Zahnseide für Hornis

Ikarus

Member
Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Seidenfadenbüschel (ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll) statt Haken beim Hornifischen gemacht?

Ich habe das in Kalles Angelshop in Neustadt gesehen, aber bisher noch nicht ausprobieren können. Hintergrund der Idee: Egal ob Einzelhaken oder kleiner Drilling - viele Hornis steigen im Drill aus (bei mir jeder zweite), weil in dem harten, spitzen Maul der Haken schlecht hält.

Anstelle des Hakens kommt nun ein Büschel Seidenfäden etwa 8 cm lang in Schlaufenform an den Blinker. Kalkül ist, dass die Hornis mit ihren feinen spitzen Zähnen in der Seide sicher hängenbleiben. Was sie wohl auch tun, sagt jedenfalls Kalle. Erinnert vom Prinzip her an das Aal-Pöddern vergangener Tage, das ja auch ohne Haken auskommt.

Also: Schon mal jemand probiert?
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Zahnseide für Hornis

Moin Moin ,
Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Seidenfadenbüschel (ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll) statt Haken beim Hornifischen gemacht?

Ich habe das in Kalles Angelshop in Neustadt gesehen, aber bisher noch nicht ausprobieren können. Hintergrund der Idee: Egal ob Einzelhaken oder kleiner Drilling - viele Hornis steigen im Drill aus (bei mir jeder zweite), weil in dem harten, spitzen Maul der Haken schlecht hält.

Anstelle des Hakens kommt nun ein Büschel Seidenfäden etwa 8 cm lang in Schlaufenform an den Blinker. Kalkül ist, dass die Hornis mit ihren feinen spitzen Zähnen in der Seide sicher hängenbleiben. Was sie wohl auch tun, sagt jedenfalls Kalle. Erinnert vom Prinzip her an das Aal-Pöddern vergangener Tage, das ja auch ohne Haken auskommt.

Also: Schon mal jemand probiert?
Mit Seide noch nicht aber mit roten Wollfäden hinter dem Drilling schon und es funktioniert :vik: :vik:

Gruß aus Eutin
Michael
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
AW: Zahnseide für Hornis

hmmm ich glaube das werde ich auch mal testen, normale wolle?
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Zahnseide für Hornis

In der neuen Rute & Rolleauf S. 74 ist ein Bericht darüber. Das kommt w2ohl aus Dänemark zu uns rüber. Trick an der Sache ist, es wird kein Haken benutzt, die Hornis verfangen sich mit ihren Zähnen im Geflecht.

Nach dem Bericht hält so ein Geflecht 4 -5 Hornis.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Zahnseide für Hornis

Moin Moin ,
Hi Michael,

Wolle hinterm Drilling? - also doch noch mit Haken. Es soll aber auch ganz ohne Haken gehen.

Gruß Ikarus

bin halt faul |supergri und ne Chance auf den Fisch der 1000 Würfe ist so immer noch gegeben |supergri . Den fang ich eh meist beim Horni fischen :vik: :vik:

Gruß aus Eutin
Micha
 
S

sundeule

Guest
AW: Zahnseide für Hornis

auf ausgefaserte Nylonbindfäden haben wir auch schon... Allerdings eher aus Spaß und Aussteiger gab es da auch.
 
Oben