Zander baggern??

südlicht

90% Fliege
Hallo Freunde!

Ich fische hauptsächlich am Rhein zwischen Ludwigshafen und Speyer auf Raubfische aller Art. Zumeist mit Kunstködern.
Jetzt, da der Wasserstand extrem niedrig für die Jahreszeit ist, tut sich jedoch nicht viel.
Gestern war ich wieder los und sah, dass an der Hafeneinfahrt, wo ich desöfteren einen Versuch auf Zander wage, ein Schwimmbagger liegt, der wohl die Einfahrt für Kähne zugänglicher macht.
Meine Erfahrung in den letzten Jahren war, dass während dem Baggerbetrieb wahre Sternstunden des Zanderfischens zu erleben waren. Teilweise schlug der Köder beim Auswurf sogar gegen den Schwimmbagger, doch in der trüben Fahne fing ich selbst bei blauem Himmel und Sonnenschein meine Zander.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Werde jetzt auch gleich wieder losgehen und mal schauen, ob sich was tut. Die Mittagspause der Baggerführer dürfte bald zuende sein... ;)

Melde mich dann wieder...

Tight lines,
Eric :m
 

marca

Oecher Jong
Bei uns am Kanal habe ich schon öfters beobachtet, dass nach Schleusenbetrieb und wenn ein dicker Brummer durchgezogen ist,
es oftmals beißt.
Vielleicht liegts ja wirklich am aufgewühlten Wasser, in dem die Zander dann auf Fresssuche gehen.
Oder sie jagen halt lieber im Trüberen.

MfG

marca
 
Hi,

jo sowas stand auch in einer der letzten Blinker. Habe auch schon bemerkt das es deutlich besser läuft wenn durch irgendwas das Wasser aufgewühlt wird. Also ab nach eBay und Schwimmbagger kaufen :)
 

rob

gone fishing
ja genau,im trüben wasser werden die ganz wahnsinnig.wir haben in wien im donaukanal ,der einen sehr guten zanderbestand hat,gerade ubahnbauarbeiten.da wird regelmässig der lauf des kanals mit felsen und schutt verändert.diese baustelle wird von den fischer belagert und die fangen dort,in den gerade neu entstandenen trüben kehrströmungen,einen super zander nach dem anderen.hat vielleicht auch damit zutun das immer wieder kleinfische von den arbeiten verletzt werden und die zander dort nur mehr einsammeln.
lg rob
 

südlicht

90% Fliege
So, bin wieder zurück vom Wasser.

Als ich dort ankam verlegte der Bagger gerade um ca. 100m stromab. Ich also hinterher und immerwieder den Köder (Sandra in gelb) in die trübe Fahne geworfen.
Nach 10 Minuten hatte ich den ersten Kontakt, den ich aber leider nicht verwerten konnte.
Überhaupt war es diesmal recht schwierig zu fischen, da an dem Schwimmbagger ein Lastenkahn festmachte um den Aushub aufzunehmen. Dieser Kahn lies die Schrauben dauernd auf vollen Touren drehen, was es nicht gerade leicht machte den Grund zu erreichen.
Also einen schwereren Bleikopf drauf und weiter ging es.
Kurz darauf der nächste Biss und nur 2 Minuten später konnte ich einen Zander von 48 cm über die Keschermaschen führen. Da mein persönliches Zandermass bei 55 cm liegt und ich deshalb nicht gewohnt bin kleinere Fische in den Händen zu halten, entwischte mir der Zander aus den nassen Fingern... ;)

Es folgten noch zwei weitere, die allerdings beide eine Grösse von ca. 45-50 cm aufwiesen und mir wiederum aus den nassen Händen glitten. So ein Ärger aber auch... ;)

Zwar nichts für den Kochtopf gefangen aber trotzdem schöne Stunden am Wasser verbracht und tolle Fische gefangen. :)

Mal sehen, wo der Bagger mich morgen hinführt....

Tight lines,
Eric :m
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Das zander im Trüben gut beissen kann ich bestätigen. Hier an den klaren Talsperren schleppen einige ein Stahlstück hinter ihrem Boot her, um so den Grund aufzuwühlen. Und die erfolge sind durchaus messbar.

Just Monsters
Holger
 
C

Chris`n`roll

Guest
Nen guten Abend hier an Board!

Komme aus Köln und habe das hier auch schon gemerkt.
Wahrscheinlich werden Jung- und Kleinfische durch den aufgewühlten Grund angelockt, denn da ist jede Menge Futter drin. Infolge dessen stellen sich auch die Räuber ein!
Also immer schön im Dreck angeln

Petri
 
W

Wedaufischer

Guest
moin moin südlicht,

ich deshalb nicht gewohnt bin kleinere Fische in den Händen zu halten, entwischte mir der Zander aus den nassen Fingern...
Es folgten noch zwei weitere, die allerdings beide eine Grösse von ca. 45-50 cm aufwiesen und mir wiederum aus den nassen Händen glitten. So ein Ärger aber auch...

da hast'e aber Pech gehabt. Hoffentlich muß die Familie jetzt nicht hungern! ;) ;)

Nimm's leicht. ;) Glückwunsch zu deinen Fängen! :m

@Chris`n`Roll,
Willkommen an Board.
 

südlicht

90% Fliege
@ Wedaufischer:

Naja, mein leckerer Kartoffelsalat schmeckt auch zu Würstchen ;)

Die 3 sollen sich mal kräftig vermehren, dann bin ich zufrieden...

Tight lines,
Eric :m
 
Oben