Wurfgewicht Rute am See

shoti

Member
Tach...ich habe irgendwie massive Problemen, bei mir am See vernünftig den Köder zu kontrollieren. Rute ist knappe 2.90 cm und hat ein WG von 10-35 Gr. jedoch selbst spinner in Größe 5 sind nur leicht zu fühlen...ist das normal oder was läuft da schief ? Blinker fühle ich schon mal garnicht auch 24 Gr. nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

5er Spinner sollte die Rute merklich biegen, außer der läuft überhaupt nicht.
Angelst du mit Mono oder Geflecht?
 

Revilo62

Active Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Wurfgewicht und Aktion der Rute sind nicht miteinander vergleichbar, ich vermute, dass Deine Rute die Telegramme der Köder nicht weiterleitet, klassisch bei vollparabolischen Ruten, die eigentlich zum statischen Fischen mit Naturködern entwickelt wurden.
Auf Grund dieser Aktion sind die Ruten fürs Kunstköderangeln nahezu unbrauchbar.
Allerdings sind sie in ihrem angestammten Aufgabenbereich unschlagbar, man kann mit sehr feinen Schnüren und Posenmontagen z.B. auf Zander angeln.
Ich hab da auch noch zwei solcher Schätzchen, Shimano Sensilight Zander 3,15 m WG 10 -30 gr., zum Spinnfischen fast unbrauchbar.


Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Was ist das denn überhaupt für eine Rute?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Und was heißt 5er Spinner, mein Lieblingsfünfer wiegt schon 35gr. und braucht definitiv (H)Ruten der 60gr.Wg Klasse!

@shoti, hübsche Barschrute!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

shoti

Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Und was heißt 5er Spinner, mein Lieblingsfünfer wiegt schon 35gr. und braucht definitiv (H)Ruten der 60gr.Wg Klasse!

Jürgen

Mepps, Effzett....zwischen 10-13 Gr. dadrunter geht garnichts....

Wobbler nur wenn sie volles Mett agro sind, wie dieser z.B.:

http://de.aliexpress.com/item/6cm-10g-Topwater-Fishing-Lures-Crankbait-Swiming-Crank-Baits-Swimbait-Wobblers/32608710678.html

und der kleine ist wirklich agro....!!
 

Alex.k

Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich kenne die tailwalk Ruten. Einen Spinner oder Blinker musst du merken, oder du drehst viel zu langsam. Was ich mir noch weniger vorstellen kann. :)
 

shoti

Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

,,,,merken, ja...aber nicht so richtig optimal....an meiner keison machen die richtig spass aber mit 66 ist die am See einfach zu kurz...Beim Blinkern z.B. mekr ich NÜSCHT, was ich da einleiere...bei 24 gr. !

Wie gesagt, der kleine Wobbler ********r..der lässt sich toll führen...super Rückmeldung

Falls jemand hier in Nord .de wohnt würde ich gerne mal mit ihm das testen...ob ich zu blöd bin...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Die genannten Gewichte müssten aber an der Rute gut gehen.
De 5er Effzett hat 20gr., weiß nicht ob es den leichter gibt, aber auch der müsste gut fischbar sein an dieser Rute, obwohl der gut Druck macht und sie dann am oberen Ende arbeitet!
Man sollte also auch den Gegendruck den manche Spinner machen, auch beim Wg der Rute bedenken!
Ich fische den 20gr.Effzett und den besagten 35gr. Mepps an einer Antares 20-50gr.,
die aber alles andere als parabolisch ist, mag ich nicht!

Jürgen
 

shoti

Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

...5.er effzett hat bei mir lt. Aufdruck 11 oder 13 Gr.....die sind teilweise älter und neuer....schwerere Spinner habe ich nicht und fische auch nur das Colorado Blatt
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Du bemängelst nicht ausreichendes Ködergefühl, aber fischbar sind die Spinner doch und eigentlich reicht es, wenn soviel Rückmeldung kommt, dass du das Anlaufen des Spinners merkst.
An meiner Spinne merke ich sofort das kleinste Blättchen was am Drilling hängt, sowie auch Anstubser von kleinen Barschen am Wobber z.B..
Eine parabolisch Rutenaktion kann schon viel schlucken, deshalb stehe ich ja nicht drauf!
Obwohl es mich bei dieser hochwertigen Rute schon wundert?
 

shoti

Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Also...Blätter merke ich sofort, da dann die Spannung in der Spitze weg ist...er "leiert" dann....das Anlaufen forciere ich durch einen kräftigen Ruck, bevor ich einkurbel
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Na ich meine jetzt kleines Blatt am Drilling und das Spinnerblatt dreht weiter!
Aber so wie sich das anhört, ist doch wohl etwas Rückmeldung da.
Einen Spinner "Anwerfen" muss man mit jeder Rute, dass hat mit Rückmeldung eigentlich nichts zu tun!
Vielleicht wird es Zeit, dass du mal was fängst mit deinen Gerätschaften, dann hört auch das Grübeln auf!
Um die Rute werden dich einige sicher beneiden, Fische kann man jedenfalls mit deutlich schlechterem Material fangen.

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wurfgewicht Rute am See

Hmmm die Rute ist doch was feines.... aber ist halt ne Küstenrute für weiter Würfe. Die wird zwar gummi-tauglich sein - aber für mich ist das eher ne "moderne" Küstenspinnrute sein.

Da sollte man auch def. nen Spinner oder Blinker daran merken, bzw. dessen lauf....kann mir nicht vorstellen, dass das ein tauber Stock sein soll.
 

shoti

Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Naja...nen bischen war ja schon was...1 hecht gelandet, 2 abgefallen, kurz vorm Kescher und 4 Minibarsche.....alles in den letzten 3 Wochenenden....gestern war aber wieder nüscht...ob mich jemand um die rute beneidet, is mir Latte..ich habe die zu einem faien Kurs bekommen und die Rute fängt nicht...sondern der Mensch...
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

Welchen vergleich ziehst du den?

Wenn du nicht das spürst was du gewohnt bist oder was du gerne spüren würdest, wird dir auch gutes zureden nicht weiter helfen.
 

shoti

Member
AW: Wurfgewicht Rute am See

...is schwer zu sagen..ich war ja über 10 Jahre raus aber früher war halt diese krasse Rückmeldung in der Rute...oder ich habe die falsch Rute ??

PS...war gerade mit ne 30 Jahre alten Tele los.....16 Rotaugen in Schnappigröße....Beginn des Vorrates für Ansitz-Köfi Zandern...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wurfgewicht Rute am See

Kann es sein, dass du mit "Rückmeldung" die Biegung der Rute beim Einholen der Spinner/ Blinker meinst?

Denn normalerweise hast du heute dank Geflechtschnüren und hoch modulierten Kohlefaser Blanks eig eine Rückmeldung wie es damals undenkbar war.
 
Oben