Zander quer gehakt

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

zur Einweisung:vik:: von den 15 Zander die ich in den letzten beiden Wochen auf Gummi fangen konnte waren 7 davon irgendwo am Körper gehakt (nicht mal Kopfbereich). Fehlbisse hatte ich glaub ich nur 2 oder 3. (Baggersee, Tiefe 2-3m)! Dies hatte ich bis jetzt noch nie (Fangbuch, derartige Vorkommnisse werden bei mir immer vermerkt! ca. 150 Gufi-Zander seit Aufzeichnung; nur 2x falsch gehakt).

Kann es daran liegen, dass die neue Rute einfach schneller ist (Wechsel von Sportex zur Yasei Aspius)?
Durch die diesjährige Trübung fische ich in meinen sonst relativ klaren Hausgewässern mittlerweile mit Fluogelb bzw. grün. Ist jemanden etwas in der Art bekannt das Zander in einigen Fällen unsere Gummis nicht als Nahrung sehen sondern als Eindringling und ihn "auf die Seite schubsen" um ihn zu vertreiben? Die Fische wurden auch nicht beim andrehen bzw. Jiggen gerissen sondern es gab jedes mal ein astreines Tock beim Absinken!
Ist vielleicht eine doofe Frage aber es macht wenig Spaß kleinen Zandern den Haken aus der Seite zu entfernen!!!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zander quer gehakt

Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass Zander ihre Beute nicht immer gleich mit dem Gebiss packen, sondern sie vorher quasi erst mal k.o. schlagen. Ich habe aber keine Ahnung, ob, wie und warum und wann nicht. See und Fluss dürften da auch erhebliche Unterschiede im Verhalten bedingen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zander quer gehakt

@ Andal


Das habe ich noch nie gehört - sagt man sowas nicht von Rapfen? Die in nen Laubenschwarm rein rauschen und sich dann die benommenen Ukels packen?


Was beim Zander bekannt ist, dass er sofern er mal nicht rabiat zupackt - er den Köder gerne mal anschubst bzw. sich mit der Kieferunterseite auf den Köder legt und den gen Boden drückt. Beim Anzupfen etc. greift dann meist der oben liegende Jig....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zander quer gehakt

Wie ich sagte, ich habe es mal so gelesen. Dabei war ich nicht. ;)

Aber für so eine hohe Quote muss es ja eine Erklärung geben, warum sie sich so anders an die vermeintliche Beute heranmachen. Kuschelssucht ist es aber wahrscheinlich nicht.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zander quer gehakt

Das mit dem Drauflegen kenne ich schon. Dabei sind die Fische aber von unten am Maul gehakt und es ist meist kein richtiger Biss zu spüren. Aber die Burschen sind bei uns dank dem vor 4 Wochen eingebrachten Karpfenbesatz und dem dadurch recht trüben Wasser recht aggressiv und hauen sich die Gummis ganz schön weg. Wenige bis keine Fehlbisse!!!
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Zander quer gehakt

Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass Zander ihre Beute nicht immer gleich mit dem Gebiss packen, sondern sie vorher quasi erst mal k.o. schlagen. Ich habe aber keine Ahnung, ob, wie und warum und wann nicht. See und Fluss dürften da auch erhebliche Unterschiede im Verhalten bedingen.

Stimmt so ungefähr. ;)
Hat O.Portrat in seinem Buch "Heimliche Räuber" beschrieben.

Zitat:
Es gibt Tage da stoßen die Zander zwar auf die potentielle Beute zu, allerdings mit geschlossenem Maul. Sie versuchen, sie zu erdrücken, sie einzuklemmen.
nach erfolgreichem Anhieb auf diese recht harten Schläge folgt dann ein merkwürdiger Drill. Der Fisch hängt nämlich nicht im Maul, sondern "quer".
Zitat Ende

Hab dies auch schon an der Oder beobachten können. Auf 10 hammerharte Bisse kamen dann 6-7 Fische die alle irgendwo im unteren Kopf-Brustbereich gehakt waren.
Das spielte sich aber nur an ganz vereinzelten Tagen ab.
Im allgemeinen waren sie sonst brav im Maul gehakt.
 
Hatte dies auch schon relativ oft das die Zander unterhalb vom Maul gehakt werden, als ob sie sich auf den Köder drauf legen. Dieses Phänomen kam aber meistens nur kurz vor bzw. nach der Schonzeit zum Vorschein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zander quer gehakt

Es gibt Tage da stoßen die Zander zwar auf die potentielle Beute zu, allerdings mit geschlossenem Maul. Sie versuchen, sie zu erdrücken, sie einzuklemmen.
nach erfolgreichem Anhieb auf diese recht harten Schläge folgt dann ein merkwürdiger Drill. Der Fisch hängt nämlich nicht im Maul, sondern "quer".

Genau das wars. Danke fürs zitieren! #6
 

Hezaru

Member
AW: Zander quer gehakt

Kommt bei uns öfter mal vor.
Liegt evtl. an starkt beangelten Gewässern und vorsichtigen Zandern (Meine Vermutung).
Sie beissen nicht und schieben sich nur drüber. Beim Anjigen greift der Hacken zwischen die Schuppen und greift.
Welse werden so bei uns fast nie erwischt, evtl. wegen der fehlenden Schuppen und der glatten Haut?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zander quer gehakt

Die Zander waren aber irgendwo in der Mitte gehakt und nicht im Kopfbereich!!! Außerdem erfolgen die "Bisse" in der Absinkphase!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zander quer gehakt

Bleibt also nur die Vermutung, dass sie bei diesem Manöver einen Eindringling vertreiben wollen. Möglicherweise hervorgerufen durch den Karpfenbesatz.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zander quer gehakt

Um ehrlich zu sein hab ich genau auf diese Antwort gewartet#h. Aber Spaß beiseite. Die Zander sind in diesem Gewässer vom Frühjahr bis in den Herbst äußerst nachtaktiv.
Die können das und haben das auch in der Zanderschule gelernt:vik::vik::vik:

Werde es falls es das Wetter zulässt trotzdem mal mit den normal üblichen natürlichen Farben probieren. Vielleicht sehen unsere stacheligen Freunde die bunten Gummis in diesem Fall vielleicht trotzdem als Eindringling oder Konkurrenz! Falls es nochmal klappt werde ich berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Zander quer gehakt

Vielleicht liegen die auch einfach nur völlig unmotiviert in Horden rum, werden vom Köder gestreift, erschrecken dabei heftig und vlad-tepeszieren sich dann mitunter beim reflexartigen Wegzucken?

Ich glaub kaum, dass die da freiwillig nen vertreibewütigen ADHS-Gummi-Moshpit einklingeln. Viel zu kalt für son Stuff.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zander quer gehakt

Und Randio: Genau solch einen Schmarrn brauchen wir eigentlich nicht. Fische im Moment 10 - 12cm Gummis und da kommt bei mir nicht mal ein Zusatzdrilling dran. Der blanke Jig-Haken
 

Revilo62

Active Member
AW: Zander quer gehakt

Klingt zwar unwahrscheinlich, könnte aber eine Erklärung sein:
Gerade Kleinzander ziehen teilweise in großen Schulen umher.
Vielleicht habt ihr einen guten Bestand in dem Gewässer.
Wenn die Bisse in der Absinkphase erfolgen, kann es ja auch sein, dass Dein Köder diese Fische streift, Du das Telegramm bekommst ( verbesserte Bisserkennung) der Köder beim Anschlag verkantet und den oder einen anderen Fisch quer hakt.
Dieses Phänomen ist ja auch bekannt von großen Weissfischschwärmen und wurde ja auch schon bei Angelberichten in Norwegen erwähnt.
Die Quote ist allerdings schon ziemlich hoch.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Zander quer gehakt

Wahrscheinlich verfolgt ein Zander den Köder, denkt sich bei näherer Betrachtung ("anstupsen") dann "ach das kenn ich doch", bleibt uninteressiert dort stehen und wird schließlich beim Anjiggen gehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zander quer gehakt

Jetzt hab ich schon drei mal geschrieben dass die "Bisse" in der Absinkphase und nicht beim Anjiggen, drehen oder lupfen kommen#q#q#q

Das mit dem Zufall (Berührung und Bissrückmeldung) und den größeren Schulen hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann müsste ich doch von den 20 Zentner Satzkarpfen auch mal welche "fangen"! Außerdem ist es mir rund um das Gewässer passiert und nicht in einem einzigen Loch!
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Zander quer gehakt

Vielleicht liegen die auch einfach nur völlig unmotiviert in Horden rum, werden vom Köder gestreift, erschrecken dabei heftig und vlad-tepeszieren sich dann mitunter beim reflexartigen Wegzucken?

Ich glaub kaum, dass die da freiwillig nen vertreibewütigen ADHS-Gummi-Moshpit einklingeln. Viel zu kalt für son Stuff.

Ich hab doch geschrieben das die restlichen richtig aggressiv sind und wir hatten die letzten Wochen noch immer 11 bis 13° Wassertemperatur.
 
Oben