Zander ober- oder unterhalb der Sprungschicht?

friesenjung70

New Member
Moin zusammen!
Kurz ein paar Worte zu mir: Bin 43 Jahre alt, gebürtiger Friese, nun aber im schönen Westfalen zuhause... Bis zur letzten Saison regelmäßig auf Hechtjagd gewesen, nun aber von der geliebten Ehefrau den Auftrag bekommen, doch regelmäßig leckere Zander zum Verzehr zu fangen. Frauen...
Gewässer ist ein riesiger Baggersee vom Verein, Modell Badewanne, teilweise bis zu 15m tief. Neben der Köderfrage, die hier den rahmen sprenegne würde frage ich mich, dass wenn sich im Sommer eine Sprungschicht bildet, die Zander immer noch bodennah zu fangen sind? Ursprünglich habe ich einmal gelernt, dass sich die Mehrzahl der Fische oberhalb dieser Sprungschicht aufhält, aber wie sieht es beim Zander aus? Soll ich bei wärmerem Wetter weiterhin bodennah meine Köder präsentieren?
Vorab vielen Dank und sonnige Grüße!
 

blueman666

Member
AW: Zander ober- oder unterhalb der Sprungschicht?

Über den Mittag bzw bei Sonne stehen sie meist bodennah, man kann jetzt keine genaue Aussage machen, denn es ist überall anders.
Generell stehen sie bodennah, morgens und während / vor der Dämmerung, also während der Fressphase, steigen sie auf und sind an den Stellen zu finden, wo sich Futterfisch aufhält, gerne stehen sie an Kanten, und warten dort auf potentielle Beute.

Wie gesagt, nur allgemein gesprochen, sammel einfach deine Erfahrung und probiere alles aus, was geht und dann solltest du dein Mittel zum Erfolg finden!! Wünsche dir viel Glück dabei!!

Petri! :)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Oben