Zander läuft

Jensfeld

Member
Ich bin in den letzten 3 wochen öfters Zanderangeln gewesen. Ich meine, dass der im Moment beisst wie bescheuert. Ich heb in keiner Nacht weniger als 2 gefangen und 2 abgerissen. Wo geht der Zander im Moment noch gut? Ich habe nämlich keine Lust mehr an öffentlichen Kanälen zu angeln, weil da andauernd Schwarzangler und Weissrussen sitzen, die machen einen immer so dämlich an
 

Mühle

Popanz
Samstag abend bin ich hier am Rhein leer ausgegangen. Bolli und ich wollen gleich auch nochma unser Glück versuchen am Rhein. Mal sehen, ob was geht...

Gruß Mühle
 

Jensfeld

Member
Ich denke ich werde Am wochenende erst wieder losgehen, Mal schauen, vielleicht Ems
 

froggy31

Nachwuchsförderer
ich muß sagen, das ich in den letzten wochen eher das gefühl hatte man kann denen( im Rhein) alles vor´s Maul werfen, die haben genug leckere frische Jungfische zu fressen. Selbst obwohl klare Jagdaktivitäten im Gange waren konnte ich seit gut einem Monat bis auf nen´paar lustlose Bisse keinen Stachelritter mehr an die Angel bekommen. Weder mit Spinnköder noch Köderfisch.
:c
Aber wenn jetzt demnächst mit unbeständigeren Wetterlagen zu rechnen ist geht spätestens wieder mehr.

@mühle, ab dem 3.9 bin ich endlich von der Bürde meiner Diplomarbeit befreit:z !!! danach sollten wir endlich mal zu zweit oder mit bolli zusammen ans wasser kommen. war ja schon oft genug angedacht.

Bis dann und petri allerseits

froggy
 

bolli

Member
Hallo zusammen,

vorweg, das Angeln gestern mit Mühle hat Spass gemacht, war echt nett. Das Ergebnis würde ich als durchwachsen bezeichnen:
Die Köfis waren nicht so beissfreudig wir gewohnt, dafür die Krabben später umso mehr... am Ende hatten wir einen Zander von 44 cm.

Zum Thema:
In den letzten 8 Wochen war ich 10 mal am Rhein, davon bin ich nur 1x ohne Zander nach Hause gekommen. Allerdings waren es keine Riesen, die Längen bewegten sich von 37 bis 60 cm. Alle Fänge ufernah auf Köfi; Beisszeitraum immer ab Dämmerungsbeginn plus 2 Stunden.
Was die Eingangs genannten Personenkreise (und noch einige andere unangenehme Zeitgenossen) angeht, die trifft man am Rhein leider zur genüge, vorzugsweise am Wochenende. Deswegen gehe ich nur noch unter der Woche an den Rhein.

@frank
Ich schreib Dir `ne Mail
 

sebastian

Hechtfänger :)
Ich hab noch keinen erwischt aber jetzt wird bei uns in der Nacht Ars.h kalt und morgen fahr ich wieder mit meiner tollen 20kg supermontage :)
 

Jensfeld

Member
um meine Montage braucht ihr euch keine Sorgemn zu machen. Die hält genug. Ich gehe meist im Kanal angeln und das Problem sind die Steine, da scheuert die schnur oft über den Boden(Steinufer) und sobald der Zander das merekt, isser weg.
 

fishboy

Zanderangler
habe noch ne allgemeine frage zu angeln auf zander bietet ihr den köderfisch direkt auf grund an oder kurz darüber?
 

Jensfeld

Member
immer einen Halben bis 1 meter drüber
 

Katzengehirn

Der mit dem Fisch tanzt
@fishboy ich angel direkt auf grund und fange auch...

also ich war in den letzten 3 wochen (urlaub) auch öfter auf zander...habe jedoch auch ein paar mal nichts gefangen...so in den ersten tagen weils so heiss war...dann an einem tag hatte ich 2 schöne fische von 68 und 72 cm und paar tage später wieder einen von 56cm dann wieder 2 um die 60 und beim letzten mal einen rapfen :q
 

Joachim

Member
Ich hab mal zu diesem Thema Fragen. Tagsüber steht der
Zander ( im Strom ) in der Tiefe sprich Fahrrinne. Das be-
deuted, man kann Ihn tagsüber nur eventuell an der so-
genannten "Strömungskante" im Buhnenfeld fangen, so-
fern er auf Jagd ist. In der Dämmerung kommt er bis an
den Uferbereich ( Steinpackung ), bzw. ins Freiwasser der
Buhne. Ist das so korrekt.??
In welcher Tiefe ! fischt man in der Dämmerungsphase
a) mit Wobbler
b) mit Gummifisch
c) mit Pose und Köderfisch

Ändert sich die Fang-Tiefe der Mezhode a-c innerhalb der Jahreszeit.??
 

4zap

Member
Hmmm, kann ich nicht genau sagen. Hab Zander auch schon tagsüber (ungewollt) mit nem 2er Mepps Spinner in der Mitte des Kanals, am Rand und irgendwo dazwischen gefangen. Ich weiss aber, das sie gerne in der Strömungsspur von größeren Schiffen ziehen, da da der Grund so richtig hochgworfen wird. Zanderangeln ist ne MAgie für sich. Wenn sie nicht wollen, is nix zu holen und wenn sie wollen, kanns echt stressig werden.
 
Oben