Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Piranha45

New Member
Hallo
Ich brauche mal eure Rat bei folgendem Problem. An meinem Aluboot 17' ist ein AB Yamaha F50 EFI verbaut mit Trolling- Mode, welcher sich über den Yamaha Drehzahlmesser Tach von 650-900 U/min einstellen lässt. Genau da ist mein Problem, da ich mit dieser Einstellung nur eine max. Geschwindigkeit von ca. 2,2 kn erreiche und wenn die Wind bzw. Strömungsverhältnisse ungünstig sind auch teilweise nicht über 1,5 kn bei 900 U/min komme. Die Einstellung über den Gashebel ist eine ungünstige Alternative, da es sehr grob ist. Ich denke nicht das man an dem Yamaha Tach die Einstellung irgendwie erweitern kann, also brauche ich eine anderen Propeller, aber was für einen, hat da jemand das selbe Problem mal erfolgreich an diesem Motor beseitigt? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
VG Heiko
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Welche Drehzahl erreichst du bei Vollgas?
 

Piranha45

New Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine 5700 U/min, das sind dann ca. 24-26 kn
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Dann kannst du mit der Steigung höchsten eine Nummer rauf-gehen. Bringt bei Standgas rund 0,5 bis knapp 1 Km/h.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Würde gehen mit einer Steigung mehr

Aber das sind dann noch mal 250/300 Umdrehungen weniger ..... Nicht das er nachher das würgen an fängt mit guter Beladung |kopfkrat..

Kommt immer auf das Boot drauf an ..was issen das für ein Typ???
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Ja da wird es dann eng mit einer Steigung mehr !!! da fehlt Leistung hinten dran #h
 

Piranha45

New Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Ok, wenn ich mit der Steigung eine Numer rauf gehe, würde er bei geringer Drehzahl etwas schneller sein und wo wäre dann mein Nachteil?
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Ok, wenn ich mit der Steigung eine Numer rauf gehe, würde er bei geringer Drehzahl etwas schneller sein und wo wäre dann mein Nachteil?

Der Motor läuft schwerer an, brauch länger um in Gleitfahrt zu kommen ..Würg dann und frisst mehr Sprit ..weil die Schraube zu groß wird ...und das Boot zu schwer ist ;) und er nicht mehr die Drehzahl erreicht die er haben soll

Von daher fehlt Leistung .... das wieder so eine Sache wenn man ein Boot kauft und die Leute einen schlecht beraten #d
Von wegen 50ps reichen usw

Bissel mehr Leistung und der Motor muss nicht die ganze zeit volle Sau arbeiten frisst weniger der Verschleiß ist geringer die Lebensdauer erhöht sich usw usw..
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Nun halt mal den Ball flach Don. Wir reden hier von 5700 bzw 5400 u/min. Da läuft der Motor immer noch im optimalen Bereich. Yamaha gibt die max Drehzahl ja selbst mit 5000 bis 6000 Umdrehungen an.
Mein EFI 40 PS macht max 5400 Umdrehungen und vorher hatte ich einen Suzuki DF40, der hat bis 6000 gedreht. Beide Motoren haben das Boot (600kg) genau so schnell zum gleiten gebracht. Max Geschwindigkeit ist bis auf`s km/h gleich geblieben.
 

Piranha45

New Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Erstmal Danke für eure Antworten und Tipps.
Im großen und ganzen bin ich eigentlich mit der Gesamtperformance Motor / Boot zufrieden, der Verbrauch bei einer Ostseetour mit Spotwechsel und ca 8h schleppen liegt so im Schnitt bei 15 l. Ein Bekannter hatte das selbe Boot nur mit 70 PS Susi Motor und etwas mehr Gerödel an Bord und auch da funktionierte es nicht ausreichend mit dem Trolling-Mode Schalter die Geschwindigkeit optimal einzustellen. Ich denke ein Versuch mit dem Propellerwechsel könnte was bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

also wenn ich schleppe brauche ich den trollingmodus nicht da ich na km-h schleppe und die sind nach wind und ströhmung immer anders.....und somit auch die drehzahl.....
 

Piranha45

New Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

@ esox02: So richtig verstehe ich deinen Post nicht, wie veränderst du denn deine Geschwindigkeit?
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

also wenn ich schleppe brauche ich den trollingmodus nicht da ich na km-h schleppe und die sind nach wind und ströhmung immer anders.....und somit auch die drehzahl.....

Dafür gib es bei fast allen neuen Motoren ein Trollmodus mit passendem Schalter zur Veränderung der Drehzahl :vik::vik: neben dem Gashebel

Solltest dir mal was neues kaufen :vik::vik::vik::):):)
 

Marco74

Active Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Da ist ja genau das Problem!
Ich fahre den 60er mit einem etwas leichteren Boot.
Trotzdem kann ich den Trollingmodus, der nur bis 900 geht, in höchstens 1/4 aller Trollingtouren nutzen.
Einfach schlecht entwickelt! Punkt!
 

Piranha45

New Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

Genau...mir fehlt immer gerade so ein "Schnaps" vielleicht so bis 1000 U/min, das wäre es.
 

Piranha45

New Member
AW: Yamaha F50 EFI Schleppgeschwindigkeit

So, falls jemand mal das selbe Problem hat. Propeller wurde gewechselt von 11 3/4 x 10 G auf 11 5/8 x 11G. Bei Vollgas dreht der Motor noch bis ca 5400/5500 U/min, die max Geschwindigkeit hat sich kaum geändert. Leider ist die Geschwindigkeit im Troll-Modus auch nicht wirklich viel schneller geworden, vielleicht ca. 1 km/h.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Hi zusammen,
ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich habe seit kurzem ein 4,8m boot mit Yamaha 50ps (4-zyl).

Problem:
Wenn ich im Trollmodus die Drehzahl auf ein minimun reduziere (600/u min) fahre ich immer noch 3,3kmh.
Das ist mir deutlich zu schnell.

Ich bin etwas verwirrt was die Propeller bezeichnungen angeht. Was müsste ich ändern um ca. 1kmh zu reduzieren?

LG
Alex
 
Oben