Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Blauortsand

stripperliebhaber
Ich traf dieses Jahr beim Meerforellenfischen einen Sylter Angler, der mir von sehr guten Wolfsbarschfängen (gute Stückzahlen z.T. bis 10Pfd aber meistens kleiner) auf der Insel berichtete!
Seitdem läßt mich dieses Thema nicht in Ruhe und ich würde gerne demnächst mal `nen paar Trips auf den starken Kämpfer wagen sobald es die Zeit zuläßt!
Ich habe schon die Forumssuche bemüht und mir sowieso die letzten Jahre eineiges in der Angelliterratur über den Fisch zusammengelesen.
Ich werde wohl mit Kunstködern angreifen hauptsächlich mit Meerforellenködern Sandaalimitate und Oberflächenpoppern ein Traum wäre natürlich auch ein Platz, wo die Fische auch mit der Fliegenrute angeworfen werden können das muß schon brachial abgehen an der 7er Rute :) !

Zur Platzauswahl taugen wohl Riffe, Wellenbrecher Molen und strömungsreiche Plätze mit tiefem Wasser in der Nähe!
Wer kennt gute Wolfsbarschplätze an der der Nordsee am besten bei Tagestrips von Flensburg aus erreichbar?

Die besten Fangchancen bestehen wohl in den Sommermonaten!
Kann mir jemand den Wassertemperaturenbereich nennen, wann die Fische vor der Küste erscheinen?

Wer hat den noch ein paar Erfahrungswerte, Tipps und Tricks auf Lager?

Ich hätte natürlich auch Bock auf nen gemeinsamen Tripp mit Boardies!!!
 

Mark_NRW

Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Hi,
ja stimmt auf Sylt wird viel Wolfsbarsch gefangen ich war die letzten beide Jahre dort oben im Urlaub und ich kenne die guten Stellen,auf Wolfsbarsche in Sylt.Das ist zu einen:Direkt am Westerlander Strand (Brandenburger Parkplatz der ist kostenfrei!) die Buhne(rechts) direkt neben den Volleyballplätzen.Und am Hörnumer Strand wo die Felsen im Wasser stehen.An den Stellen findest du auch die einheimischen Angler.Deine Geräte und Köderwahl wird dort auch verwendet und manche angeln mit Wattwurm auf Wolfsbarsche.

Und ich kenn noch eine aber die ist in den Niederlanden:Renesse wo die Schleuse zum Wasseraustausch zum Grevelinger Meer ist.Aber da wird mit schwerem Gerät geangelt .Würfe bis 200m sind da Pflicht.Die Einheimischen angeln dort mit Spezialposen(200gRaketenform) und 1m langem Vorfach mit 5cm Twister da die Wolfsbarsche an der Oberfläche die Brutfische jagen.Dafür wird dort reichlich gefangen.

MfG Mark
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Hey schon mal vielen Dank soweit!!! - Das liebe ich doch am Anglerboard!!!!!
Da fallen mir doch gleich noch ein paar Fragen ein:
Bei welchen Witterungen wird gefangen?
Ist auflaufendes,ablaufendes oder Stauwasser am günstigsten?
 

havkat

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Moin BOS!

Ein Freund hat, im Ausgangsbereich des Limfjords, mal einen auf Fliege erwischt.
Kein Riese, aber der Drill ließ, zu Beginn, auf eine sehr gute Mefo hoffen. Ging voll ins Backing , der Halbstarke und silbern schimmern die ja auch im Wasser. :)

Am Ferring Strand u. Vejlby Klint wird auch vom "Bass" gemunkelt.

Während eines Sommerurlaubs bin ich dort frühmorgens mit dem Hund unterwegs gewesen, als plötzlich das (spiegelglatte) Wasser, im Kessel zwischen zwei Buhnen, zu kochen anfing.

Spinnrute stand (logisch!) im Haus. Mit Spinnrute bewaffnet tat sich (loooogisch!!!) natürlich nix mehr für den Rest des Urlaubs.

Das Wasser stand, an bewusstem Morgen, sehr hoch. Können natürlich auch Makrelen gewesen sein......... aber man weiß ja nich, nä? ;)

Generell sollen Küstenbefestigungen (Buhnenspitzen, vorgelagerte Packungen aus Betonelementen, etc.) oder eben tiefe Buhnenkessel die richtige Wahl sein.
Flut, je doller, je besser und nicht zu kaltes Wasser.
Ich denke, dass die Saison an der deutsch/dänischen Küste etwas später startet, als in seinen "Stammrevieren" weiter südlich. Tippe so auf Mitte/Ende Mai.

What ever! Geiler Fisch, den ich auch auf´m Zettel habe! ;)

Im "Sportfiske Journalen" hab ich mal ´nen Artikel über´s Bassfischen an der irischen Küste "gelesen".
Alter Schwede! Da war, u. a., ein Foto eines Bisses auf einen Plug, direkt an der Oberfläche, zu sehen.
Sah aus als ob ´ne Mine hochging! ;) :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Sah aus als ob ´ne Mine hochging!

Soh wird das ja auch immer wieder beschrieben, der Sylter berichtete mir dass so ein 50er Wolfsbarsch sich nichts tut von der Kampfkraft mit `ner 70er Meerforelle! #2 #2 #2

Plug? Meinst Du damit Oberflächenwobbler???
 

havkat

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Jupp!
 

Mark_NRW

Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Hi nochmal,
in Sylt sind die 3 Std. vor höchstem Wasserstand am besten.
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Hey Mark nochmals Danke und Herzlich Glückwunsch zum Geburtstag!
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Moin Jelle !!
Ich höre in dem Zusammenhang den Ort St. Peter Ording immer mal wieder..
Werde mich mal schlau machen......
Gruß Uwe
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

St. Peter wäre schon sehr Interessant!!
Ich denke ja auch noch nachwievor an die Ostmole in Büsum Reppi - da muß doch eigentlich auch was gehen sind doch eigentlich optimale Bedingungen dort!
 
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

hm, sind die dinger keine suesswasserfische? ich werd hier jeden tag wieder aufs neue ueberrascht
 

Truttafriend

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Der Boardie mac (Hallo Guido #h ) aus Düsseldorf hat einen echten Plan von den Wölfen. Er fischt in NL an den Schleusen und kann einiges erzählen. Ich habe ein paar mal mit ihm telefoniert und jedes mal Tränen in den Augen gehabt. Für Tagestrips ist NL natürlich nicht der Burner. Die vielen Buhnen zwischen Esbjerg und Hvide Sande bringen aber wirklich vergleichbare Bedingungen. Leider sind die Buhnen so stark mit Tetrapoden geschützt, dass dort kaum die Wasserlinie erreicht werden kann.
Für einen Trip wäre ich aber jederzeit zu haben. Der Versuch reizt mich wirklich.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Neckarangler schrieb:
hm, sind die dinger keine suesswasserfische?

Verwechselst du die vielleicht mit Schwarzbarschen oder Sonnenbarschen? Wolfsbarsche sind pelagische Atlantikbewohner. Halten sich aber auch gerne mal an flachliegenden Wracks auf. Dort werden sie häufig mit schweren Twistern beangelt.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

überhaupt nicht peinlich. Das ist halt ein Fisch mit dem du wenig in deiner Region zu tun hast.
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Ich denke ja auch noch nachwievor an die Ostmole in Büsum Reppi - da muß doch eigentlich auch was gehen sind doch eigentlich optimale Bedingungen dort!
Von den Bedingungen her mehr als optimal.........Versuch macht kluch...
Zumal die vorletzten Winter 10km weiter, tonnenweise 300gr. WB ausgesetzt hatten, da 1-2 Seehunde vom Eis eingeschlossen waren..........
Gruß Uwe
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

@Truttafriend,
was sind denn Tetrapoden??????
 

Truttafriend

Active Member
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Tonnenschwerer Küstenschutz. Die Dinger werden als Wellenbrecher vor die Molen gesetzt. Tetrapoden weil sie 5-Ecken haben.

FinnmarkHighlightsBerlevagSonstiges02.jpg


Die snid natürlich nach Jahren Glitschig und extrem gefährlich zu besteigen. Ich kann da nur von abraten.
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Wolfsbarsch in Deutschland und DK

Man lernt halt nie aus :) Danke
Das letzte Mal war ich so vor 25J in der Esbjerger Ecke, an die Molen kann ich bestens erinnern. Die Tetrapoden habe ich nicht gesehen.
Ich glaube selbst auf den Molen ist das kraxeln nicht so ganz ohne!!!
Sylt ist bestimmt ne gute Wahl für die Wolfsbarsche.
Der mmeiner Freundin hat Riesenstapel F&F, R&R und Co da ist bestimmt was drinn, dauert aber nen büschen.......
 
Oben