Wohin als Anfänger in Norwegen?

Andreas B.

New Member
Hallo zusammen!

Ich heiße Andreas, bin 42 Jahre alt und seit vorgestern Mitglied in diesem Board.

Ein großes Lob an die Macher bzw. Moderatoren der Homepage. #6 Es macht Spaß, hier zu surfen und zu stöbern, sehr informativ. Auch die Hilfsbereitschaft der Mitglieder untereinander ist klasse, werde versuchen, meinen Teil beizutragen ;-)

Also, bisher war ich ein reiner Süßwasserangler in heimischen Gewässern. Das soll sich ändern, da ich Frau, Sohn (15) und Tochter (12) ENDLICH überreden konnte, den nächsten Jahresurlaub in Norwegen zu verbringen.

Daher auch meine Frage, obwohl die hier schon tausendmal gestellt wurde:
Wohin als Anfänger in Norwegen |kopfkrat ?

Habe das Board natürlich schon ausführlich nach diesen Themen durchsucht. Bin auch fündig, aber nicht schlauer geworden. Denn hat man positive Nachrichten über ein Gebiet (z.B. Romsdalfjord) gefunden und sich schon fast entschieden, findet man wenig später ein neues Thema mit Meinungen, die genau in die andere Richtung gehen. Vielleicht kann man das auch gar nicht objektiv beantworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die alles entscheidende Frage, ob man nach Süden oder weiter nach Norden fährt. Gibt es nun WIRKLICH ein Nord- und Süd-Gefälle? Wenn ja, wie weit nördlich müsste man denn tatsächlich fahren, um das anhand der Fangerfolge auch zu merken?

Gruß
Andreas
 

havkat

Active Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

Moin Andreas!

Welcome on Board!

Gibt es nun WIRKLICH ein Nord- und Süd-Gefälle?

Ich sage ganz klar: Ja!

In zweierlei Hinsicht.

Die Artenvielfalt nimmt ab, je weiter du dich dem Polarkreis näherst, bzw. je weiter du dich, in nördl. Richtung, von ihm entfernst.
Es gibt zwar Schwankungen, so können Makrelen durchaus an den oberen Ecken des norw. Nordmeeres auftauchen und die Erwärmung, bzw, Schwankungen des Golfstroms spielen auch eine Rolle, aber im Prinzip ist es so.

Einige Arten nehmen gen Norden zu (Gestreifter Seewolf, Heilbutt, Dorsch), den Gefleckten Seewolf fängst du (mit Glück ;)) wohl nur ganz oben.
Signifikant ist die rasante Zunahme der Durschnittsgewichte, besonders bei Dorsch und Schellfisch, je weiter du nach Norden kommst.

Als Anfänger würde ich dir tatsächlich den Romsdal empfehlen.

Ein bekannt gutes artenreiches Revier, mit bekannt sehr guter Fischerei auf große Seelachse.
Alle Angelmöglichkeiten auf sehr viele Arten, die dir die norw. Salzwasser bieten, vom leichten Spinnfischen bis zum schweren Grundangeln, kannst du dort betreiben.

Im Vergleich ein sicheres Revier, was Wind und (vielleicht noch fehlende ;)) Seemannschaft anbelangt.

Generell, egal wie du dich entscheidest, würde ich zu einem "ruhigen" Fjordrevier in West/Mittelnorwegen raten.
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

Gute Info Havkat, ich will im nächsten Jahr auch nach Norwegen fahren und werde mich danach richten. Es wird wohl mit dem Wohnmobil hochgehen also werde ich mich noch auf die Suche nach ein paar tollen Plätzen an der Küste bis zur Mitte Norwegens machen.

Bekommt man denn auch irgendwo Touren für Wohnmobile?
 

havkat

Active Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

Ob´s spezielle Touren gibt, kann ich dir nicht sagen.

Gibt aber feine Plätze, viele stark von Stammanglern besucht.

Zur Routenplanung vielleicht hilfreich:

Klick

Klick

Klick
 

Andreas B.

New Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

Vielen Dank für deine Infos, havkat !

Ich denke, das mit dem Romsdalfjord ist ein guter Vorschlag. Insgeheim hatte ich auch schon dazu tendiert. Mich irritierte nur, dass jemand sagte, dass der Fischreichtum rapide abgenommen haben soll. Was meinst du dazu?

Ich hatte eigentlich vor, nur mit dem hauseigenen Boot auf Tour zu gehen, also keine Kuttertouren und so. Ist so was ausreichend? Und wie steht es mit "ruhigem" Fjord, meinst du mehr vom offenen Meer weg landeinwärts?

Ist die Gegend eigentlich was für Familie? Schöne Natur und Ausflugsmöglichkeiten?
 

havkat

Active Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

Zum momentanen Bestand im Romsdal kann ich dir nix sagen.

Allerdings gibt es immer Schwankungen und die müssen nicht unbedingt was mit "Überfischung" zu tun haben.

Lange, kalte Winter, heiße Sommer, (zu) warmes Wasser, Algen, ausbleibender/später kommender Futterfisch, im Romsdal die Sprotte (Brisling), können das Fischen temporär schon mal verderben.

Ein Revier, dass in einem Jahr nicht so prickelnd war, kann im nächsten Jahr für seeehr positive Reiseberichte sorgen..... und umgegekehrt.

Datt is Angeln.

Es kommt manchmal auch darauf an, was man, die Fänge betreffend, erwartet.

Quantität oder Qualität. ;)

Wenn du ein gutes Hausboot hast (mindestens 5m, mindestens 15/20PS, hochbordig und rauwassertauglich) reicht das erstmal vollkommen.

Das Boot ist mit das Wichtigste bei der Buchung!!

Die seeseitige Mündung des Fjords kann schon in der Nähe sein.
Das wirkt sich positiv auf´s Fischen aus. (Nahrung, Tidenströmung = Wasseraustausch und "Autobahn" für die Räuber von draußen)

Für dich halte ich Windschutz durch Landabdeckung und kurze Wege zum Anleger für wichtig.
Das innere großer Fjorde, also kurz vor ihrem landseitigen Ende, ist oft nicht gut zum Meeresfischen.

Es sei denn du hast es hauptsächlich auf Plattfisch und Aal abgesehen. ;)

Die Gegend/Natur ist traumhaft schön.

Wandern, fotografieren, jahreszeitlich Pilze u. Beeren.

Über familiär geeignete Ausglugsmöglichkeiten hab ich keinen Plan.

Gibt´s in der Ecke aber mit Sicherheit.
 

WalKo

Active Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

@Andreas B.

Erstmals Welcome on Board.

Ich war schon mehrmals im Süden, am Romsdallfjord, und auf Hitra.
Für Männergruppen bei denen es nur ums Angeln geht, wäre Hitra mein Favorit.
Mit Frauen ist es schwieriger, aber Romsdalfjord finde ich auch gut, wenn man die längere Anfahrt als in den Süden auf sich nehmen will.
Wir haben dort mit am schlechtesten gefangen was ich in Norwegen erlebt hatte, nur ein Seelachs von 74cm der Rest alles kleiner, es gab Tage an denen gar nichts gefangen wurde. Das heißt aber nicht viel, kurz davor und kurz danach hat man gut gefangen.
Es gab Einen, der ne gute Stelle etwas weiter weg kannte.
Der kam an zwei Tagen hintereinander, mit guten Dorschen bis 1,12m zurück.
Laut Helge,(Vermieter) hat man sich das Jahr davor an Seelachsen dumm und duselig gefangen. Ist halt Immer verschieden mit den Fängen.
Wir haben keine Ausflüge gemacht. Aber was mir einfällt ist der Geirangerfjord, (Das meist Fotografierte Motiv der Welt) Das Städtchen Molde, und irgendwo in der Gegend ist der höchste Wasserfall Europas.
Auch die Anfahrt zum Romsdal, ist teilweise bei schönem Wetter landschaftlich atemberaubend.
Ansonsten fällt mir nichts ein.

Gruß
Waldemar
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

Hallo Andreas,

herzlich Wikommen im Board und viel Spaß bei Deinem ersten Norwegenurlaub. Ich fahre nun seit vielen Jahren regelmäßig
nach Norwegen. Wir haben in Südnorwegen begonnen und uns pö a pö nach Mittelnorwegen durchgeangelt. Dabei kann ich für meinen Geschmack sagen, die Landschaft wurde immer imposanter und die Fischfänge nahmen auch zu.
Schön wäre es gewesen, wenn ich die ersten Touren mit einem alten Hasen mitmachen hätte können, ich hätte mir einiges an Lehrgeld erspart. Also vielleicht kannst Du Dich ja einer norwegenerfahrenen Familie anschließen.
Ansonsten wirst Du mit Deiner Familie egal wo in Norwegen auf herzliche Gastgeber treffen und unvergessliche Stunden verleben.

Viel Spaß

Ralf
 

Lutz

Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

Ist die Gegend eigentlich was für Familie? Schöne Natur und Ausflugsmöglichkeiten?

Hallo Andras,

die Natur ist traumhaft schön! Tolle Wanderungen von gemütlich bis zu alpinen Schwierigkeitsgraden sind möglich.
Als Ausflugsziel bieten sich, neben den schon genannten,
– Ålesund: für Norge einzigartiges Jugendstilensemble. Am besten auf den Hausberg Aksla steigen, dort ist auch ein Cafe, und die Aussicht über Stadt und vorgelagerte Inseln genießen. Das Meerwasseraquarium in Ålesund ist auch ein Besuch wert.
– Trollstiegen
– Atlantik Küstenstraße

Viele Grüße, Lutz
PS: Das Gewässer auf meinem Avatar ist übrigens der Romsdalsfjord
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas B.

New Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

Habt ganz herzlichen Dank #h für die nette Begrüßung und die vielen tollen Tips !!!

Ich denke, damit ist die Entscheidung gefallen - Romsdalfjord ich komme! Bis nächstes Jahr kann ich mich dann noch in Ruhe vorbereiten.

Havkat, bekommt man solche Boote, die du beschreibst, nur in Angelcamps? Bei meiner Suche nach Ferienhäusern bin ich mehr oder weniger nur über 10-PS-Boote gestolpert (die im Preis inbegriffen waren). Kennst du irgendwelche Adressen?

Ist es aussichtsreich, ohne Führer, nur mit Echolot und Seekarte ausgestattet, auf Tour zu gehen? Oder ist ein Führer ein Muss?
 

havkat

Active Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

Ich würde dir, ganz ehrlich gesagt, ein Camp empfehlen.

Mal abgesehen davon, dass man dort......... ich saach mal auf unterschiedliche Charakter trifft. ;)

Du kannst immer fragen, spionieren, nicht selten hast du auch einen Guide vor Ort.

Ein Muss ist ein Führer nicht.

Orientiere dich, zu Beginn, an anderen Booten.
Wenn z. B. die großen Seelachse Saison haben, gibt´s manchmal kleine Pulks an Untiefen. ;)

Besonders sinvoll kann es sein, sich dann nach "Juksabooten" zu richten.
Norweger fischen oft ohne Rute, sondern mit der Juksa, einer großen "Autofelge" mit Kurbel die auf´m Dollbord befestigt ist.
Setzen damit lange Seelachsvorfächer mit mehreren Ködern (Gummimakk/Seelachsblinker) ab.

Die wissen genau, wo sie fischen. ;)
Halte aber nötigen, höflichen Abstand.

Über alles was du sonst brauchst oder, im Vorfeld wissen musst/solltest/könntest, kannst du dich im Angeltechnik-Forum informieren.

Spezielle (Seelachs)Techniken, Gerät, Spots, etc.

Frag den Jungens ruhig ´n Loch in den Bauch. :)
Die Suchfunktion, mit entspr. Begriffen gefüttert, dürfte auch was bringen.
 

Andreas B.

New Member
AW: Wohin als Anfänger in Norwegen?

An ein Camp habe ich auch schon gedacht. Andererseits ist man da ja nicht so für sich. Hatte mir (für meinen ersten Norwegen-Natur-Kennenlern-Urlaub) was ruhiges, alleinstehendes vorgestellt. Aber festlegen will ich mich da noch nicht.

Werde mal die Fühler ausstrecken und sehen, was sich so findet.

Tausend Dank erstmal !!!
 
Oben