Yasei Aspius, Frage zur Endkappe

alexpp

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mir "paar" weiße Yasei Ruten gekauft, auch die beiden Aspius. Die Aspius haben keine abschraubbare Endkappe mehr, wie z.B. hier zu sehen:

https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=36863

Ähnlich wie bei meiner Greys Prowla Platinum habe ich vor je 80g Gewichte hinten anzuschrauben. Aus Edelstahl oder Messing gedreht mit durchgehender Bohrung und Flachsenkung für die Schraube. In die gezeigte Endkappe soll das Innengewinde geschnitten werden. Nun die Frage: weiß vielleicht jemand, ob diese Kappe dafür stabil genug befestigt ist ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
SYAAXASP27MH und SYAAXASP27H haben nicht nur keine abschraubbare Endkappe mehr, sondern das ist auch nur ein Goldkäppchen, quasi wie ein 10-Cent Stück.
Der Blank von HT ist auch nicht mehr stark aufgedickt wie das bei der ersten N - Aspius 270 u. 300 war, oder Pike H u. XH usw.
So ist auch kein Innengewinde mehr darin eingebaut und der Durchmesser viel enger, wie bei einem normalen üblichen schlanken Rutenblank.
D.h. man muss besser außen drauf setzen. Und nicht soviel Gewicht bei den AX-Aspius, die Griffe der Fast-Zwillinge sind ja schon mal merklich länger als bei der ersten N - Aspius 270.

Ich habe mit hinten neuem dickeren Kork (das Shimano "Powerkork" - Zeug hat nicht viel Power, verbröselt sehr schnell und unschön) und einer Alukappe ca. 20g drauf, das ist schon viel besser so.
Ich kann noch etwas Gewicht in den Hohlraum geben, habe ich aber bisher nicht sonderlich vermisst.
Dicke Gewichte "end-fest-braten" würde ich nicht empfehlen, zumal ab ca. 40g sehr viel Nachschwabbeln bei einer derart leichten Rutenkonstruktion "am Arsch" erzeugt wird.
 

alexpp

Well-Known Member
Mh, an den Kork wollte ich eigentlich nicht dran, deshalb die Idee mit dem Innengewinde in diesen Deckel.
Bei der Greys habe ich fast 72g dran und die beiden Aspius sind kopflastiger.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist natürlich auch persönliches Empfinden und hebelmäßig auch eine Sache, wie man die Rute genau hält.
Ich halte meist dauerhaft nur am Vorgriff, also Finger vor Rollenfuß, so wirkt die Rolle mit entlastend. Allerdings habe ich die alten Aspius schon komplett neu mit langem Vorgriff "be-grifft".
Bei nur 1 oder 2 Finger vor dem Rollenfuß entfällt das Rollengewicht leider, diese momentan entstehende Mehrkopflast balanciere ich für mich persönlich nicht weg.

An den Kork ran muss man wohl ;), alleine schon wegen seiner unrunden Form (Abplattung) oder um an den Kohlefaserstab ran zu kommen.
Ich habe 25mm Standarddurchmesser Rutenbauerkork um gleich 10cm hinten aufgebaut, Übergang entsprechend angeschliffen. Der ist rund und man kann mehr mit machen.
Das Prinzip ist ausbaufähig, sich hinten ein Stück stabileren Endgriff zu erstellen, auch Auf-/Schraubungen oder so wären damit besser möglich.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich versuche in den Deckel ein Gewinde zu schneiden, mal sehen, ob es funktioniert. Sollte es klappen, sind Gewichte mit einem Durchmesser von 24mm und einer Länge von ca. 25mm geplant, dürften 70-80g wiegen. Würde aber auch noch leichtere (kürzere) Gewichte anfertigen.
 

alexpp

Well-Known Member
Das Bohren ging noch gut, beim Gewindeschneiden (leider ohne Vorschneiden) hat sich der 4,5mm dicke Alu-Deckel vom Kork gelöst. Zum Glück befindet sich dahinter noch ein 1,5-2mm Glasfaser(?)plättchen, das auch durchbohrt und mit Gewinde versehen wurde. Deshalb können später beim Kleben der Deckel und das Gewicht mit der Schraube angedrückt werden. Insgesamt eine grenzwertige Geschichte. Welcher Kleber ist dafür (Alu an Kork) empfehlenswert ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
schnelltrocknender 5min 2K Kleber sollte locker reichen.
Die Geschichte ist aber mehr als grenzwertig "uiuiuiuioij"
Ich würde erstmal möglichst wenig verkleben - macht sich leichter wieder frei für eine andere Version ;)
 

alexpp

Well-Known Member
Den Deckel drücke ich besser erst mal ohne das Gewicht mit einer kurzen Schraube an, damit das Gewicht bloß nicht daran kleben bleibt.
 

alexpp

Well-Known Member
Bei der zweiten Aspius (MH) habe ich das Gewinde vorsichtiger geschnitten, bei dieser Rute ist nichts abgegangen.
Ich habe mehrere Gewichte aus Gbz12 drehen lassen, Ø23mm x 15mm (inkl. Schraube 52g), 20mm (71g) und 25mm (89g).
Das sieht dann bei der Aspius H mit 4000er Stradic C14+ FB folgendermaßen aus: mit dem 71g (20mm lang) Gewicht wandert der Schwerpunkt bezogen auf den Rollenfuß von 14,8cmm auf 6,5cm. Die Farbe der Gewichte passt sogar zu den Hülsen dieser weißen Yasei :) Bilder zeigen das mittlere bzw. 20mm lange Gewicht.

AspiusH01.jpg


AspiusH02.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sieht ja interessant aus.
k025.gif
Material und Anmutung gut.
Auch wurde so der Hintergriff länger ...

Aber pass gut drauf auf, wenn es abspringt.
Ich gebe der Verankerung am Kork keine große Chance, wenn dieses schwere Ende auf harten Boden, Steine oder Bootsplanken trifft.
 

alexpp

Well-Known Member
Wie gesagt, außer in dem Aludeckel, der nur im Kork geklebt ist, sitzt die Schraube auch noch in der Plastik- oder Glasfaserscheibe. Die vielen Würfe müsste die Verbindung ohne Probleme aushalten, viel stärker sollte es aber nicht belastet werden, mit dem Ende möglichst nicht hebeln.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Puhh.... ich als Hobbyrutenbauer finde die Idee mit dem Gewicht im Prinzip gut. Mache ich bei meinen Aufbauten auch öfters - aber 70-80Gr sind schon ne Hausnummer..... Ich würde lieber ne leichte Kopflast mit montierter Rolle vorziehen als da 80gr drann zu schrauben....
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Warum klebt man da nicht eine ordentliche Gewindehülse in den Blank?

Wenn die etwas länger gewählt wir ist die Stabilität auch voll gegeben und das Gewicht darf etwas kleiner ausfallen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich hätte den Griff verlängert wenn der Blank soooo gut ist, dass man den unbedingt fischen möchte. Ich kenne die alte Yasei mit den angeblichen 28gr WG... hatte die def. nicht so kopflastig im Kopf.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich halte den Rollenhalter zwischen den Mittel- und Ringfinger und möchte das Ganze einigermaßen ausbalanciert haben. Einigermaßen, weil der Schwerpunkt mit Gewichten immer noch um die 7cm vor dem Rollenhalter ist. Z.B. werden bei der Greys Platinum 2,74m / 20-50g, die etwas weniger kopflastig ist als die beiden Aspius, 4 Scheiben mit zusammen 77g mitgeliefert. Meine Aspius MH ist minimal kopflastiger als die H :eek:
 
Oben