Die fängigsten Farben sind bei mir Barsch, Rot-Weiss und Firetiger.
 

lute

Active Member
AW: Wobbler - Neuling

Also meine fängigsten Wobbler sind die von Salmo.
Für kleinen Räuber empfehle ich die Honet oder Minnow, die größeren nehmen gerne auch die Perch oder Pike.
Die fängigsten Farben sind bei mir Barsch, Rot-Weiss und Firetiger.

yo, firetiger war auch mein fängigstes modell auf barsch, hab eigentlich NIE eine sitzung mit firetiger gehabt die ohne einen barsch ausging! allerdings habe ich damit noch nie einen beifang gemacht bis auf einen kleinen zander vor viiieeelen jahren #6
 

bounceya

Member
AW: Wobbler - Neuling

Kann dir sehr Rapala und Salmo empfehlen...

Habe mit dem Rapala Rattlin sinkend sehr gute Erfahrungen gemacht (auch viele Hechte).. Mit Salmo Hornet (sehr viele Barsche) z.B. geht immer was....
 

Drag

Member
AW: Wobbler - Neuling

Komischerweise habe ich mit Rapala nichts gefangen.Habe aber dennoch vor mir einen X-Rap zu holen, da die ja besonders gut sein sollen.
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Wobbler - Neuling

Komischerweise habe ich mit Rapala nichts gefangen.Habe aber dennoch vor mir einen X-Rap zu holen, da die ja besonders gut sein sollen.

rapala wobbler sind sehr fängig,du musst halt nur das richtige modell in der richtigen farbe und grösse an der richtigen stelle zum richtigen zeitpunkt richtig präsentieren,dann wirst du was fangen.ist halt so wie bei allen ködern:)
 

bounceya

Member
AW: Wobbler - Neuling

Ich mach irgend nen wobbler drauf der nett aussieht, egal ob tief oder flach :D mal groß mal klein.... als schneider geh ich eigtl nie nach hause ;-)

das glück ist halt bei den doofen
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Wobbler - Neuling

geht natürlich auch,aber mit einem 4m tief-tauchenden 18cm wobbler wÜrde ich nicht im bach angeln,der nur 2m tief ist:)
 
Oben