Yad Kansas oder Yad Cleveland - Hilfe bei der Rutenwahl

Hallo @ll,

wie der Titel schon sagt, bin ich gerade mal wieder dabei, Zuwachs für den Rutenwald zu planen.

Was mir bislang noch fehlt, ist eine schwere Spinnrute für große Hechte / große Flüsse (z.B. Oder) / leichtes Pilken. Nach ausgiebigem Suchen bin ich bei Yad gelandet, da es hier anscheinend sehr viele zufriedene Nutzer gibt.

Unsicher bin ich mir allerdings noch dabei, welches Modell ich nehmen sollte - die Beschreibung hier macht ein sehr gutes Bild von der Kansas, finde ich. Hier im Board scheint allerdings die Cleveland weiter verbreitet zu sein - aka "Blechpeitsche für Arme". Das klingt auch nicht schlecht.

Als Rolle habe ich mir eine Penn Slammer 360 ausgesucht. Gibt es vielleicht hier Erfahrungen, wie die Balance mit der Slammer und den genannten Ruten ist? Welche würdet Ihr bevorzugen & warum? Und welche Länge?

Würde mich freuen, was dazu zu hören!

Viele Grüße,
Markus
 
AW: Yad Kansas oder Yad Cleveland - Hilfe bei der Rutenwahl

Ich habe die gleiche Kombi (Kansas + Slammer 360) und könnte mir zum Pilken bis 200g nichts besseres vorstellen. Die Rute ist super verarbeitet und feinfühlig. Ab kommenden Jahr werde ich es damit auch mal gezielt auf Wels probieren, da man mit der Kombi brutale Kraft aufbauen kann. Habe die Rute und Rolle auch zum leichten Naturköderangeln im Fjord bis 100m Tiefe eingesetzt und es war sehr angenehm zu fischen.
Allerdings ist die weiche Spitze der Kansas nicht jedermanns Sache. Ich finde sie gut, dadurch schlitzen erheblich weniger Dorsche aus, als mit den üblichen Wäscheknüppeln.

PS: Ich habe mir die 2,85m ausgesucht, weil ich persönlich damit am besten zurecht komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Yad Kansas oder Yad Cleveland - Hilfe bei der Rutenwahl

Moin,

die Kansas ist für den Einsatz beim schweren Spinfischen doch etwas überdimensioniert. Für Pilken bis 200g. oder dem leichteren bis mittleren Naturköderangeln ganz hervorragend.

Die Cleveland macht da beim Spinfischen schon eine bessere Figur. Als Alternative schmeisse ich mal die Yad Springhill Spin 50-100g. hier rein. Die nutze ich fürs Gufi-Angeln in den Boddengewässern rund um Rügen. Selbst bei 23cm Gummis oder Bulldawgs wird mein Knüppel nicht weich.
Und ne Slammer 360 passt auf allen Ruten.

Gruß
Belle
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Yad Kansas oder Yad Cleveland - Hilfe bei der Rutenwahl

Die habe die Cleveland 270 cm WG bis 150 gr;

Spitzenrute, beste Verarbeitung, sehr schlank, sehr ausgewogen, vom WG her eher an die 100 als an die 150 Gramm; sehr allroundfähig!
Hat aber einen langen Kork-Untergriff mit 36,5 cm incl. Abschlusskappe; Obergriff über Rollenhalter 15 cm.

Den Hecht in meinem Avatar-Bild habe ich unter anderem mit der Rute gefangen.

Wenn diese vor dem Preis noch eine 1 oder 2 stehen hätte, würde diese hier im Board die große Nummer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yad Kansas oder Yad Cleveland - Hilfe bei der Rutenwahl

Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Ist die Spitze bei der Cleveland auch eher als weich einzustufen oder ist sie härter als bei der Kansas?

Viele Grüße,
Markus
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Yad Kansas oder Yad Cleveland - Hilfe bei der Rutenwahl

Die ist härter, Markus.

An die Weichheit der Kansas-Spitze kommt keine andere Rute ran (behaupte ich jetzt mal).#h
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Yad Kansas oder Yad Cleveland - Hilfe bei der Rutenwahl

:):):)
Schade, dass man das so nicht zitieren kann :m
 
AW: Yad Kansas oder Yad Cleveland - Hilfe bei der Rutenwahl

Ich bin immer noch etwas unentschlossen, tendiere aber auf jeden Fall zur Cleveland. Allerdings wollte ich die Tage auch noch bei ein-zwei Angelläden vorbeischauen, um dort auch noch ein paar schwere Spinnruten in die Hand zu nehmen. Vielleicht wirds dann auch ne ganz andere ;)

Aber Euch auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps! Und einen Knüppel, der bei großen Gummis nicht weich wird, den wollen wir doch alle, nicht wahr :q
 
AW: Yad Kansas oder Yad Cleveland - Hilfe bei der Rutenwahl

So, jetzt ist die Entscheidung gefallen - es ist tatsächlich keine der beiden Ruten aus dem Titel geworden. Ich war bei meinem Angelhändler & konnte dort zumindest die Cleveland in die Hand nehmen. Im Prinzip eine schöne Rute, aber für meinen Geschmack auch noch etwas zu weich.
Letzten Endes habe mich mich dann für eine Shimano Beastmaster XH entschieden. Hart wie ein Brett aber dennoch schön leicht. Ich bin zwar nicht unbedingt Shamoni-Fan, aber die Rute gefällt mich echt gut.
 
Oben