Wurmtransport und Lagerung

ValMac

Member
Hallo liebe Leute,
ich bin derweil auf Urlaub mal etwas Ausspannen im Waldviertel in Niederösterreich. Jedoch morgen werde ich nach Frankreich auf einen Camping- und Angelurlaub aufbrechen. Hier im kühlen, feuchten, nördlichen Waldviertel gibt es Würmer zu Massen und auf Campingplätzen kann ich nicht einfach nen Sack Blumenerde aufn Boden legen, Bier ins Gras schütten, den Platz umgraben oder in der Nacht mit der Taschenlampe rumgeistern, da bekommen die Niederländer es ja mit der Angst :q
Deswegen würde ich noch hier mir einen massigen Vorrat anlegen und mit nach Frankreich mitnehmen.
Meine Frage deswegen:
Wie kann ich die Würmer am platz sparendsten und besten im Auto mit transportieren ohne dass sie mir nacheinander kreppieren? Meine Idee wäre erstmal kühles, feuchtes Moos aus dem Wald entreißen und in eine Eisbox (habe ca. 3 davon hier, da ich und meine Familie letzter Zeit immer wieder ordentlich zuschlage :g) aus Styropor geben, bisschen vom Standard (Zeitung) zerschnipseln, anfeuchten und rein damit. Findet ihr diese Methode gut? Was würdet ihr vorschlagen?
Soll ich die Box dann zumachen oder offen lassen? In den Keller, Kühlschrank oder einfach im Zimmer oder Freien Stehen lassen? Wie lange halten sich die dann ca., sie sollten halt mindestens 2 Wochen halten |kopfkrat

Danke schonmal im Voraus,
ValMac
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Wurmtransport und Lagerung

Feuchte Erde (wenn die Würmer alle oben sind, dann ist die Erde zu nass, wenn die Würmer mit trockenkrümeliger Erde/Erdstaub behaftet sind, ist es zu trocken) mit Zeitung in einer Deiner Boxen. Würmer brauchen Luft, brechen aber sofort aus, sobald es dunkel ist. Ideal wäre daher eine dauerhafte ausbruchssichere Öffnung, also entweder viele kleine Luftlöcher oder ein Fliegengitter (oder ein Damenstrumpf) über einer größeren Öffnung vielleicht mit einem Gummi fixiert.

Je kühler die Lagerung, desto länger halten die Würmer aus. Hin und wieder eine zermatschte Tomate oder etwas gammeliges (!) Obst dazu, dann bleiben sie fett. 2 Wochen sollten so überhaupt kein Problem sein.

Grüße von der Isarfischerin
 
Zuletzt bearbeitet:

ValMac

Member
AW: Wurmtransport und Lagerung

Danke! Habe jetzt den Deckel von der Box ausgeschnitten und ein Fliegengitter gespannt. Den Würmern geht es bestens, keiner benommen oder staubig oder an der Oberfläche!
 
Oben