Zander im Neckar

magic.j

Member
Hi,

Wo hast du denn die Zander im Neckar gefangen?lohnt es sich auf Zander im Neckar,mein den Breich um Stuttgart richtung Nürtingen
 

wolle

Active Member
da kann man sich doch nicht beklagen #6 #v
:s :s :s
 

Thomas9904

Well-Known Member
Heilbronn, ist also schon ein ordentliches Stück mitr etlichen Schleusen dazwischen weg. Wies da "oben"be iEuch aussieht weiß ich leider nicht.
 

Hamwe

5min zum Edersee :-)
Hi Thomas! Bei uns im See lohnt sich im Moment nicht auf Zander Hecht um so besser. Lohnt sich denn ne Reise zum Neckar?
 

magic.j

Member
Hi,

@ All

Ich habe gehört,dass die Zander auch in der Esslinger Gegend gefangen werden,laut Joachim Stollenwerk.Er hat gesagt,dass dort auch gut Zander gefangen wird.
Kennt Jemand einen See,der im Umkreis von ca. 60 km von Reutlingen entfernt ist,der 1. nen guten Zanderbestand beherbergt und 2.Gastkarten zu kaufen gibt.
Bei uns Im Epplesee ist nicht viel zu holen,was Zander angeht.

Mfg Magic.j
 

Knobbes

Active Member
Zanderfaktoren

An Thomas 9904, wie hast du das gemeint, das alles stimmen muss, damit man am Neckar bei Heilbronn Zander fängt, Von welchen Faktoren gehst du aus, und wie sollten die sein.
 
Hallo,
bin neu hier. Bei uns in Ladenburg fängt man nicht so gut. Das ist stark vom Wasserstand abhängig. Bevorzuge im Moment den Rhein bei Lampertheim mein letzter Zander war 78cm.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ist jahreszeitanhängig: Im Winter gibt es bei klarem, niedrigen Stellen, an denen kann man die Zander dann im Mittelwasser fangen.
Grössere erwischt man auch im Winter (warum auch immer) eher in der Dunkelheit, oft auch im Flachen.
Im Sommer ist ein Wasserstand kurz vor erreichen der "Normalmarken" nach Hochwasser am besten.
Gibt aber auch ein, zwei Stellen wo man bei Hochwasser und harter Strömung Zander kriegen kann.
Interessanterweise fange ich im Gegensatz zu manch anderen weniger Zander in Häfen, dafür aber viele in der Hauptströmung.
Speziell im Spätsommer/Herbst ist der Übergang von der Flusssohle in die Böschung gut. Vor allem dann, wenn man da noch kleine Rückströmungen hat.
Die Zander zeiehn sehr viel. Daher ist es unerlässlch für regelmässige gute Fänge viel unterwegs zu sein, um mitzukriegen, wo zu welcher Zeit die Fische gerade sind.
Da können "Topstellen" fischleer ercheinen, aber 100 oder 200 Meter weiter sind die Zander aus irgendeinem Grund am Fressen.
Grundsätzlich scheinen sich die Zander bei höherem und trübem Wasser eher am Grund aufzuhalten, bei klarem Wasser dagegen auch öfter im Mitelwasser/Oberfläche.
Tagsüber eher am Grund, oft auch in der Strömung, in der Abend/Morgendämerung oft im Flachen und hoch.
Wie immer beim Angeln: Grundsätzliche Regeln gibt es kaum. Versuch macht kluch!
 

kahluasol

New Member
AW: Zander im Neckar

Habt Ihr denn auch Zandererfahrungen im Bereich Mannheim - Heidelberg....von diesem Bereich am Neckar hört sehr wenig über Raubfische...
Grüße
kahuasol
 
Oben