Wohin mit dem Schnurende an der Rolle

hurlebaus

New Member
Hallo zusammen,

ich stelle mich als absoluter Newbie vor (hab erst im September die Fischerprüfung), decke mich aber schon fleißig mit Material ein und will mich auf Liege einschießen.

Eine Frage, weil ich hierzu nichts finden konnte:
Wenn ihr die Rute zerlegt transportiert, ohne Fliege, was macht ihr mit dem Schnurende auf der Rolle? Ich möchte das ungern so lose baumeln lassen.
Bei meiner Stationärrolle hat es so einen kleinen Clip an der Spule der u.a. hierfür ganz gut funktioniert. Gibt es etwas ähnliches an Fliegenrollen?
Habe die Guideline Fav 46 wenn das hilft.

Danke und Grüße,
Uli
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Tach erstmal,
mich persönlich stören ein paar cm hängendes Schnurende überhaupt nicht, ich kurble sogar das jeweilige Vorfach mit auf die Rolle. Wüsste nichts von clips oder ähnlichem bei Fliegenrollen, aber du könntest ja z.B. einen Gummiring oder ein Haarband aufs Handteil machen und das Schnurende drunter schieben. Man braucht ja ohnehin irgendetwas um die Rutenteile beinander zu halten.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich benutze sowas , da kannst du Haken oder auch eine kleine Fliege drannlassen , kann mann auch selber bauen , zb Boxen für Speicherkarten eignen sich gut , oben Loch bohren für die Schnur , oder Überraschungseier für größere Haken
 
Hi,

von Stonfo gibt es einen nachrüstbaren Schnurclip für wenig Geld. Der spart auch viel Zeit, allerdings ist der Kleber dort nicht so gut, bei mir sind die bereits nach einer Saison recht locker. Aber bei dem Preis kaufe ich mir da voraussichtlich nächste Saison einfach neue.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wenn ich abbaue, kurbel ich die Schnur komplett auf, kleine Fliegen bleiben dran. Mit Snap befestigte Streamer mache ich natürlich ab.
Am Wasser hänge ich die Fliege einfach im ersten Ring ein oder piekse sie in den Griff.

Komplett aufgebaute Ruten mit Schnur durch aber auseinander gesteckt sind mir ein Graus, erst recht Fliegenruten mit meist vier Einzelteilen.
 

hurlebaus

New Member
Hi,

von Stonfo gibt es einen nachrüstbaren Schnurclip für wenig Geld. Der spart auch viel Zeit, allerdings ist der Kleber dort nicht so gut, bei mir sind die bereits nach einer Saison recht locker. Aber bei dem Preis kaufe ich mir da voraussichtlich nächste Saison einfach neue.
du meinst diesen hier:

Das sollte eigentlich auch gehen

Hoffe, dass man hier links posten darf, falls nicht: sorry!
 

dreampike

Well-Known Member
Ich mache es wie Achim, einfach die Schnur mit dem Vorfach aufrollen und fertig. Da rutscht oder fällt nichts raus. Beim Wiederaufbau der Rute das Vorfachende suchen, aus der Rolle ziehen und durch die Ringe fädeln. Irgendwelche Clips auf die Rolle montieren finde ich a) unästhetisch, b) ist alles riskant, wo die Schnur dran hängen bleiben könnte und c) völlig überflüssig...
Wolfgang aus Ismaning
 
Irgendwelche Clips auf die Rolle montieren finde ich a) unästhetisch, b) ist alles riskant, wo die Schnur dran hängen bleiben könnte und c) völlig überflüssig...

Die Ästhetik ist eine Frage des Geschmacks, auf meiner schwarzen Rolle fällt der Clip aber quasi nicht auf (vielleicht mache ich die Tage mal ein Foto). (Fliegen)Schnur ist mir noch keine dran hängen geblieben, dafür ist der Clip auch viel zu klein. Überflüssig ist es insoweit schon, dass es auch ohne geht. Es ist aber wirklich praktisch. Vor allem das Suchen nach dem Schnurende entfällt. Ich habe auch teilweise einen längeren Weg zum Wasser, da montiere ich gerne am Auto und entscheide mich erst am Wasser für die Fliege. Dann kann ich die Schnur da auch einclippen.
 
Oben