Wohin am besten ?

Honeyball

endlich EX-Mod
Ein herzliches Hallo an alle erfahrenen Norge-Fans,

wir wollen vom 8.-15.5.04 losziehen und möglichst besser fangen als letztes Jahr in Skottevig. Da das ganze aber erschwinglich bleiben soll und trotzdem gut erreichbar, wenn schon nur eine Woche bleibt, haben wir uns nach Alternativzielen im Süden umgeschaut und sind auf Farsund, Lindesnes, Tregde und Lyngörporten gestoßen. Daran gefällt uns besonders, dass es von den Booten her gute Alternativen gibt. In Skottevig hatten wir nur eine 14 Fuß Nussschale, die uns beim Seegang auf der Meerseite ziemlich geschafft hat. #w
Ich kann aber der Kritik an Klaus und Wolfgang, die hier an anderer Stelle geäußert wurde, nicht zustimmen. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt, einziges Problem war das kleine Boot und 'ne große Dieselschnecke für 2 Mann ist ziemlich teuer.
Nachdem ich jetzt hier im Board einige Berichte gelesen habe, sind nur wenige so richtig zufrieden mit dem Süden. Deshalb mal eine spontane Umfrage: Würdet Ihr uns einen der 5 Orte für 1 Woche empfehlen oder sollten wir lieber durchfahren bis z.B. Tysnes, wo laut den Berichten hier so ziemlich alles zu stimmen scheint (Camp, Boote, Guide)?
Wie ist die Reisezeit zu bewerten (zu früh, zu spät, OK)?
Ist die Gefahr von wetterbedingten Ausfalltagen am Skagerrak höher als an der Atlantikfjordseite? ;+
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber hier gibt's ja offensichtlich auch viele hilfsbereite Norge-Experten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hi, und erstmal willkommen im Board.
Nun zu deinen Fragen, ich selber war dreimal in Skottevig und eigendlich immer zufrieden. Ich muss aber auch sagen das dort eine Dieselschnecke schon fast Pflicht ist.
Und wenn ich die von dir genannten Orte so lese wirst Du auch dort um ein großes Boot nicht umhin kommen.
Zu den Fangaussichten der Gebiete kann ich nicht viel sagen, da ich noch nicht dort war. Mit Ausfalltagen ist am Skagerak genauso zu rechnen wie an der Atlantikfjordseite. Du müsstest Dir dann schon ein Ziel im Fjordinneren suchen um dem einigermassen aus dem Weg zu gehen.
Die Reisezeit finde ich nicht zu früh, ich fahre z.B. immer in April.
 

schelli

Heilbuttdrumherumangler
Hallo Honeyball,

ich würde Dir ein Ziel weiter oben empfehlen, du kannst da oben
zwar auch mal ne schlechte Woche erwischen aber im Normalfall fängst du die schöneren Fische.
Schau Dir mal Ziele an wie Smöla, Hitra, Skarnsundet .....
liegen so ziehmlich alle in Mittelnorwegen sind aber meines Erachtens viel besser..
Wenn du mit Familie fährst dann nimm lieber den Süden.

Gruß
Schelli
 

Honeyball

endlich EX-Mod
Hi Stuffel,
danke für Deine schnelle Antwort.
An den anderen Orten sind auch Boote ab 17 Fuß mit 25-40 PS Motor zu bekommen. Das ist für 2 Personen sicherlich ok. Wolfgang in Skottevik hat leider nur die 14 Fuß-Boote und die Dieselschnecken.
Bevor wir entscheiden, werden wir auf jeden Fall mal kalkulieren, ob wir uns 'ne Schnecke leisten.
Letztes mal hatten wir in Skottevig eine kleine 2-Mann-Hütte gemietet. Wenn ich jetzt auf die Webseite gehe, gibt es die dort auch nicht mehr, dabei reichen uns zwei Betten im Warmen und 'ne Kochplatte für die Bratpfanne völlig aus, um die Zeit zwischen Filetieren und Wiederlosfahren zu überbrücken ;-)
Wäre schön, wenn man dann abends noch'n bißchen vom Ufer aus auf Platte gehen könnte oder Dorsche und Köhler mit der leichten Spinnausrüstung ärgern...
 

Der Troll

Active Member
Hei Honeyball,

würde mir mal Karmöy (Fiskehytter) ansehen. War dort auch jedesmal nur für 1 Woche. Auch mal im April, war recht ok. Fänge auf jedenfall besser als in Lindesnes und Flekkefjord.

Der Troll
 

Sockeye

subversives element
Hallo Honeyball,

Farsund kann ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Für einen Familienurlaub ist es wirklich schön, aber angeltechnisch ist die Ostsee weit überlegen.
 

scholle01

Member
Such dir was zwischen Stavanger und Bergen.
Landschaftlich reizvoll und vom fischen her wirds nach oben hin eh besser.
Die Anfahrt in die Gegend ist auch gut machbar.;)

Z. B. hier
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Da es um Familienurlaub mit Auch-Angeln zu gehen scheint, bietet sich der Süden schon an - kurze Anreise, nette Städte und abwechselungsreiche Landschaft, gute günstige Camps.

Karmøy mit Familie im Mai finde ich zu einseitig für die mitreisenden Nichtangler, ist eher was für ´nen ausschließlichen Angelurlaub.

Die Frage ist auch: wollt ihr lieber Rummel und viele deutschsprechende Nachbarn (= Camp) oder Ruhe und Gemütlichkeit (= Ferienhaus).

Namen, die mir spontan einfallen: Trysnes Marina, Tysnes Marina, Sotra für Camp-Urlaub, Hardangerfjord und Ausläufer sowie Hitra für Ferienhausurlaub.

Gruß

Karsten
 

Honeyball

endlich EX-Mod
KEIN familienurlaub

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und die vielen guten Tipps.
Nein, nein, es geht keinesfalls um Familienurlaub, denn sonst würde ich auf jeden Fall eine Dieselschnecke mieten, da meine Töchter (9 + 6) garantiert mit an Board wollen und die dann sicherer ist. Es geht vielmehr um die jährliche Aussteigerwoche zweier Familienväter, die beide nur das Eine wollen, angeln - angeln - angeln.
Mit Familie werde ich sicherlich auch noch mal nach Norge fahren, habe aber, wie offensichtlich viele hier, das Überzeugungsproblem für den Haushaltsvorstand.:k
Einmal im Jahr jedoch bekommen wir ein paar Tage genehmigte Sonderfreistellung zur Beschaffung leckerer Fischmahlzeiten, was wir früher innerhalb von 3 Angel- und 2 Reisetagen am Lillebelt erledigt haben. Dort läuft es aber nicht mehr so gut und deshalb war in 2003 zum ersten Mal Norge angesagt (Skottevig) mit 14 Dorschen zwischen 40 und 65 cm, 1 Scholle und 1 Leng (84 cm) an 3 Angeltagen, allerdings das meiste an einem Vormittag, an dem wir außerhalb der Schären angeln konnten.(s. Foto)
strfrvor.jpg

Jetzt sind wir vom Norge-Virus infiziert und haben für 2004 eine ganze Woche durchgesetzt,:z also möglichst 6 Angeltage mit An- und Abreise jeweils am Samstag. Deshalb sollte das Ziel nicht zu weit nördlich liegen.

Ich leg mal hier noch drei Fotos vom Leng ab, der kurz vor dem Biss einen ganzen Hering vertilgt hatte:
lengmithering1.jpg
lengmithering2.jpg
lengmithering3.jpg
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Oh Honeyball, hatte ich dann falsch zwischen den Zeilen gelesen!

Für EINE Woche sollten die nördlichen Ziele mal gleich ausscheiden, denn fliegen wollt ihr bestimmt nicht, gelle?

Nächste Frage: wie teuer kann die Fähre werden? Denn dann könntet ihr eine der Overnight-Fähren nehmen, Hanstholm-Bergen oder Kiel-Oslo - Abfahrt aber zumeist schon Freitag vormittag, und es ist weit von Dortmund zum Anleger. Bequemer ist für euch sicher die Hirtshals-Kristiansand samstags um 1:15 Uhr.

Und damit ihr bei einer Woche Angel-Urlaub nicht vom Sturm an die Festmacher gelegt werdet, müsste das Revier auch Windabdeckungen bieten! Am besten wäre ein Fjord mit Bergwelt, hast Du aber erst weiter nördlich - so ab Hardanger.

Ich kenne persönlich im Süden nur Trysnes und Karmøy - auf Karmøy kannst bei West-Sturm die Ausfahrten vergessen, hast allerdings gute Alternativen vom Ufer aus. Trysnes bietet durch die vorgelagerten Schären guten Schutz, wobei die großen Fische allerdings auf offener See lauern. Aber solche Größen wie auf den Fotos findest auch im Schärengebiet, zusätzlich gute Platte, Makrelen und Heringe.

Ich denke aber mal, hier sind Etliche, die noch was zu Lyngörporten, Tregde, Tysnes, Kvalheim, Nautnes, Sotra etc. beisteuern können?

Gruß

Karsten
 

Honeyball

endlich EX-Mod
@Karsten_Berlin,

genauso hatte ich mir das gedacht,
Freitagnachmittag in Dortmund weg, um 1:15 in Hirtshals auf die Fähre mit Kabine und n'paar Mützen Tiefschlaf nehmen, um 7:00 in Kristiansand und dann maximal 4-5 Stunden weiterfahren, um nachmittags schon vom Ufer aus das Abendessen zu sichern. Dann 6 tage Angeln satt und Samstag morgen wieder weg, nachmittags die Schnellfähre von Kristiansand zurück nach Hirtshals und irgendwann nachts die hoffentlich noch gut gefrorenen Filets im Gefrierschrank und mich selbst neben meiner Frau betten. So bleibt Sonntagnachmittag noch Zeit für ein großes Familienfischessen...
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Guuuuter Plan, Honeyball! Dann fallen aber sämtliche Reviere oberhalb Anfang Hardangerfjord flach und die Suche kann eingegrenzt werden.

Meine Empfehlung, weil im Oktober selbst dagewesen: Trysnes. Von der Fähre runter, und in 20 Minuten seid ihr da. Komplette Dieselschnecken-Flotte und saubere Anlage. Abends könnt ihr sogar vom Steg der Anlage Makrelen oder Platte ärgern. Meerforellen gibt´s beim Blinkern vom Boot zwischen den Schären. Ein Restaurant ist auch angeschlossen (hat im Mai aber meines Wissens nur am Wochenende auf). Angeboten wird´s über u.a. über Kingfisher und Vögler, Elchferien hat da wohl auch was im Angebot.

Hier mal ein Foto vom 2. (René) und 4. (Marco) des Festivals mit dort gefangenen Lumbs:
 

Anhänge

  • rene marco lumbs.jpg
    rene marco lumbs.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 305
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Vieleicht ist ja die Anlage im Årdalsfjord, in der nähe von Fister, noch etwas für Dich. War dieses Jahr April dort. Gut wir haben nicht so doll gefangen, aber das kann ja beim nächstenmal schon ganz anders sein. Aber die Wohnungen und die 15PS Boote sind i.O.
Waren im August nochmal direkt in Fister und haben sehr gut gefangen. Du siehst also es ist nicht immer gleich.
Die Entfernung von Kristiansand kommt auch ca. mit 5 Std. hin, wobei Du auch Hanstholm-Egersund fahren kannst. Da geht eine Fähre Freitag 18:00Uhr von Hanstholm die ist dann um 01:00Uhr in Egersund. Du bist also pünktlich zum Frühstück in der Anlage.
Jirko war dieses Jahr auch in der Gegend. Also an Infos sollte es dir dann nicht fehlen.

Hier findest Du einen Anbieter, oder auch direkt hier
 
J

Jürgen Chosz

Guest
Südnorwegen

Halöchen Honeyball#h #h Hast Du meine PN wegen Lyngörporten gekriegt!
Hallo Nobste. Es gibt auch Angler die im Süden angeln und Ihre Fische fangen, ICH gehöre übrigens auch dazu,ICH brauche NUR meine 20 KILO Files für zu Haus und die ziehe ich auch im Süden locker raus:z #h
 

Honeyball

endlich EX-Mod
Hallo nochmal und vielen Dank für alle Tipps,
leider haben wir in Tysnes nicht mehr das Boot bekommen, das wir uns ausgesucht hatten und uns deshalb für Lindesnes entschieden, trotz aller Warnungen vor dem Süden.
Die Berichte hier sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wir wären mit 20 Kilo pro Person in einer Woche auch zufrieden. Wahrscheinlich werden wir mehr Arbeit haben und die von mehreren kleinere Fischen runterschneiden statt von 2-3 Großen, aber nun ;-)
Wenn's nicht hinhaut, wird für 2005 rechtzeitig weiter nördlich gebucht.
Jedenfalls kennen die meisten von Euch sicherlich dieses innerliche Kribbeln, das spätestens dann wieder da ist, wenn die nächste Norge-Tour gebucht ist. Naja irgendwie müssen wir jetzt bis Anfang Mai durchhalten...
 
J

Jürgen Chosz

Guest
Lindesnes

Recht hast du Honeyball:z Auch im Süden fängt man seinen Fisch:m Ich muß es wissen:m #a #a #: #: Petri Heil von Jürgen aus Hamburg
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Wohin am besten ?

Ich war im okt. am flekkefjord und hätte mehr draus machen können. wenn meine mitangler welche gewesen wären.#d
nun habe ich vom 13.-22.04. und 12.-20.10. nahe mandal eine hütte gebucht und suche mir die mitfahrer aus. guter windschutz und ca 5 km bis zum offenen meer, zur 1. stelle über 80 meter sind es nur 2,5km. bin voller hoffnung und werde alles geben!!:)
gruß robert|wavey:
 
Oben