zander in berlin/brandenburg

sevone

Sportfischer
hallo, habt ihr vielleicht ein paar empfehlungen was ein zandergewässer in berlin oder brandenburg angeht?
möglichts DAV und gut vom ufer aus zu beangeln (mit spinnrute)
 
AW: zander in berlin/brandenburg

spree, havel, kanäle, fast alle größeren seen ... zander sind überall ... im sommer vom ufer aber eher schwer zu fangen ... genaue tipps wird auch kaum einer raushauen ... dafür ist das erarbeiten solcher stellen zu aufwändig, der angeldruck zu hoch und es wird leider einfach viel zu viel abgeknüppelt ...

tipp: kauf dir ein ordentliches zanderbuch und such und beangel dort beschriebene hotspots ... nur so kommst du auch zu stellen, die du mit niemandem teilen musst
;)

... speziell im sommer springen dir die zandis aber nirgends in den kescher
 
AW: zander in berlin/brandenburg

@ Hallo Catch!

Gebe ich Dir recht! Hast diesen Sommer schon was bedeutendes Gefangen. Eventuell vieleicht auf Barscharl. nachzulesen?

@Sevone

An Kanälen hast Du woll jetzt die größten Chancen einen zu erwischen.Sicherlich mußt Du richtig Strecke machen um einige Zander Hot Spots zu erwischen aber wenn dann klapperts meißt mehrere Male in der Rute.
Im Sommer beißen die Zander meißt etwas sensibler auch auf Gummi oder andere Kunstköder.Gegebenfalls mit einen Zusatz Drilling fischen! Köderführung mindenstens einen Meter über Grund und nicht absetzen sonst würd sich deine Köderbox schnell leeren!Mit etwas Übung haste den dreh schnell raus und kannst den Köder ohne das er den Grund berührt wieder anheben!
In Seen dauert das manchmal Jahre um die Erfahrungswerte zusammeln die man Brauch um zu jeder Zeit zu wissen wo sich der Zander aufhält.Da macht es sich am besten wenn man sich auf einen See konzentriert.Gewässerlisten mit Fischbestand bekommst über Google raus einfach mal DAV,KAV oder LAV eingeben.Wenn das nicht hinhaut kann ich Dir auch per PN die links zu schicken.

Gruß,
 
AW: zander in berlin/brandenburg

@zanderspezie: ... nee dies jahr läuft echt mau an ... einige 50er bis mitte juni ... mit der hitze (wasser 25 grad) war dann trotz einiger versuche auch nachts bis auf wenige ausreisser schluss ... brauchen wohl mal dringend ne abkühlung, die burschen :q
 
AW: zander in berlin/brandenburg

Solangsam geht das hier bei mir auch mit den Fängen zurück.
War gestern nochmal die ganze Nacht unterwegs aber kein Zander in Sicht.Ende der Woche sollen die Temp. auf 24 Grad zurück gehen. Wenn es dann auch noch richtig abregnen würde könnte das wieder hinhauen.Ansonsten war das bis hier hin ganz okay am Kanal. Einige 70ziger und so im Schnitt um die 50zig.Leider auch einige Zwerge wo man sich nicht sicher sein konnte ob sie das zurück setzen überlebt haben.
Positv war das einige harte Aussteiger dabei waren die Hoffnung schürren das es auch kapitale Zander an meiner Strecke gibt.
Wenn Du Böcke hast starten wir mal zusammen. Vieleicht August, September. Wie sieht`aus?

Gruß,
 

MissSalmonida

Specimen Hunting Group Bremen
AW: zander in berlin/brandenburg

hallo#h

na wenn ihr wenigstens 50iger fangt......in der weser ist nichts mit zander. man sieht mal einen hier mal einen da.

letztens hat ein 30iger auf gummi gebissen, ich hab keine ahnung wozu das hier noch führen soll#c

ich war teilweise sogar schon soweit die angeltaschen zuhause zu lassen und was anderes zu machen denn es bringt irgendwie nichts......|gr:

habt ihr irgendwelche tipps wenn das gewässer sich als schwierig entpuppt so wie derzeit die weser...#q
 
AW: zander in berlin/brandenburg

Tips aus der Entfernung sehr schwer. Ich weiß nicht einmal ob die Weser ein bedeutenden Zanderbestand hat.
Findest Du am besten Rat bei Anglern aus deiner Region.
 

MissSalmonida

Specimen Hunting Group Bremen
AW: zander in berlin/brandenburg

hi,

alle angler hier sind ratlos.....noch letzten sommer hat man sie gefangen und jagen sehen......
jetzt sieht man sie nur noch jagen, wir haben normalerweise einen recht guten zanderbestand....

müßen wir uns wohl mit abfinden..
 
AW: zander in berlin/brandenburg

Es gibt so genannte schwache Jahre.
Darunter versteht man einfach das eine bestimmte Fischart an einen Gewässer einfach, obwohl der Bestand nicht abgenommen hat, nicht gut beißt. Das kann den Zander genauso gut wie z.B. den Karpfen betreffen. Kann ja nächstes Jahr schon wieder anders aussehen eventuell ist auch der Spätsommer bzw Herbst bei euch ertragreicher als der Sommer.
Wie gesagt kann ich nur spekulieren da ich die Bestände und Ihre Entnahmen der letzten Jahre von Fischern nicht kenne.
 
AW: zander in berlin/brandenburg

@zanderspezie: jepp ... können wir mal im auge behalten
;)

bezgl. weser bremen: mir sind ein paar leute bekannt, die auch momentan dort recht gut fangen ... immerhin habt ihr dort wenigstens einige strömungsbereiche und somit genug sauerstoff, um den jungs dort hunger zu machen ... bei uns haben die gewässer ja alle mehr nen stillwassercharakter und eher geringe tiefen ... ergo warme sauerstoffarme plörre z.zt.
 
AW: zander in berlin/brandenburg

@catch

Wollt im August ein zweimal auf´m Bodden sprich Strelasund einschlagen.Der August ist da eigentlich ganz gut.
Sollte sich das Wetter positiv verändern könnten wir sicherlich auch in Berlin oder Brandenburg an den Start gehen.
Wenn wat geht sagst Bescheid.Die nächsten 8 Wochen bin ich noch krank Geschrieben zwecks meiner Bänder. Da habe ich sehr viel Zeit zum Angeln!

Gruß,
 

gigizinho

Member
AW: zander in berlin/brandenburg

hallo
die kanäle sind zur zeit aber eher bescheiden. die spree gibt aber grund zur hoffnung. ich habe jetzt so 2 stellen wo ich eigendlich immer zander fange hier in berlin. zur zeit ist es aber echt zu heiß.
die zander beißen richtig zaghaft und nur auf köfi. mit gummi war in letzter zeit absolut ruhe. dafür geben sich die barsche aber alle mühe auf gummi.
g.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: zander in berlin/brandenburg

hallo sevone,
da du ja, so nehme ich bei deinem heimatort, alter und letztem tröt ( straussee ) ja annehme, daß du eher in unserer nähe angeln willst, kann ich dir leider wenig hoffnung auf zander machen. In den seen wirst du ohne boot wenig ausrichten können, da da dasselbe mit den vielen badenden wie beim straussee zu erwarten ist. bessere aussichten bieten da vielleicht die großen kanäle. aber auch da wirst du einige versuche brauchen, um vielversprechende stellen zu finden. und auch da wirst du vlt. eher rapfen als zander antreffen, was aber dem spass keinen abbruch tut. zander würd ich also eher an der oder suchen, was aber auch ganz schön weit weg ist.
 
AW: zander in berlin/brandenburg

Wat` soll`a denn an der Oder? Meinst da findet er ein ruhiges Plätzchen? Und hin und Zander raus geht leider auch an der Oder nicht.
Ich war gestern 2 Stunden unterwegs und gar kein Problem die Zander beißen auch auf Gummi.
An Kanälen Sevonne bisst jetzt gut dran.Schifffahrtskanäle sollten es dann sein. Die haben durch den Schifffsverkehr und Schleusungen ganz gut Strömung und so auch immer Sauerstoff. Zwar sind das jetzt nicht die absoluten Hammerzander aber Spaß machen auch die 50ziger mit feinen Geschirr!
Wenn Du aus den Zander ein Problemfisch machst würst Du auch nichts fangen.Schau auf die Karte was für dich günstig zu erreichen ist und Suche dir da die Stelle. Wie gehabt Kurven, Häfen, Brücken,Spundwände usw usf.

Gruß,
 

sevone

Sportfischer
AW: zander in berlin/brandenburg

danke erstmal für die hilfreichen beiträge!
ist eigentlich in den kanälen in rüdersdorf was zu holen?
ich hab da bloss mal vor ein paar jahren gut brassen gefangen, aber auf zander noch keinen versuch unternommen
 
AW: zander in berlin/brandenburg

Ist bestimmt der Havelkanal oder?
Ist alles irgendwie miteinander verbunden. Demzufolge sollte es da auch Zander geben.
 

OnlyAngeln

New Member
AW: zander in berlin/brandenburg

Hey bin zwar neu hier im Forum kann euch aber mitteilen dass, das mein Hausgewässer ist und ich dort das ganze Jahr lang angel, es stimmt es sind Zander drinne aber wer dort zum ersten mal hinfährt und auf Zander probiert wird wohl oder übel mit leeren Händen nach Hause fahren :( .Zumindest mit keinen Zandern.
Es sind sehr sehr wenig drinne, die sich ein paar mal im Herbst aus den Kriensee in den Kanal ziehn.
Man Fängt sie dort selten und es werden auch immer weniger, weil das klarer wird und die Hechte schon lange die überhand genommen haben. In den Letzten 5 Jahren konnte ich 2 ertappen, und unteranderem einen Wels von 183cm auf Boilies.

Mein Frage wäre allerdings wer schon mal an der Spree in Erkner probiert hat, auf Zander und ob dort ein Anstitz oder ehr doch das Gummifischen sinvoller wär.
Danke im Vorraus !
Petri Heil!

___________________

Da wo ganz Kleine sind ,sind auch die ganz Großen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zander in berlin/brandenburg

stell dir mal den simpsons vorspann vor ....

... Ich soll keine 5 Jahre alten Threads vorkramen, ich soll keine 5 Jahre alten Threads vorkramen, ich soll keine 5 Jahre alten Threads vorkramen, ich soll keine 5 Jahre alten Threads vorkramen, Ich soll keine 5 ..... JUHUUUU

Nee mal im ernst Spree in Erkner sieht interessant aus, habs mir schonmal beim durchfahren betrachtet, wenns nich so weit weg wäre, hätt ichs da bestimmt schonmal probiert. ich denke momentan würde ein Ansitz mit kleinem Köfi schon noch lohnen, haste immer noch die Chance auf nen Aal und denn im späteren Herbst denn eher mal ne tour mit Gummis
 

petergoge

New Member
AW: zander in berlin/brandenburg

hallo, habt ihr vielleicht ein paar empfehlungen was ein zandergewässer in berlin oder brandenburg angeht?
möglichts DAV und gut vom ufer aus zu beangeln (mit spinnrute)

ich kenne dein probleb sehr gut und habe es fast aufgegeben in brandenburg evtl. einen zander jenseits der 60cm zu fangen.
wenn jemand einen erfolgsversprechenden zandersee weiß wird er den bestimmt nicht im netz verraten.
LEIDER
ich war grad zum fliegenfischen in thüringen und die leute wo ich da wohne gehen auf zander in der bleilochtalsperre.
die holen dort bis zu 40 zander am tag raus und keiner unter 50 eher ab 60cm. kein anglerlatein ich hab die fotos gesehen. ich fahre da schon ca 10 jahre hin.
das problem bei uns ist das die fischer alles raus holen und dort gibts keine fischer.
die zander dort fressen schon ihre eigene brut weil der weißfisch bestand fast weg ist.
 

petergoge

New Member
AW: zander in berlin/brandenburg

ich war am WE in thüringen zum fliegenfischen und die leute wo ich immer wohne gehen in der bleilochtalsperre auf zander. die kommen mit bis zu 40 zander und keiner unter 60 cm nach hause. und das pro tag. das problem in brandenburg sind die fischer die gibts in thüringen nicht. alles was auch annähernd eine größe hat holen die hier raus und für die angler wirds dann schwer bis nix mehr. wenn jemand ein gutes zandergewässer kennt dann behält er es bestimmt für sich.
 
Oben