Zander beißen nicht

Hallo Leute,
bin vor einigen Jahren schon im Forum gewesen und möchte wieder einsteigen. Ich bin leidenschaftlicher Fliegenfischer habe aber vor einiger Zeit begonnen auch dem Stachelritter Zander nachzustellen.Bin aber noch Anfänger trotz 61 Lenzen.
Wir haben mehrere Kiesgruben mit Tiefen bis 6 mtr. aber die Zander wollen nicht so wie ich möchte. Habe es schon mit Gummi Kopyto 10 cm 20 Gramm versucht mit Faulenzer und ruckartiges einholen und absinken lassen immer mit gespannter Schnur. Ich habe schon mehrmals einen sehr sehr leichten Schlag verspürt sehr kurz nur Tuck und vorbei. Habe gestern das Drachkovitsch System probiert. Da es sehr viele Barsche in der Grube gibt habe ich einen montiert und ganz langsam über den Boden gezupft.Hatte wieder 3 mal dieses leichte Tuck aber richtig drauf ging keiner. Was mache ich falsch?? #qkann mir jemand zur Hand gehen

Gruß Fliegenbinder
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Zander beißen nicht

.... Habe es schon mit Gummi Kopyto 10 cm 20 Gramm versucht mit Faulenzer und ruckartiges einholen und absinken lassen immer mit gespannter Schnur....

Denke mal, Du fischst mit 20 gr Bleiköpfe einfach zu schwer. Ich fische in der Strömung des Rheins mit 21 gr Bleiköpfe und würde in stehenden Gewässer leichtere Bleiköpf verwenden.

Wie lange dauert denn die Absinkzeit nach dem anjiggen?

Beim kleinsten Zeichen eines Bisses muß unmittelbar angeschlagen werden, lieber einmal zu viel als zu wenig.
 

MDieken

Member
AW: Zander beißen nicht

Moin,
ich sehe das so wie u-see fischer. Deine Bleiköpfe sind einfach zuschwer, wenn du leichtere nimmst, wird die Absinkzeit des Gummis viel länger und der Zander/Barsch hat viel mehr Zeit den Köder zunehmen.
Und bei dem momentanen Wetter muss man einfach Geduld haben.

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 
AW: Zander beißen nicht

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Was würdet Ihr für ein Gewicht nehmen für einen 10-11 cm Gummi? und ist dieses kurze Tuck normal für Zander??

Fliegenbinder
 

Doze

Member
AW: Zander beißen nicht

evt hast du das selbe problem an dem see wie ich an meinem heimgewäßer ...

Viele Kleine barsche die attakieren meine köder auch sehr gerne nur bleiben sie am einzelhaken nicht hängen versuch es mal mit einem kleinen angstdrilling 10er oder so dann weißt du sicher ob es barsche sind :) so habe ich es herausgefunden teilweiße 20cm barsche auf 12 cm kopyto ...

ich würde dir auch für den see auch erstmal empfelen die bleiköpfe zwischen 7-14 g zu nehmen wenn du nicht allzuweit raus must ...

und evt mal erkundigen bei andern angeln wie es mit dem zander besatz aussieht weil bei uns gibt es keinen der dieses jahr einen gefangen trotz gutem besatz vom vorjahr.

weder auf gummi wobbler oder köfi

Doze
 

Gian98

Member
AW: Zander beißen nicht

Hallo,
Ich habe gestern mit einen 6cm langen Twister gefischt mit einen 4gramm
schweren Bleikopf.Nach 5min. kam ein kräftiger Ruck in der Rute und ich konnte einen 40cm langen Zander landen.

LG Gian98
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zander beißen nicht

Auf diese Twistergrößen um 6cm beissen fast nur Minizander, also nicht empfehlenswert.

Wenns mit Kunstköder nicht klappt versuch doch mal nen Ansitz am Abend.

LG
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Zander beißen nicht

... und ist dieses kurze Tuck normal für Zander??..

Ja, ist normal, daher bei der kleinsten "Unregelmäßigkeit" anschlagen.

...ich würde dir auch für den see auch erstmal empfelen die bleiköpfe zwischen 7-14 g zu nehmen wenn du nicht allzuweit raus must ...

Würde auch Bleiköpfe von 7 - 14 g vorschlagen. Bei sehr vorsichtigen Bissen kann ein "Angstdrilling" schon mal angesagt sein, bei Gummifische bis 10 cm verwende ich jedoch keinen zusätzlichen Drilling.
 
AW: Zander beißen nicht

Hallo,
werde mal 7 Gramm nehmen. Das was Doze schreibt kann natürlich auch sein es sind sehr viele Barsche im See. Was ich in Erfahrung bringen konnte war, das fast noch keine Zander dieses Jahr gefangen wurden. Unser Gewässerwart sagt aber, das alle Jahre gesetzt wird.Wo sind dann die Biester??|kopfkrat
 

MDieken

Member
AW: Zander beißen nicht

Moin,
das kleine Gummis nur kleine Zander bzw. kleinen Fisch fangen ist eine falsche Aussage. Gerade momentan habe ich meine ganzen Fische nur auf einen 3 cm Gummi. Alles was drüber ist wird von Zander,Barsch und Hecht noch nichtmal angeschaut bzw. verfolgt.

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Zander beißen nicht

Hallo,
werde mal 7 Gramm nehmen. Das was Doze schreibt kann natürlich auch sein es sind sehr viele Barsche im See. Was ich in Erfahrung bringen konnte war, das fast noch keine Zander dieses Jahr gefangen wurden. Unser Gewässerwart sagt aber, das alle Jahre gesetzt wird.Wo sind dann die Biester??|kopfkrat

Wenn du nur einen bestimmten Bleikopf verwenden willst, fang mit 10 g an. Welcher der Bleiköpfe (7 - 14 g) am ensprechenden Tag besser/fäniger ist bekommst Du mit der Zeit raus, ist halt auch immer vom Wind, Strömung und Gewässertiefe abhänig.
 
AW: Zander beißen nicht

Werde ich heute abend machen.Habe Rundköpfe 5-20 Gramm mal sehen was geht.War heute morgen kurz am Wasser weil mein Angelkollege die Nacht am Wasser verbrachte. Hat Rotauge ca. 10 cm auf Grund gelegt mit Birnenlaufblei kein Biss bis am morgen. Aber früh um 7 Uhr einen Schuppenkarpfen mit 30 Pfund auf Boilie. Diese Größen sind keine Seltenheit weil alle Karpfen ab 62 cm wieder zurück gesetzt werden müssen.Habe aber keine Intresse an Karpfen nur im Moment an Zander.|gr:

Grüße
 
AW: Zander beißen nicht

Hallo,
war gestern abend mal wieder auf Zander. Habe mehrere Gummis und Gewichte auspropiert aber leider bis auf einmal dieser kurze Tong beim absinken war nichts zu machen.Habe sofort angeschlagen aber voll ins leere. Am Gummi hat man nichts gesehen.Ich muss mich mal beim Eigentümer der Grube nach den Begebenheiten erkundigen. Wenn ich genau weis wo die tiefen Stellen sind, habe ich vieleicht mehr Glück.Mit Boot ist es ja verboten.Auf ein neues

Fliegenbinder
 

keilerkopf

Active Member
AW: Zander beißen nicht

Hi, zwei Punkte:
1. Nimm dir mal die Zeit, mit einem recht schweren Blei den Grund abzutasten. Du merkst unabhängig von der Tiefe recht schnell, ob dort Schlamm, Steine, Kraut etc. sind. Meine Erfahrung ist, dass die Zander eher über hartem krautfreiem Grund unterwegs sind.
2. Bei Ködern ab 10cm einen Angstdrilling ans hintere Drittel des Köders und dafür vorne kurze Jighaken fischen (1/0;2/0).
Stillwasserzander sind aus meiner Erfahrung deutlich sanfter als ihre Artgenossen im Kanal (zu Flüssen kann ich nix sagen), hatte bei einem großem einzelnen Haken häufig Bissspuren am Kopf oder hinten, die ich nicht verwerten konnte (außerdem spielt der Köder besser als mit einem langen starren Haken).

Vielleicht hilft's ja...

Grüße
keilerkopf
 
AW: Zander beißen nicht

Hallo,
also Angstdrilling hatte ich dran,aber den Tipp mit Blei Grund absuchen werde ich machen.Was meinst du mit kleineren Gummis als 10 cm zu versuchen;+ habe Angst das ich kleine Zander verletze.Das wäre nicht in meinem sinne.

Gruß Fliegenbinder
 

MDieken

Member
AW: Zander beißen nicht

Moin,
mit kleinen Ködern hast du aber auch die Chance auf größere Fische. Desto kleiner der Köder, desto schneller " saugen " die Zander ihn ein und das merkt man dann ziemlich deutlich an der Rute.
Und niemals die Geduld verlieren!

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 
AW: Zander beißen nicht

Hallo,
ich muss leider noch einmal eure Geduld mit mir in Anspruch nehmen. Da ich glaube das ich beim Jiggen nicht alzu große Fehler mache, hätte ich mal einige Fragen zum Gerät. Ich angel mit einer Warbird 270 mm /9" 40-80 Gramm Wurfgewicht 245 Gramm schwer. Die Rolle ist eine Mitchell star 600 5.34 mit gelber geflochtener 14er. Als zweite habe ich eine Mitchell Spin Premium 15-40 Gramm 272 cm 191 Gramm Gewicht mit einer 4S 35 Cormoran Corsar und einer 25er monofilen Schnur. Mit der Mitchell Rute spüre ich die kleinste Bewegung beim Jiggen wobei diese etwas weich in der Spitze ist. Habe leider noch keinen Zander damit gefangen deshalb kann ichn ich nicht sagen ob die Spitze zu weich ist beim Anschlag.Die Warbird ist stabiler in der Spitze aber die Mitchell Rolle ist etwas schwer. Wie gesagt mir geht es nicht darum ob es bessere und teurere Geräte gibt mir geht es um die Zusammensetzung.

Gruß Fliegenbinder
 

Hecht69

Member
AW: Zander beißen nicht

kann ich nicht so bestätigen,ich habe ein kleinen see mit 90% schlamm und fange regelmässig zander über den schlamm mit Köfi auftreibend .
 
Oben