Wobbler vom Besenstiel II

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Schöner Stör!#6#6#6

und nein der läuft nicht. die körperform war nicht ideal und habs nicht hinbekommen den zum laufen zu bekommen.

Hast dus auch mit ner Schaufel versucht?

Mein Hecht will mit den Flossen auch nicht mehr so recht laufen.
Hab heute mal größere Schaufeln ausprobiert, die ich provisorisch an der vorhandenen befestigt hab. Der lauf hat sich mit ner größeren verbessert. Morgen probier ich noch ne andere aus danach kommt dann die Schaufel OP.


@ Bild
Ist ein schöner gebrushter Wobbler, Niki! #6#6#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler vom Besenstiel II

so, ich hab auch mal wieder was. weils im keller zum schnitzen noch zu kalt ist hab ich ein paar alte zerbissene, aufgeplatzte, missglückte neu bemalt. und was debei gelernt: EPOXY bringt CD-Schreiber zum Zerlaufen :c

was taugt da besser? tusche? edding?
 

Anhänge

  • Wobbs Feb2010.jpg
    Wobbs Feb2010.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 196

weberei

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@Mordskerl:

auch an dich: sehr gelungene (neue) designs!

Was helfen könnte: eine Schicht Klarlack über den Köder, nachdem du draufgeschrieben hast und dann erst epoxy. Oder (wenn du den Köder signieren oder andere Infos auf ihm vermerken willst) kannst du ganz zum Schluss, wenn die Epoxyschichten fest sind, mit nem Edeing drauf schreiben...

Ich bin dann jetzt mal weg, bis dann, bastelt schön fleißig weiter!


|wavey:
 

wallerseimen

Meefischlifischer
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Wirklich tolle Teile sind da wieder gebaut worden, respekt.

@west1:

Ich hatte zuerst vor, die Vorlagen von Bondex zu verwenden, war schon am drucken, da zieht der Drucker das Papier ein und gibt es nicht wieder raus sondern knittert es und faltet es zusammen, sodass es nichtmehr rauskommt :( Dabei hatte ich das Klopapier (worauf das Design gedruckt werden sollte) sorgfältig auf ein Baltt Papier geklebt. Trotzdem kam der Drucker nicht damit klar. Auch Pauschpapier / Brotpapier hat er auf die Weise unbrauchbar gemacht :c Also muss ich notgedrungen bei dieser Art des Designs bleiben oder eben pinseln.

schönen Abend
|wavey:

Hehe, ja, so ging es mir auch. Der Drucker ging aus, und nichtmehr an. Hatte schon gedacht ich hätte den Drucker wegen eines Wobblers geschrottet, Gott sei Dank musste ich ihn nur vom Strom trennen, ein wenig warten und ihn dann wieder anschließen...so sagte man es mir im Elektroladen : )
Ich hab auch keine Idee, wie ich das sonst machen soll. Habe es mit dickem Küchenrollenpapier versucht, mit Klopapier auf einem Blatt und mit Klopapier zwischen 2 Blättern, wobei ich in das obere ein Kästchen geschnitten habe, wo der Druck stattfinden sollte. Und jeder einzelne Versuch wurde durch Papierstau quittiert.
Einer ne Idee?
Mein Drucker is n Tintenstrahldrucker von HP, Bezeichnung fällt mir grad nicht ein. Gruß Steffen

Ich glaube hierzu mittlerweile den Bogen raus zu haben.
Nachdem ich die Serviette auf das Normalpapier geklebt habe, nehm ich Tesafilm und verstärke damit die Seite des Papiers, das als erstes in den Drucker gezogen wird.
Ich klebe den Streifen also über die Kante des Papiers.
Dadurch wird vermieden, dass die raue Serviette in den Rollen verhäddert.
So klappts mit meinem HP mittlerweile tadellos.
Ich hab mal eben schnell versucht, das bildlich festzuhalten.

Noch ein Tipp:
Nach dem Bedrucken ziehe ich die erste Lage abund trenne sie am Tesafilm vorsichtig ab.
Anschließend lasse ich das ganze nochmal durch den Drucker, das ist wesentlich ökonomischer. Das Aufkleben ist ja schon aufwändig.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    3,7 KB · Aufrufe: 116

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Nagul
Sieht ja witzig aus, auch wenn ich denke daß Störe vielleicht nicht als Köder geeignet sind, aber da er ohnehin nicht läuft...ansonsten vielleicht echt mal eine Schaufel einkleben oder als nächstes einen Aal bauen, da könnte man vielleicht einfach einen alten Gürtel mit Drillingen bestücken :)
 

stefano89

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Nun, ich denke das ist das Problem, was ein paar Seiten vorher beschrieben wurde. So sollte man das erste Teil nicht kleiner als die Nachfolgenden Teile machen.
Beim Störbait, mit der Schwimm-Stör-ung ist das letzte Teil ja am längsten, also wirkt es wie ein Ruder stabilisierend. Könntest das letzte Teil ja nochmal halbieren, aber ich glaub da ist Neubauen weniger aufwändig.
Gruß Steffen
 

Zandecht

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@naghul: top teil; einfach schön anzuschaun!

@mordskerl: wenn ich irgend ne art von stift fürs design verwende pinsel ich vorm Epoxid immer kurz mit klarem Nagellack drüber; das trocknet schnell und schützt vorm Verlaufen #6

Grüße
 

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Beim Störbait, mit der Schwimm-Stör-ung ist das letzte Teil ja am längsten, also wirkt es wie ein Ruder stabilisierend.

Glaub nicht das es am letzten teil liegt dass er nicht läuft.

Meiner Meinung nach ist der Kopf zu spitz, flach und zu rund.
Diemai hat irgendwo ein paar Seiten weiter hinten mal nen Link zu Videos mit Strömungsverläufen rein gestellt. Da ist gut zusehen was für Stömungen ein stumpfer Körper erzeugt.

Ein stumpfer, hoher Körper erzeugt hauptsächlich seitliche Strömungen die, die nächsten Teile ins schlingen bringen.
Beim Stör mit seiner langen Spitze werden diese Strömungen nicht hauptsächlich an den Seiten, sondern rings um den Kopf erzeugt. Dadurch das rechts, links, oben und unten so ziemlich die gleichen Strömungverläufe entstehen kann er nicht seitlich schwänzeln. #c Was besseres fällt mir auch nicht ein.|kopfkrat
 

stefano89

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Naja, ich denke es ist von beidem ein wenig. Ist der Körper rund anstatt hochrückig, so entstehen nicht so viele seitliche Strömungen, d.h. der Körper gerät weniger ins Schlingern. Jedoch müssten es, wenn man sich manche Köder aus Fernost anschaut, immernoch genug sein, um ihn anzutreiben. Aber wie ich schon sagte fungiert das letzte Stück als Ruder. Es ist durch seine Größe erstens viel zu träge, um von den, von einem kleinern Stück erzeugten, Verwirbelungen angetrieben zu werden. Und zweitens kann es durch seine lange, schmale Form eh schon weniger ausbrechen.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Manche denken sicher schon, dass ich Winterschlaf halte...|kopfkrat

Aber ich bin noch anwesend!;)

Bin gerade etwas am Basteln, hab aber fast keine Zeit und komme daher nur schleppend voran...irgendwann kommen mal wieder Bilder...;)
 

Kössi

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hallo Leute, |wavey:
habs mal wieder geschafft, mich bis zur letzten Seite durchzuarbeiten. Momentan sind ja swimmbaits angesagt und ich konnte nicht wiederstehen gleich mal ein paar zu basteln. Ein Schwung ist gerade im Terpentin Leinölbad, die anderen warten darauf baden zu gehen. Jetzt aber zu meiner Frage, hab 3 Stück nach dem Muster von Diemai glaub ich gebaut, bei denen Schraubösen in Ausbuchtungen laufen, welche durch einen Draht gesichert sind.
Wie bringe ich das epoxi auf ohne das es die Schraubösen verklebt?|kopfkrat Ich benutze für das epoxi auch ein Köderkarussel.
Gruß Kössi
 

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Jetzt aber zu meiner Frage, hab 3 Stück nach dem Muster von Diemai glaub ich gebaut, bei denen Schraubösen in Ausbuchtungen laufen, welche durch einen Draht gesichert sind.
Wie bringe ich das epoxi auf ohne das es die Schraubösen verklebt?|kopfkrat Ich benutze für das epoxi auch ein Köderkarussel.

Die Teile werden zum bemalen nur mit lose eingestecktem Drahtstift zusammen gebaut. Epoxyiert werden sie einzeln. Erst nachdem alle Teile komplett fertig sind wird der Stift eingeklebt.
 

Kössi

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Danke, hab ich schon fast geahnt, aber nur so ist dann wohl auch gewährleistet, daß die einzelnen Teile komplett ,, wasserdicht,, sind oder halt auch die Gelenke frei bleiben. Die Ösen klebst du aber vorher ein?
 

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Danke, hab ich schon fast geahnt, aber nur so ist dann wohl auch gewährleistet, daß die einzelnen Teile komplett ,, wasserdicht,, sind oder halt auch die Gelenke frei bleiben. Die Ösen klebst du aber vorher ein?

Ja nur so bekommst bei Holz alle Stellen Wasserdicht, es sei denn du baust aus Material das von sich aus schon Wasserfest ist.

Die Ösen brauchst du um die Teile ins Rad zu hängen.
 

Kössi

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Ja eigentlich klar mit den Ösen. Na dann kann ich mich ja ans Werk machen wenn die Teile aus dem Bad kommen.
 

Lars123

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Naghul
Hast mal wieder wie immer einen super aussehenden köder hergestellt und schade das er nicht läuft

und auch an die anderen: schöne arbeit die ihr erledigt habt

vielleicht schaffe ich es die nächsten tage einen köder fertig zu bekommen..... hab leider im moment fast keine zeit mehr und wenn doch bin ich einfach nur platt vom arbeiten aber denke diese woche kommt noch ein bild von mir
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wobbler vom Besenstiel II

ich hab´noch´n paar weiße für´s Frühjahr zusammengekloppt. Die sind alle so etwa 2-3 cm lang und sinkend. Einige davon sind mit Gliter, Pearl oder irisierendem Sand beschichtet. Besonders der Sand hat einen sehr schönen Glanzefekt. Wird Zeit daß es endlich taut damit man auch wieder an die Fische rankommt!!!:c
Im Moment sieht´s hier noch so aus :v
Unten nochmal in groß zur Unterscheidung: pearl, Sand, ganz weiße und welche mit Glitter
 

Anhänge

  • P1040401.jpg
    P1040401.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 212
  • P1040382.jpg
    P1040382.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 146
  • Pearl.jpg
    Pearl.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 151
  • Sand.jpg
    Sand.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 163
  • weiß-glitter.jpg
    weiß-glitter.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Oben