Y-Gräten aus Brassen schneiden?

fischbär

Well-Known Member
In der aktuellen Fisch und Fang ist eine Anleitung, wie man aus Brasse und hecht die Y-Gräten schneiden können soll. Für den Hecht kenne ich das, und das funktioniert auch prima. Gestern habe ich es mal mit einer 50er Brasse ausprobiert. Das Ergebnis war, nunja, suboptimal. Hat das schon mal jemand geschafft?
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

Ich will so ein Vieh unbedingt mal ins CT legen, um zu schauen, wie genau die Gräten liegen. Leider hat mein CT eine zu kleine Bohrung, als dass eine ordentliche Brasse da rein passt :(
Also falls Ärzte mit größerem CT/MRT da sind: wenn einer mal einen Scan macht, wäre das richtig interessant. Ich würde dann schöne 3D renders fürs Forum machen. Gern auch von mehreren Arten.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

Gibt es da kein App?[emoji4]
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

oder was von Ratiofarm?
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

Nein. Zum Glück hat bisher niemand eine Röntgenquelle in Handys verbaut.
 
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

Kann man nicht den klassischen Schnitt über die "Rippenbögen" machen und den Rest ertasten? Sind wahrscheinlich zu viele, was? Beim Hecht ist es ja auch schon nervig, aber da liegen sie schön in einer schmalen Reihe
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

Also bei den riesigen Hechten die ich immer fange ist das überhaupt kein Problem :g|supergri:m
Bei der Brassewar alles wabbelig und die Gräten schwer zu finden und irgendwie war alles Gräte. Und das sage ich als Biologe mit Sektionserfahrung...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

Was ist ein Biologe mit Sektierererfahrung??
|rolleyes|rolleyes|rolleyes
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

In der aktuellen Fisch und Fang ist eine Anleitung, wie man aus Brasse und hecht die Y-Gräten schneiden können soll. Für den Hecht kenne ich das, und das funktioniert auch prima. Gestern habe ich es mal mit einer 50er Brasse ausprobiert. Das Ergebnis war, nunja, suboptimal. Hat das schon mal jemand geschafft?

Ich verstehe überhaupt nicht, was ihr da immer rausschneiden wollt. Filetieren, schröpfen (alle 2 mm bis zur Haut einschneiden), fertig. Das mache ich im Weiher mit verbutteten Brassen ab 25 cm.

Ist genau die gleiche Prozedur wie beim Karpfen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

Gibt es fürs Schröpfen eigentlich ein bezahlbares Werkzeug bzw. Gerät?

Sonst ist das ja immer ne elende Endlos-Schnippelei von Hand (z. B. bei nem halben Eimer Winter-Rotaugen).
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

Gibt es fürs Schröpfen eigentlich ein bezahlbares Werkzeug bzw. Gerät?

Sonst ist das ja immer ne elende Endlos-Schnippelei von Hand (z. B. bei nem halben Eimer Winter-Rotaugen).

Google mal nach Gabelgrätenschneider. Haben wir uns für den Verein zugelegt, wenn mal wieder 70 Karpfen zu schröpfen sind, ist aber ein recht teurer Spaß. Für die Fischmengen, die ich zu Hause verarbeite, reicht bei mir ein Messer.

Wichtig ist, dass man das Gerät auch so einstellen kann, dass die Filets komplett durchgeschnitten werden. Dann gibt die leckeren Chips.
 
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

ich hatte mal ne Brasse von 1.1Kg bei 45cm. Aus der sind 400g Filet mit Haut geworden. Dieses Bild hat mit geholfen: http://www.asv-wintersdorf.de/asv/images/asv/HechtGraetenfrei/image17.jpeg

Da gibts noch andere Bilder was das quasi Step by Step beim Hecht erläutert.

Mein schneidet quasi zwei Taschen über und unter die Y-Gräte und versucht die dann raus zu ziehen mit einem speziellen Brassen-Y-Gräten löser mit dem ich auch manchmal die Nasenhaare entferne :D natürlich kurz nachdem Superman mit Röntgenblick vorbeigeschwuppert ist
 

Dieter02

Member
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

In der letzte Fisch und Fang war ein Beitrag von Jörg Strelow zum Thema Brasse und Hecht zubereiten.
Ich fands sehr empfehlenswert.
Der hatte so ein Schröpfgerät aber ich glaube für 400€ aufwärts
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Y-Gräten aus Brassen schneiden?

In der letzte Fisch und Fang war ein Beitrag von Jörg Strelow zum Thema Brasse und Hecht zubereiten.
Ich fands sehr empfehlenswert.
Der hatte so ein Schröpfgerät aber ich glaube für 400€ aufwärts

Mechanische und elektrische Schröpfgeräte sind zur Verarbeitung vieler Fische in kurzer Zeit gedacht.Will man einen einzelnen Fisch verarbeiten, verrichtet ein scharfes Filetiermesser genau die gleiche Aufgabe.
 
Oben