Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

FehmarnAngler

Active Member
Hey Leute,
wie jedes Jahr wieder bin ich Anfang August im Urlaub und mal wieder in Dänemark. Während ich mit meinem Vater sonst immer eine Woche in Nymindegab (südlich von Hvide Sande) und dann eine Woche in Norre Vourpor (südlich von Hanstholm) bin, haben wir das ganze etwas umgekrämpelt und sind für eine Woche in Klitmoller (ebenfalls etwas südlich von Hanstholm) in einer FeWo, welche angeblich 400m von der Nordsee weg ist.

Bisher war ich dort oben nur mit der Spinn/Pilk/Grundrute auf den Molen unterwegs, auf der Jagt nach Makrelen, Plattfisch, Hornis und Heringen. Ich habe auch gefangen, möchte aber natürlich mal etwas neues probieren.
So soll es in der Nordsee und auch in Dänemark Wolfsbarsche geben, die man in der Sommerzeit ganz gut fangen soll. Allerdings habe ich ihm Internet nicht wirklich passende Infos gefunden, so war das mit der Sommerzeit in einem Video von Bissclips.tv, wo die Jungs auf Baltrum waren.... lässt sich das so einfach auch auf Dänemark beziehen?

Ich hätte dann vor gehabt hauptsächlich am Morgen und am späten Abend mein Glück mit der Spinnrute zu versuchen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die Gewässerstrucktur dort ist (ich schätze mal Sandig und Kieselig), doch so wie ich die Nordsee dort kenne ist eine Watbüx sinnlos da es zu schnell tief wird.

Was für ein gerät benötige ich überhaupt? Sind Wolfsbarsche kampfstarke Tiere?

Im Stall hätte ich folgende Ruten:
- Shimano Antares 270 MH (270cm 40gr, meine Dorschspinnrute und Kleinbootsrute, fürs WG recht hart... Gummifischrute?)
-Batson Xst 1144F (290cm 45gr, Mefo und Dorschspinne, im Vergleích zur Antares recht weich)
-Berkley Skeletor II 270cm 28gr

Als Rolle käme eine 3000er Daiwa oder eine 4000er Shimano ran.

Ich denke, meine leichten und auch kürzeren Mefoflitschen wäre eine ordentliche Nummer ZU leicht.

Welche der Ruten würden sich eignen? Hängt natürlich von den Ködern ab. Ich hätte jetzt daran gedacht Küstenwobbler und Blinker von 18gr aufwärts einzupacken, vielleicht auch ein paar Gummifische.

Ich habe zwar schon Erfahrung was das Mefo- und Dorschangeln angeht, allerdings nur in der Ostsee von daher ist das ziemliches Neuland für mich.

Gruß, Jochen
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Das gezielte Wolfsbarschangeln fristet in DK immer noch ein wenig ein Mauerblümchen-Dasein obwohl der Marsch der Wolfsbarsche nach Norden ein Fakt ist.
Ernsthaft habe ich es in DK auf "Wölfe" auch noch nicht versucht, meine persönlichen gezielten Wolfsbarsch-Erfahrungen stammen aus Irland und Kroatien .
In Hanstholm auf der Roshage-Mole habe ich allerdings schon vor 14 Jahren meinen ersten dänischen Wolfsbarsch gefangen als ich eigentlich auf Makrelen blinkerte. Mit gut 3 Pfund kein Monster aber damals eine kampfstarke echte Überraschung und eine wundervolle Bereicherung des Abendessens an dem Tag |supergri .
Die Küstenstrecke zwischen Klitmöller und Hanstholm könnte ich mir durchaus gut als Wolfsbarsch-Revier vorstellen, da es relativ schnell tief wird (siehe angehängtes Bild) und es sehr strömungsreich ist.
Deswegen kannst Du dort Köder unter min 25 g komplett vergessen, die "surfen" dann auf den Wellen |supergri, ich würde Köder von 25-50 g empfehlen, so auch meine Wolfsbarscherfahrungen aus Irland. Ruckartige, zügige und konzentrierte Führung auch noch im Weißwasser der Brandung brachten mir in Irland die Bisse. Deswegen würde ich von Deinen Ruten am ehesten die härtere Antares vorschlagen.
Wolfsbarsche sind übrigens erstklassige Fighter!#6

Der Strand zwischen Hanstholm und Klitmöller ist grobsandig mit etwas Kies soweit ich mich erinnere (letzter Besuch dort vor 10 Jahren), wenn Du von den Dünen (erhöhter Standpunkt) dunkle Stellen mit Steinen und Bewuchs erkennen kannst, würde ich es dort versuchen. Gerade bei Klitmöller sieht man in Google Maps unreinen Grund (http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=57.042738,8.477969&spn=0.017767,0.043645&t=h&z=15 )
Sowohl direkt bei Klitmöller (http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=57.044792,8.499684&spn=0.017766,0.043645&z=15 )als auch kurz vor Hanstholm (http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=57.112711,8.590665&spn=0.017733,0.043645&z=15 ) gibt es periodisch kleine Süsswassereinläufe von den landeinwärts gelegenen Dünen-Seen. Aus meiner Irlanderfahrung heraus sind Süsswassermündungen auch für Wolfsbarsche Hot-Spots, also wäre ein Versuch dort an den Mündungen vielleicht eine Idee.
Neben der Spinnfischerei würde ich es auf die Wölfe auch mit Brandunsrute versuchen, als Köder dann Sandaale oder kleine Tintenfische an Vorfächern von 1,5 - 2 m Länge, so fischen auch die Wolfsbarschprofis in Irland mit der Brandungsrute.
Bei meinem letzten Besuch in Hanstholm habe ich an einem Tag mit der Brandungsrute so zwar keinen "Wolf" gefangen aber als "Beifang" einen Steinbutt von 55 cm :). Da war ich auch nicht böse :g.
Ach ja, waten solltest Du bei Klitmöller/Hanstholm nicht, zumindest nicht tief. Zu stark/unberechenbar sind dort die Wellen und die Strömung!! Vorsicht also!!
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Wolfsjagd#6

Gruß
MeFo-Schreck
 

Anhänge

  • Küste Klitmöller Hanstholm.jpg
    Küste Klitmöller Hanstholm.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Moin MeFo-Schreck,

vielen Dank als erstes für einen ausführlichen Beitrag #6, damit steigt meine Hoffnung zumindestens etwas.

Wenn du sagst minimum 25gr und mehr, werde ich wohl auch noch mal meine noch schwereren Ruten mitnehmen, die ich bisher eher als Pilkrute missbraucht habe |bigeyes

Damit sollten sich dann auch Köder wie der 50gr Spöket rausfeuern lassen. :q

Gehen da dann eigentlich auch kleine Pilker?

Ich werde mich aber so wie es aussieht aufs Spinnfischen beschränken, da ich zum einen spontane Ausflüge ans Wasser machen werde und nicht so viel schleppen möchte, zum anderen mein Brandungszeug in einem mieserablen Zustand ist... :(

Gruß, Jochen
 

volkerm

Active Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Hallo Axel und Jochen,

wir weilen die ersten beiden August- Wochen bei Otto.
Soo weit ist das ja nicht.
Ich packe die Mefo- Spinne und ein paar 30er Snaps ein.
Einen Versuch ist es wert.

Grüße

Volker
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Moin MeFo-Schreck,

vielen Dank als erstes für einen ausführlichen Beitrag #6, damit steigt meine Hoffnung zumindestens etwas.

Wenn du sagst minimum 25gr und mehr, werde ich wohl auch noch mal meine noch schwereren Ruten mitnehmen, die ich bisher eher als Pilkrute missbraucht habe |bigeyes

Damit sollten sich dann auch Köder wie der 50gr Spöket rausfeuern lassen. :q

Gehen da dann eigentlich auch kleine Pilker?

Ich werde mich aber so wie es aussieht aufs Spinnfischen beschränken, da ich zum einen spontane Ausflüge ans Wasser machen werde und nicht so viel schleppen möchte, zum anderen mein Brandungszeug in einem mieserablen Zustand ist... :(

Gruß, Jochen



Hallo Jochen,#h

nicht vergessen,einen Koder rausdonnern und ihn vernünftig zu führen sind 2 paar Schuhe.
Wobei der 50er Spöket auf Grund seines Volumens in meinen Augen auch wohl kaum wesentlich weiter fliegt als der 28er.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Hier siehst du den Horst Hennings Wolfsbarsche fischen.
Könnte das Video sein, welches du meintest.
Baltrum war bislang Adresse Nr. 1 für Wölfe in D.

Mich zieht's morgen nach Norderney, da hat sich auch 'ne muntere Truppe von Einheimischen durch gute Fänge in den letzten Jahren gemausert. Bin extrem gespannt, wie's läuft.

Mit Tipps kann ich noch nicht dienen, lasse mich von den Inselhelden erst mal "anlernen".
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Stimmt, es geht bei den tendenziell schwereren Ködern nicht unbedingt um das weitere Werfen sondern auch den besseren Kontakt zum Köder und damit die bessere Bisserkennung.
Gerade auf der Küstenstrecke zwischen Klitmöller und Hanstholm strömt es oft gewaltig und wenn dann durch zu leichte Köder ein riesiger Schnurbogen im Wasser ist, spürt man evtl. Bisse erst gar nicht oder bekommt den Anschlag nicht durch. Je schwerer und kompakter dann der Köder ist, umso kleiner ist der Schnurbogen.
Somit sind auch kleine Pilker durchaus einen Versuch wert.
In Irland haben die Spinn-Profis auf "Wölfe" meist kompakte Blinker und Wobbler (auch mit Rasseln) benutzt, ich selber habe mit einem 40g Abu "Koster" ein paar Wolfsbarsche dort (St. Finian's Bay, Co. Kerry) verhaften können.
Wenn mal keine Strömung/Brandung herrscht, kann man natürlich auch leichter als 25 g fischen aber nach meiner Erfahung (ich war 4 mal in der Gegend um Hanstholm zwischen '92 und 2001) ist das gerade dort eher selten.

Gruß
MeFo-Schreck
 

volkerm

Active Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Dann kann der Snaps durchaus die Antwort sein.
Der macht viel Druck- damit strammes Seil.
Soweit meine Theorie!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Dann kann der Snaps durchaus die Antwort sein.
Der macht viel Druck- damit strammes Seil.
Soweit meine Theorie!
Die Theorie hat was für sich! :q #6

Gruß
MeFo-Schreck
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Dann kann der Snaps durchaus die Antwort sein.
Der macht viel Druck- damit strammes Seil.
Soweit meine Theorie!


Volker,#h

waren auch gerade meine Gedanken.Habe noch einige überzählige in der Kiste.
Die könnten wir evtl. gemeinsam verfeuern.:m


Gruß
Jürgen |wavey:
 

volkerm

Active Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Hallo Axel,

ich bin da, was Köderkontakt und Anhieb angeht, ohnehin schmerzfrei.
Anhieb war zu Zeiten stumpfer Haken vielleicht sinnvoll, heute nicht mehr.
Egal, ob Fliege oder Spinnköder- der beste Halt kommt, wenn man den Fisch "reinlaufen" lässt.
Dann klappt das!

Grüße

Volker
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Hallo Volker,
Sicher, scharfe & bissige Haken sind absolut das A und O #6, deswegen liebe ich auch die roten VMC-Vanadium :g, die ich auf fast allen meiner Spinnköder montiert habe.
Ob der Fisch dann "von alleine" hängt, hängt meiner Meinung auch ein wenig von der Härte des Maules ab, deswegen setze ich doch auch meist einen trockenen Anhieb, gerade auf grössere Entfernung.
Allerdings ist das auch eher ein typischer Spinnfischer-Reflex als überlegte Handlung |supergri

Gruß
Axel/MeFo-Schreck
 

volkerm

Active Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Hallo Axel,

nur meine Meinung-
ich bin da geheilt!
Gerade Salmoniden müssen im Maulwinkel gehakt werden.

Grüße

Volker
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken

volkerm

Active Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Axel,

das passt:m
Vor dem Urlaub bei Otto habe ich noch einen geschäftlichen Termin in Juelsminde!

Grüße

Volker
 

volkerm

Active Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Hallo Jürgen,

dann pack doch mal die 30er Schnäpschen ein.
Ich bringe die passenden Einzelhaken mit.

Grüße

Volker
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Hey Leute #h

Hallo Jochen,#h

nicht vergessen,einen Koder rausdonnern und ihn vernünftig zu führen sind 2 paar Schuhe.
Wobei der 50er Spöket auf Grund seines Volumens in meinen Augen auch wohl kaum wesentlich weiter fliegt als der 28er.

Gruß
Jürgen |wavey:

Na das ist mir schon klar, besonders der Spöket läuft ja wenn man ihn nur einkurbelt wie eine Stange.
Allerdings kann es an einem fremden Gewässer/Abschnitt ja nie verkehrt sein ein paar Weitflieger mitzuhaben.

Ich habe mir noch nie einen 50gr Spöket geholt, von daher weiß ich auch nicht wie der fliegt, hört sich aber plausibel an was du sagst.

Ein wenig habe ich meine Ködersammlung auch schon wieder erweitert, Snaps in 25 und 30gr in diversen Farben (die Jungs brauche ich eh spätestens im Herbst auf Dorsch wieder) und ein paar Hansen Pilgrim 32gr. Einen Händler hier in der Nähe der das 42gr Modell führt habe ich auch schon ausfindig gemacht.. :q
Zudem habe ich so einen Blinker bei meinem Händler gefunden, der in etwa die Größe eines 15gr Gnos hat, allerdings ein 40gr schweres Gewicht hat, ich bin gespannt ob das Ding überhaupt lauft...

Vielleicht hole ich mir noch einen oder zwei Spökets, vielleicht auch einen des Modells "Kula", da diese etwas schneller sinken.

Kleine Pilker habe ich sonst genug in allen Variationen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob ich einen Fisch (am liebsten natürlich einen Wolf) überlisten kann. Umsomehr werde ich mir in den A..... beißen wenn ich einen Fisch (wohlmöglich den einzigen ;)) versemmeln werde.

Samstag geht es schon los und so richtig gepackt habe ich noch nicht. Nach einer Woche Sturm ist es hier auf der Insel endlich mal ruhig, was für mich bedeutet das ich, bis auf ein paar Stunden zur Erhohlung, solange es geht am/im/auf der Ostsee aufhalten werde:q


Gruß, Jochen
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Hallo Jürgen,

dann pack doch mal die 30er Schnäpschen ein.
Ich bringe die passenden Einzelhaken mit.

Grüße

Volker




@ Volker,#h

bringe Schnäpse und Spökets mit.:m


Gruß
Jürgen |wavey:
 

Frechdachsel

New Member
AW: Wolfsbarschangeln südlich von Hanstholm - Tipps gesucht

Hallo ich dräng mich mal dazwischen #h bin ab 30.07 in der nähe von thorsminde hat jemand von euch da schon ma auf WÖLFE gangelt ??????
Und auf was bzw. wie sind sie gefangen worden ???
 
Oben