Wurm und Maden

Ichamel

Active Member
Hallo zusammen,

ich steige dieses Jahr ins Karpfen angeln ein und bedanke mich für die vielen Tips hier im Forum!!

Eines frage ich mich allerdings immer noch:
Die natürliche Nahrung von Karpfen scheint ja vornehmlich aus Kleingetier, Muscheln, Würmern usw. zu bestehen.
Warum scheint dann niemand mit Maden und Wurm auf Karpfen zu gehen? Das sollte ihrer Nahrung doch am nächsten kommen? Zwei dicke Taumwürmer müssten doch in Anbetracht dessen DER Leckerbissen für den Karpfen sein?
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Wurm und Maden

Sicher fängt man Karpfen auch mit Würmern, hat dann aber auch eine sehr hohe Beifangquote, weil da auch nahezu jeder andere Fisch drauf geht
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wurm und Maden

Ich bin z. B. jemand, der mit Made und Wurm auf Karpfen angelt. Biete dann natürlich sehr viele Maden oder Würmer am Haken an. Beifang habe ich relativ wenig und wenn dann sind es schöne Brassen...da freu ich mich auch drüber ;)
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Wurm und Maden

Gerade die Barsche (auch die kleinen) pfeifen sich bei uns selbst Tauwürmer auf großen Haken rein, von daher kann das schnell in Arbeit ausarten und dann schwinden die Köder... Da ich aber auch kein moderner Karpfen-Angler bin und nicht mit Boilies fische, bevorzuge ich Mais.
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Wurm und Maden

Ich nehme ganz normalen Teig (Paniermehl+Wasser), die Klumpen mache ich ca. boiliegroß und das funzt super, Beifänge sind meistens Brassen...
 

Ichamel

Active Member
AW: Wurm und Maden

Danke für die Antworten.
Ist also nicht abwegig und gerade um ein Gewässer kennen zu lernen dann vielleicht keine schlechte Idee, da man mitbekommt was sich sonst noch so alles da rumtreibt.

Ist Mais da dann echt konkurenzfähig? Riecht ja nicht so stark wie die ganzen künstlichen Aromen der Boilis und passt auch nicht so recht ins natürliche Futterschema.
 
AW: Wurm und Maden

Nabend,

ich glaube irgendwo im Netz sogar mal ne Art gesehen zu haben womit man einen Wurm am Haar Fischen kann. www.youtube.com/watch?v=ooxqv-xbr8Y‎

Aber richtig Selektiv auf Karpfen wirst du mit Wurm und Maden nicht Fischen können. Du kannst natürlich auch einen sogenannten Maggotclip benutzen, auf diesen werden dann x Maden gespießt und am Haar gefischt, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich damit immer den ein oder anderen Fisch überlistet.

Ansonsten.....Platz am Seerosenfeld, schön süßer Dosenmais rein und dann mit der Stachelschweinpose ganz im alten Stil den Rüsslern nachstellen :)

Somit hatte man zumindest den Vorteil des Haars auf seiner Seite also das der Fisch den Haken nicht Schlucken kann.

Ansonsten
 

Ichamel

Active Member
AW: Wurm und Maden

Das Wurm Haar präsentiert natürlich nur noch ne Wurmleiche...
Da hab ich doch lieber weniger gebastel und dafür etwas gezappel unter Wasser...

Werde mein Glück versuchen. Danke.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wurm und Maden

Wenn du bei uns im See mit Wurm auf Aal angelst. Also die Montage irgendwo ohne Beifutter anbietest, dann fängst du sogut wie nie einen Karpfen. Das ist die absolute Ausnahme, wenn so einer beisst.

Wenn du das mit Mais machst, dann ist die Chance auf einen Karpfen schon wesentlich höher. Absolut auf einem Level mit Boilies.

Von daher, lass die Maden den Stippern und die Würmer den Aalanglern und nimm Mais oder Boilies/Pellets.
 

Ichamel

Active Member
AW: Wurm und Maden

Wenn du bei uns im See mit Wurm auf Aal angelst. Also die Montage irgendwo ohne Beifutter anbietest, dann fängst du sogut wie nie einen Karpfen. Das ist die absolute Ausnahme, wenn so einer beisst.

Wenn du das mit Mais machst, dann ist die Chance auf einen Karpfen schon wesentlich höher. Absolut auf einem Level mit Boilies.

Von daher, lass die Maden den Stippern und die Würmer den Aalanglern und nimm Mais oder Boilies/Pellets.

Hört sich gut an! Werde auf jeden Fall immer mindestens eine Rute mit Mais im Wasser haben und mit Mais anfüttern. Ist einfach auch das günstigste.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wurm und Maden

Hab ich an Vereinsgewässern auch so gemacht und ohne zu lügen, innerhalb kürzester Zeit die "besten" Fische gefangen. Es ist ein geiler Köder, auffällig, günstig, robust (wenn Hartmais) und die Fische (im Prinzip alle Fische!) lieben das Zeug. Und wenn das bei den Hantas out ist, dann umso besser für dich.

Kauf dir am besten 25Kg oder 50Kg Säcke Hartmais (keinen Bruch!) im Futtermittelbedarf für Tiere. Kochen brauchst du das nicht. Mais in einen Eimer, heisses/kochendes Wasser rauf, Deckel zu und 1-5 Tage ziehen lassen. Durch das heisse Wasser ist ein großteil des Mais in wenigen Stunden gequollen und man saut nicht mit großen Mengen Mais (inklusive Schaumbildung und Überkochen) in der Küche rum.
 

Ichamel

Active Member
AW: Wurm und Maden

Danke für die Tips. So wird gemacht. Werde Berichten wie´s klappt.
 

Bassey

Active Member
AW: Wurm und Maden

Ich will auch mal testen (nachdem ich hier in NRW ja nun mit 3 Ruten fischen darf anstelle von zweien vorher in Hessen in meinem Verein).

Eine Rute mit Frolic, eine mit gegorenem Mais und eine mit Boilie. Da lassen sich dann die besten vergleiche anstellen meiner Meinung nach.

Mit Wurm auf Karpfen ist man jedoch an so manch einem, völlig unbeankeltem Tümpel doch noch erfolgreich. Eben dann, wenn die Fische alles andere (Boilies, Mais, Teig, Frolic etc) noch nicht kennen.

Aber generell habe ich, abgesehen von Privatteichen nie einen Karpfen mit Wurm gefangen.
 

Ichamel

Active Member
AW: Wurm und Maden

Gute Idee, das werde ich auch machen. Bin gespannt und werde berichten.
 
AW: Wurm und Maden

Bin schwer erstaunt wir schlecht Würmer hier als Karpfenköder bewertet werden! |bigeyes

Zwar würde ich sie auch nicht als spezielle Karpfenköder empfehlen, aber ich glaube kaum, daß sich ein Karpfen eine Wurm, den er vor dem Rüssel hat, entgehen läßt...
Ich habe schon unzählige Karpfen als Beifang auf Wurmköder gehabt.

Gerade beim Schleienangeln verwende ich am liebsten Mistwürmer.
Futter kann ich meistens gar keines einsetzen, weil ich sonst nur noch Satzkarpfen fange.
Trotzdem finden sie meine Würmer immernoch viel schneller als meine ersehnten Tincas.
Dagegen kann, auf einem nichtbefüttertem(!) Platz, ein einzelnes Maiskorn oft lange liegen...

Natürlich ist die Frage immer stark vom Gewässer und Umständen abhängig, aber grundsatzlich würde ich sagen, daß Maden und Würmer immer für Karpfen hoch attraktiv sind!
Der TE will ja auch keinen selektiven Köder, sondern den Bestand mal ein bisschen kennenlernen.
:mDa halte ich Wurm und Made für optimal, weil sie von fast allen Fischen gefressen werden!

Wenn Du Karpfen fangen willst ist m.M. nach weniger der Köder entscheidend (es geht Dir ja nicht um die ganz Großen, oder?) sonder die richtige Stelle und das Anfüttern!
Wenn keine Karpfen in der Nähe sind, kann man sie nicht fangen...

Und ohne Futter ist es kein reines Glücksspiel...
Du mußt die Fische dazu bringen dort zu fressen, wo Du angelst!
Was Du fütterst ist nicht so wichtig, sondern, daß etwas am Platz liegt!
Ich bin lange Zeit mit der einfachst möglichen Futtermischung ausgekommen:
Paniermehl, Vanillezucker und Dosenmais!

Wenn die Satzkarpfen erst mal am Futterplatz sind ist es i.d.R. Nebensache, was am Haken hängt:
Irgendwann ist es ein Karpfen...;)
 

Doc Plato

Active Member
AW: Wurm und Maden

Moin,

ich habe vor der Boilie-Ära meine Karpfen, und es waren auch viele große dabei, überwiegend mit Mais und Wurm/Mais-Kombination gefangen.

Der Boilie erlaubt aufgrund der Eigentschaften ein überwiegend selektives Angeln.

Zurück zum Thema. Nach wie vor ist für mich persönlich das klassische Angeln mit Mais-Wurm, Waggler und gerne auch feiner Posenrute das Spannendste.
Beifänge wie Schleie, deren Beissverhalten, ich meine das Posenspiel im besonderen, sind sehr willkommen. Versprechen Spannung, Adrenalin und wenn eine große Schleie einsteigt, auch einen sehr amtlichen Drill.
An den Gewässern wo ich angel und geangelt habe, meistens Seen, waren Brassen nur sehr gering vertreten. Dafür gab es mehr Rotaugen und Rotfedern als Beifang, welche auch willkommen sind, um einen Köderfischvorrat für Hecht und Zander zu haben.
Sollte sich zuviel kleiner Weißfisch um meinen Köder sammeln, gibt es zwei Möglichkeiten. Bis zu den größeren durchangeln, denn die sind meist nicht allzuweit entfernt, oder in wenigen Metern Abstand mit Maden und einer deftigen Futterwolke, die Kleinfische vom eigentlichen Angelplatz wegzulocken und ggfl. diese mit der Stippe oder leichten Matchrute beangeln.

Als Köder neben Mist/Tau/Rotwurm verwende ich gerne als Kombination Mais. Mais ist nicht gleich Mais! Wer keine Lust hat sich nen riesen Sack Hartmais zu besorgen und ihn quellen/gären zu lassen, bedient sich des handelsüblichen Dosenmais. Aber da liegt der Hase im Pfeffer.... zum Anfüttern nehme ich den billigen 08/15 Mais vom Discounter. Als Hakenköder allerdings, nutze ich ausschließlich den etwas teureren von Bonduel! Dieser hat eine etwas knackigere Schale, ist etwas kräftiger in der Farbe und hat auch meiner Meinung nach einen leicht intensiveren Geschmack. Ich bilde mir ein, das sich dieses auch beim Angeln bemerkbar macht. Sei es beim Halt am Haken oder auch bei der Häufigkeit der Bisse. Dazu dann einen saftigen Tauwurm oder 3-4 quirlige Mistwürmer und ab ins Wasser damit!
Meine Hakengröße wähle ich nicht zu klein, meist Größe 6 oder auch schon mal nen 4er.....
Wo ich jetzt beim Gerät bin.... Mir pers. macht das Posenangeln auf die Rüssler am meisten Spaß mit einer Heavy Matchrute. So fein wie möglich, so stark wie nötig ist meine Devise! Am liebsten mit folgender Gerätezusammenstellung: Heavy Matchrute 3,6-4,2m, 2500er Rolle, Hauptschnur 0,22er Stroft, selbstgebundene Vorfächer mit 0,20er Stroft, 6er bis ~ ... joar 4er Haken, ne nach Form isset auch schon mal ein 2er gewesen, dann aber mit langem Schaft, damit ich eine schöne lange Maisreihe aufziehen kann. (Fingerlange Lauben und Rotaugen versuchen sich da meist gar nicht dran und Fehlbisse bleiben meist aus) Als Pose bevorzuge ich NICHT vorbebleite Waggler, welche sensibel ausbebleit werden. Ebenfalls ist genaues Ausloten der Wassertiefe am Angelplatz sehr wichtig, was zielgenaues Werfen vorraussetzt. Was nutzt mir ein feiner Futterteppich, wenn ich 2m daneben meinen Köder liegen habe?!
Wenn stärkere Hindernisse in der Nähe des Angelplatzes sind, ich im Drill stark forcieren muss, damit der Fisch nicht in Wurzelwerk oder in ein Seerosenfeld schwimmt, muss mein Gerät selbstredend etwas robuster gewählt werden um Abrissen entgegen wirken zu können. Moderne Schnüre um die 0,25 bis (max.) 0,30mm sind da, wenn man sich nicht wie ein Vollhonk benimmt, i.d.R. ausreichend. Als Teenager schwor ich auf die Platil (Royal) und glaubte zutiefst an diese Schnur, heute ist für mich der Hersteller Stroft (auch bei Geflecht) das Nonplusultra.
Kurze Anmerkung zu Haken/Fertigvorfächern. Es gibt schöne und gute, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.
Nichts desto trotz kommt es vor, das auch Fertigvorfächer von namenhaften Herstellern mal in die Kategorie Montagsproduktion fallen. Eine gründliche Zugprobe sollte bei jedem Vorfach Pflicht sein um Ärger und Groll bei einem Drill zu verhindern. Deswegen invstiere ich lieber 5 Euro mehr, kaufe die Haken und die Schnur die ich benötige und binde dann innerhalb von 30min beim abendlichen TV schauen dann genau das was ich will und auch brauche.

Liebe Grüße und viel Erfolg #6

Doc
 

StefanKa

New Member
AW: Wurm und Maden

Hallo,

gezielt auf Karpfen mit Wurm ist bestimmt nicht selektiv. Aber ich angele super gerne mit den kleinen Schlänglern, da ich dann mit allen Fischen rechnen muss und es mir recht egal ist, was an der Leine ist. Hauptsache ein Fisch.

Aber fangen wirst du damit bestimmt was. Du kannst ja davor ein paar Würmer in den Mixer geben und den Brei dann mit Erde mischen und damit anfüttern. Das lockt gewaltig.

Viel Spaß dabei!
 

spacecarp

Member
AW: Wurm und Maden

Eine Hand voll Dosenmais darf da auch gerne bei. Aber auf dem Heimweg den neuen Mixer nicht vergessen falls die Frau den Vorgang bemerkt hat :)
 

Ichamel

Active Member
AW: Wurm und Maden

So, Zwischenbericht:
Nachdem ich mit Wurm, Mais, billig Boilies, Frolik und verschiedenen Popupmethoden, mehrere Nächste lang rumexperimentiert habe und dabei nur eine Brasse und einen Babywels verzeichen konnte, bin ich Freitag in den Angelladen und hab mir ordentliche Boilies und Popupboilies geholt. Dann mit Hartmais und Boilies angefüttert und die Popups am Haar dazugelegt. So wie das die Karpfenjungs halt so machen... 3 Stunden später hatte ich dann nen riesen Spaß diesen Karpfen drillen zu dürfen, den mein 8 Jähriger Sohn zwar keschern, aber nicht mehr aus dem Wasser heben konnte :vik:
 

Anhänge

  • Spiegelkarpfen 1.jpg
    Spiegelkarpfen 1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 181
Oben