Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

cyberpeter

Active Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Super Info! Danke!#6
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer kurzen machen...

Wie Thomas schon geschrieben hat ist dass, wenn Du leichte Köder weit werfen willst, keine gute Idee!!

Die Berkley Skeletor Rute, die Thomas vorgeschlagen hatte ist meines wissen übrigens aus dem selben Blank wie die von mir vorgeschlagene nur dass diese zweitteilig ist - die von mir vorgeschlagene dreiteilig und die Skeletor aufgrund des Griffaufbaus wohl die Rute ist mit der man an besten merkt was sich am Köder tut.

Mir lag die Skeletor nicht da mir der Griff zu dünn und "uneben" ist. Das ist aber Geschmacksache - wenn Du damit zurecht kommst nehme die Skeletor!
 

dongle

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

OK - dann schaue ich mal, ob ich die in den Läden in der Nähe finde... Bin kein Freund von Internetbestellungen bei solchen Sachen.
Ich nehme an, die kann ich problemos mit geflochtener SChnur kombinieren?! Hab noch keine Erfahrung mit geflochtenen, möchte es aber unbedingt mal probieren...
 

cyberpeter

Active Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

OK - dann schaue ich mal, ob ich die in den Läden in der Nähe finde... Bin kein Freund von Internetbestellungen bei solchen Sachen.
Ich nehme an, die kann ich problemos mit geflochtener SChnur kombinieren?! Hab noch keine Erfahrung mit geflochtenen, möchte es aber unbedingt mal probieren...


Die Rute ist nicht das Problem. Bei dünnen geflochtenen Schnüren machen aber manche Rollen Schwierigkeiten. Kläre dies vorher ab bzw. frage mal nach.

Wenn die Rolle das mitmacht kann ich Dir als geflochtene die Quantum ans Herz legen die im vergleich zu den meisten zumindest annähernd an den aufgedruckten Durchmesser hinkommt und sich gut zum spinnen eignet. Auf die Schnur bin ich durch einen Tip von Thomas gekommen.
 

dongle

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Ich muss das Thema nochmal hochholen...
Jetzt war ich in verschiedenen Angelgeschäften und habe verschiedene Ruten gesehen, sowie SEHR verschiedene Beratungen bekommen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich etwas verwirrt bin...

Der Berater dem ich am meisten vertraue empfiehlt (wie auch ein Schreiber hier im Forum) das zu kaufen, was ich gesucht habe: eine LANGE (2,70-3m) Spinnrute mit WG 3-12 g, um Spinner auf Disatnz zu bringen.

Ein anderer meinte, die Länge ist nicht sehr entscheidend für weite Würfe, ich handele mir mit langen Ruten aber Probleme ein, wenn ich einen anderen Köder (Blinker, Jig, Wobbler) exakt führen möchte.

Beides klingt logisch. Kann ich jetzt also mit einer langen Rute (z.B. Aerocast 2,7m, 3-12 g) NUR Spinner führen und keine Blinker und Co, weil sie zu weich für eine exakte Führung ist?
Sollte ich dann doch zu einer kürzeren greifen, um auch Blinker und Wobbler führen zu können? Macht der Längenunterschied in der Wurfweite nun was aus, oder nicht?

Leider gibt es hier in der Umgebung keinen Angelladen, bei dem die Ruten getestet werden können...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Ein anderer meinte, die Länge ist nicht sehr entscheidend für weite Würfe,
Das ist definitiv falsch - die Länge entscheidet (bei gleichem WG/Aktion) absolut mehr als jedes andere Detail über Wurfweite...

Man "erkauft" sich dies natürlich mit einer weniger straffen Aktion (immer gleiches WG vorausgesetzt).

NUR Spinner führen und keine Blinker und Co, weil sie zu weich für eine exakte Führung ist?
In Zeiten von geflochtenen Schnüren kann man das - etwas Übung und anglerisches Vermägen vorausgesetzt - vernachlässigen.

Allerdings muss man dazu auch anmekren, dass es zwar geht, aber nicht optimal, sondern eben "nur" praxistauglich.

Wenn man es optimal will, bleibt enem nichts anderes übrig, als letztlich für jeden Köder/Angelart/Gewässer eine extra Ruten/Rollenkombination zu kaufen.

Das lohnt in meinen Augen aber nur für denjenigen, der entweder abslotu fanatischer Gerätefetischist ist und aus jeder Kombio möglichst das optimale rausholen will.

Für den "normalen" Angler sind das eher zu vernachlässigende Suboptimalen, wenngleich es letztlich doch immer ein Kompromiß bleiben wird.

Du musst Dich da halt entscheiden, ist die Wurfweite wichtiger an Deinem Gewässer oder die möglichst optimale Führung.
 

dongle

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

OK - ich dachte mir auch schon, dass er mehr verkaufen als beraten will... Er hat mir auch versucht zu erklären, dass die untere Wurfgewichtsangabe unwichtig sei und nur die obere Grenze wichtig.
Ich fahre am WE nach Deutschland und hoffe dort einen gut sortierten Angelladen zu finden. In der Schweiz gibt es nicht alle Ruten: die Aerocast in 270 gibts da nämlich nur mit höheren Wurfgewichten (kleinste ist ML), diese hatte mir jedoch sehr gut gefallen (insbesonders auch wegen der dreiteilung, die anderen verfügbaren waren ALLE nur zweigeteilt). Ich möchte daher jetzt die L in die Hand nehmen... Kennt die jemand schon? Oder ein gut sortiertes Angelgeschäft im Nordosten Hamburgs? Rahlstedt, Ahrenburg, die Ecke dort?
 

dongle

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

So, um das Thema zum Abschluss zu bringen - Am WE war ich in Deutschland in einem gut sortierten Angelgeschäft in der Nähe von KA und hab mir dort die Aerocast in 2,70 L gekauft. Macht einen guten Eindruck, am Wasser war ich damit aber noch nicht. Ich meld mich dann zum berichten...
 

dongle

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Letztes Wochenende war ich endlich am Wasser... Hier meine Erfahrungen:
Spinnrute Aerocast 2,70 L
Die Rute ist sehr leicht, ausgewogen und lässt sich gut werfen. Auch Spinner Grösse 1 kommen ganz gut auf Distanz. Die Zielgenauigkeit könnte bei weiten Würfen etwas besser sein, aber es ist auch möglich, dass ich mich erst etwas daran gewöhnen muss. Beim werfen schwingt sie aber gerne einmal zuviel nach.
Köder lassen sich (mit geflochtener Schnur) gut führen, insbesonders Dropshotten geht gut wegen der weichen Spitze. Im Drill läuft alles Prima! Auch hektische Fluchten werden gut abgefedert. Die Aktion gefällt mir, ich merke aber keinen Unterschied zwischen waagerecht und senkrecht halten, trotz des ovalen Blank. Ist für mich nur ein Marketing-Gag. In meinem Fall war er nicht kaufentscheidend, daher stört mich das auch nicht...
Alles in allem die beste Rute, die ich bisher gefischt habe. Mir gefällt auch die Dreiteilung gut, da damit eine für mich akzeptable Transportlänge erreicht wird. 2-geteilte in der Länge passen nicht in meine Tasche.
 
Oben