zander in norwegen

N

nordman

Guest
die meisten werden wahrscheinlich gar nicht wissen, dass es in norwegen ein paar hervorragende zandergewæsser gibt.

hier mal ein paar aktuelle bilder von fængen aus nitelva und leira, zwei trueben fluessen, die bei lillestrøm in den øyerensee muenden:

die fische haben 83cm und 14pfd, 90cm und 16pfd sowie 91 cm und gut 18 pfd.

natuerlich sind die fische laichschwer, in norwegen gibt es allerdings keine schonzeit fuer zander, davon abgesehen werden die allermeisten zander dort released, da die norweger die fische nicht essen. aufgrund ihrer vorliebe fuer truebes wasser gilt der zander in norwegen als "kloakenfisch".

http://img116.*ih.us/img116/6015/andreasmitzandertx5.jpg

http://img80.*ih.us/img80/9128/zander90cm8kguz3.jpg

24309_s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: zander in norwegen

Danke für den Bericht und den Pics Nordman#6 Wenn die Norweger wüssten, wie lecker Zander ist.....aber ähnlich denken Sie ja auch über aal....
Gruß, Steinbit!
 
N

nordman

Guest
AW: zander in norwegen

ja, und auch ueber quappe und hecht denken sie so.:m diese beiden fischarten gelten unter norwegern als "hundefutter".|rolleyes
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: zander in norwegen

@nordman:

Tolle Fische.#6#6#6

Stehen die Zander in Norge auch auf Gummi, oder geht Natur besser??? Auf den Bildern ist ja leider nix zu erkennen.
Wahrscheinlich nehmen sie aber alles, weil die Norweger den "kloakenfisch" sowieso nicht mögen und die Bestände Klasse sind, oder???
 
N

nordman

Guest
AW: zander in norwegen

gummi geht hervorragend, nur ist der grund in den beiden fluessen mit geæst dichtgepflastert, so dass es ein ziemlich verlustreiches angeln mit gummi ist.

der 83er ging auf wobbler, die beiden anderen auf køderfisch.;)
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: zander in norwegen

die beiden anderen auf køderfisch.;)

.......also auf die altbewährte Methode.:m
Mal sehen, vielleicht komme ich ja mal in die Gelegenheit, dann weiß ich zumindestens bescheid wie es gehen könnte.
Danke für die Info´s!!!!:m
 
N

nordman

Guest
AW: zander in norwegen

und uebrigens, das angeln in den beiden zanderhaltigen fluessen ist frei, man braucht keine erlaubnis.;)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: zander in norwegen

Hallo Nordmann,#h

danke für die Info.Hört sich sehr interessant an.Habe aber noch
ein paar Fragen.
Kennst du einen Hüttenanbieter dort?
Gibt es dort Boote zu leihen?

Gruß

j.Breithardt |wavey:
 
N

nordman

Guest
AW: zander in norwegen

also, der beste bereich fuer zander in der nitelva fliesst mitten durch die stadt lillestrøm, da ist mit huetten wohl nix. gilt auch fuer die leira. ich kenne aber gute und guenstige huetten an der glomma bei sørumsand, der huettenvermieter hat auch ein boot.

schau mal unter www.hammeren.com

die glomma ist dort unbedingt vom boot aus zu befischen, sie ist da mehrere hundert meter breit. ein extrem abwechslungsreiches gewæsser. oder kennt jemand ein gewæsser, in dem man gleichzeitig kapitale hechte, barsche, zander, quappen, seeforellen, marænen, bachforellen, æschen, døbel, alande und rapfen fangen kann?
dort braucht man allerdings auch eine erlaubniskarte, die man als gast in einer der verlinkten huetten inklusive hat.

leira und nitelva sind nicht weit weg. die zander sind eigentlich nur bis ende juni gut zu befischen, danach verteilen sie sich wieder auf einer grossen flæche. hecht geht ganzjæhrig.

und noch etwas ist dort unbedingt erwæhnenswert: in den sumpfgebieten der unteren nitelva und leira, in dennen die zander gefangen werden, ist die zweithøchste konzentration von stechmuecken norwegens, gleich nach der inneren finnmark...:m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: zander in norwegen

also, der beste bereich fuer zander in der nitelva fliesst mitten durch die stadt lillestrøm, da ist mit huetten wohl nix. gilt auch fuer die leira. ich kenne aber gute und guenstige huetten an der glomma bei sørumsand, der huettenvermieter hat auch ein boot.

schau mal unter www.hammeren.com

die glomma ist dort unbedingt vom boot aus zu befischen, sie ist da mehrere hundert meter breit. ein extrem abwechslungsreiches gewæsser. oder kennt jemand ein gewæsser, in dem man gleichzeitig kapitale hechte, barsche, zander, quappen, seeforellen, marænen, bachforellen, æschen, døbel, alande und rapfen fangen kann?
dort braucht man allerdings auch eine erlaubniskarte, die man als gast in einer der verlinkten huetten inklusive hat.

leira und nitelva sind nicht weit weg. die zander sind eigentlich nur bis ende juni gut zu befischen, danach verteilen sie sich wieder auf einer grossen flæche. hecht geht ganzjæhrig.

und noch etwas ist dort unbedingt erwæhnenswert: in den sumpfgebieten der unteren nitelva und leira, in dennen die zander gefangen werden, ist die zweithøchste konzentration von stechmuecken norwegens, gleich nach der inneren finnmark...:m



Danke,

mit dem letzten Satz hast du mir den Zahn gezogen.
Werde mich weiterhin aufs Salzige beschtänken.

Gruß

j.Breithardt |wavey:
 

Jirko

kveite jeger
AW: zander in norwegen

...bei solchen bronzebuckeln könnte man(n) doch glattweg mal seine urlaubsplanung kippen :m... lieben dank für die feinen pics hein #6 #h
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: zander in norwegen

Hallo,

ehr shöner Bericht. Bin total begeistert.
Was kann man denn noch so in den Flüssen fangen?
Hoffe du kannst mir helfen.

Gruß Leif
 

Jirko

kveite jeger
AW: zander in norwegen

nabend leif #h

ich zitiere hein mal: "in dem man gleichzeitig kapitale hechte, barsche, Zander, quappen, seeforellen, marænen, bachforellen, æschen, døbel, alande und rapfen fangen kann..." #h
 
N

nordman

Guest
AW: zander in norwegen

jo, ich wuerd mal sagen, dass das revier dort fuer die klassischen suesswasserfische das beste und abwechslungsreichste von ganz norwegen ist! und alles in unmittelbarer næhe von oslo.

nur nochmal ein paar bilder von fischen, die wir in der ecke so im letzten halben jahr ausser zandern gefangen haben:

http://img364.*ih.us/img364/2303/hecht12db3.jpg

http://img267.*ih.us/img267/3851/stein25tm6.jpg

http://img376.*ih.us/img376/4931/lakedo6.jpg

http://img378.*ih.us/img378/9145/stein4uq4.jpg

http://img162.*ih.us/img162/6448/sj5xv8.jpg

http://img211.*ih.us/img211/4233/quappepx7.jpg

http://img517.*ih.us/img517/126/hechtwo3.jpg

http://img440.*ih.us/img440/8229/pb082041lh4.jpg
 

ThomasL

Active Member
AW: zander in norwegen

@nordman

super Bilder#6, ich glaube ich muss auch mal zum Süsswasserfischen nach Norge.
 

Ossipeter

Active Member
AW: zander in norwegen

Da wird ja der Hund äh Fisch in der Pfanne verrückt!
Tut das Not solche Bilder in ein Angelforum zu stellen?? Bei German Topmodell wär es o.k. gewesen, da hätte ich es nicht gesehen! Aber so? Wie soll ich jetzt meinen Blutdruck wieder unter Kontrolle bringen?
 

fraibeuter

Member
AW: zander in norwegen

jau dat nenn ich ja ma klase informationen wir (3kumpels und ich) hatten überlegt nach jahrelangen expeditionen durch schweden endlich mal norwegen zu erobern! und zwar süßwasser region "gloma" südlich von oslo. waren uns nur noch nich ganz sicher da zu wenig informationen. aber nu sind wir überzeugt!!!!
übrigens wen es noch interressiert dort hin zu fahren schaut mal unter vögler angelreisen dort gibt es einige hütten zur auswahl.
über mehr berichte der region "gloma" wäre ich sehr erfreut
 
Oben