Zander schleppen

#hHallo,
bräuchte ´n paar Empfehlungen.
Also das Gewässer in dem ich schleppen will ist 82ha groß. Recht klares Wasser.
Relativ schnell wechselnde Tiefen zwischen 3- und 17m. Guter Zanderbestand, Hechte gibt`s weniger, Barsche und sogar Forellen sind vorhanden.
Keine Krautbänke oder direkte Kanten. Am liebsten würde ich auf Zander schleppen. ( Ruderboot )
besonders interesant: Köder und Montagen.....?
:ldankeschön
 

Roberto

Member
AW: Zander schleppen

Als bester Zanderschleppköder hat sich bei mir der Granmawobbler herausgestellt. Hab jedoch Zander damit nur als Beifang beim Hechtschleppen erwischt|uhoh:
Lg,Robert
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Zander schleppen

Hi!
Bei mir haben sich die Bomber und Turrus Ukko Tiefläufer bewehrt.
Andere (Rapala und N. Master) fangen bei mir nur Hechte!

Gruss

Pauly
 

fkgth

Member
AW: Zander schleppen

gummifische lassen sich auch hervorragend schleppen...und fangen dabei gut zander
in klaren gewässern stehen die zander tagsüber nach herrschender meinung eher tief...also, gummifische probieren...
nach der gewässerstruktur würde ich allerdings zur vertikalangel greifen und diese "schnell wechselnden" tiefenunterschiede "ausnutzen"

gruss

fk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Zander schleppen

Selber habe ich bisher Zander wie Roberto, nur als willkommenen Beifang beim Hechtangeln
gefangen,und zwar Tagsüber auf tieflaufende Rapalas wie z.b. Deep Tail Dancer.Des Nachts
gezielt mit schwarz gemalten höchstens 2m tief laufenden Wobblern in Ufernähe.
Aber wir haben im Verein einen sehr erfolgreichen Teeny, der sie unter zu Hilfename eines
Walkerbleis mit dahinter geschalteten kleinen Gummis oder kleinen schwimmenden
Wobblern rauszaubert.Wohlgemerkt tags über.Er rudert dabei in Zeitlupe und nur
mit einer Rute zwischen den Beinen eingeklemmt.Vor ein paar Jahren sah ich wie er so
einen 16 Pfünder zog und laut seiner Aussage gabs ab und zu noch einen dicken Barsch
als Zugabe.

Taxidermist
 
R

rainer1962

Guest
AW: Zander schleppen

tags:
tiroler Hölzel oder Walkerblei ist Wurscht, einen Wobbler Flachläufer, das "Vorfach dementsprechend lang, (macht übrigens überhaupt nichts wenn sich die Schaufel mal in den Boden gräbt, im gegenteil "Staubwolken" werden aufgewirbelt was dem Zander wiederum Beute vorgaukelt. Das Blei hat den Vorteil, dass du permanent am Boden bist, also auch die schnellen Hoch - Tief -Wechsel korrekt abfischst.
Du kannst es als Seitenarmmontage oder als normale durchlaufmontage fischen. Natürlich gehen auch andere Wobbler nur schwimmend sollten sie sein. ich würde auch Naturfarben nutzen nur wenn gar nix geht mal zum schocker greifen. Der Wobbler sollte bei langsamsten Zug spielen.
Wobbler:
Mega bait Charlie (9cm)
Dega hamakuru,
Turus Ukko
reef Runner
Squad Minnow
Smash Minnow
Super / Shad Rap
Manns stretch
Fingerling....
nur um ein paar zu nennen und ohne Anspruch auf Vollzähligkeit
 
AW: Zander schleppen

Erstmal dankeschön für die Antworten.
Werd das bei Gelegenheit testen und meine Erfahrungen (ggf Fänge) hier posten.
Herzlichen Dank nochmal.....
 
AW: Zander schleppen

Hallo,
hat ein wenig gedauert aber heute wollte ich eure Tipps dann mal umsetzen.
Zander haben wir keine gefangen. Aber ich denke da sind wir auf nem guten Weg.
Dafür haben wir völlig unerwartet 2 Hechte geschleppt.
jpg.gif

Nochmals viiiiielen dank für die hilfreichen Info´s
jpg.gif


mfg aus´m südwesten
 

Anhänge

  • 43630016_edited.jpg
    43630016_edited.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 239
  • 43630018.jpg
    43630018.jpg
    51 KB · Aufrufe: 283
AW: Zander schleppen

Hallo,
könnte man so sehen. |bigeyes

Könnte aber auch sein das ich versucht habe Hechte zu schleppen und auf den Zander als Beifang zu hoffen. :vik:

Dann war´s gar nicht so falsch....


Allerdings bin ich für weitere Tips immer noch dankbar...
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Zander schleppen

Hallo,

habe ein paar Fragen zum Thema!

In welcher Distanz zum Köder sollte sich beim Schleppen das Tiroler Hölzel befinden??? Geplant ist das Hölzl zu nutzen um einen Flachlaufenden Wobbler auf tiefe zu halten! Ist das ne Blöde idee oder kann man dies Versuchen??

Reicht Rudergeschwindigkeit auch aus um erfolgreich auf Zander zu schleppen?

Danke und Gruss

Ronen
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Zander schleppen

Normale Rudergeschwindigkeit passt.
Werde die nächsten Tage auch mal versuchen etwas tiefer zu kommen.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Zander schleppen

...und wenn ich nochmal fragen darf.

Bei einer Schleppmontage mit Tiroler Hölzchen....... wie weit vor dem Köder sollte des optimalerweise geknüppert werden?

Gruss Ronen
 

guetselman

Eat, sleep, go FISHING
AW: Zander schleppen

schliess mich auch mal Ronens Frage an, da auch ich ab der nächsten Woche in MeckPomm den Zandern nachstelle(n möchte). So wie ich es bei Rainers Ausführung lese, reicht ja fast schon Stahl-Vorfachlänge?!#c
 

hechthunter62

der mit dem Barschen tanzt ;o)
AW: Zander schleppen

Total Off-Topic, aber muss jetzt einfach sein!

@Ronen: Total süßes Hundchen haste Da!

HH62
 
AW: Zander schleppen

Hallo Ronen,
also ich erzähl dir mal wie ich´s gemacht habe. Allerdings, wie gesehen, hat ja kein Zander darauf gebissen. Trotzdem denke ich das die Montage passt.
Habe an ein 60gr Hölzchen ca 1m Mono geknotet. Dann einen Wirbel und daran hab ich ne kleine Wasserkugel als Auftriebskörper gehängt. An die noch freie Öse ein Boom. Die Hauptschnur durchgeführt ein Gummistopper aufgefädelt. Dann der Wirbel und ein Stahlvorfach von 1,5m länge. Der Wobbler ( ein Flachläufer ) kratzte so nicht ständig am Boden war aber immer in Bodennähe.
 
R

rainer1962

Guest
AW: Zander schleppen

Hallo Ronen,
also ich erzähl dir mal wie ich´s gemacht habe. Allerdings, wie gesehen, hat ja kein Zander darauf gebissen. Trotzdem denke ich das die Montage passt.
Habe an ein 60gr Hölzchen ca 1m Mono geknotet. Dann einen Wirbel und daran hab ich ne kleine Wasserkugel als Auftriebskörper gehängt. An die noch freie Öse ein Boom. Die Hauptschnur durchgeführt ein Gummistopper aufgefädelt. Dann der Wirbel und ein Stahlvorfach von 1,5m länge. Der Wobbler ( ein Flachläufer ) kratzte so nicht ständig am Boden war aber immer in Bodennähe.


und warum so ein Akt????
Wobbler mit ner bsp. 1m Tauchtiefe, Hölzel auf Hauptschnur und zum Wobbler hin ein 1,5m langes Mono oder FC. aus die Maus, keine verwirbelungen durch Wasserkugel etc. wie gesagt, ist sogar von Vorteil wenn der Wobbler auf den Boden klopft, ergibt ein Staubwölkchen was der zander mit nem flüchtenden (oder Nahrungssuchenden) Fischschen assozieiert.
 
AW: Zander schleppen

Hallo Rainer,
den " Akt" habe ich betrieben um den überall lauernden Fadenalgen aus´m Weg zu gehen. Die stürzen sich mit vorliebe auf zu tief laufende Wobbler und schwupp die wuppdie hat man anstelle eines schönen Wobblers ne potthässliche Zottelmähne an der Schnur.
So richtig fangen tut die auch nix.#d

Bei nem schönen kiesigen Untergrund würd ich gerne darauf verzichten, obwohl die Montage problemlos funktioniert, nur gibt´s den in meinem Gewässer nicht.

Auserdem hat man auf die Art auch das Hängerrisiko minimiert. Geschleppt hab ich zwischen 3 und 5m.
Das nächste mal ( vermutlich Sonntag ) werd ich deine Montage testen, dann aber zwischen 5 und 10m ( weniger Algen ).
Das Ergebnis wird gepostet....

Vielen dank für deine guten Tips...

mfg
 
R

rainer1962

Guest
AW: Zander schleppen

jep Algen seh ich ein oder halt absoluten hängerträchtigen grund, da muss man nun mal drüber bleiben, donst hat man entweder nen Wischmob als köder oder eben gar keinen mehr...
da nehm ich aber statt deiner wasserkugel lieber ne Unterwasserpose oder nen Sibrulino, schwimmend, die haben beide nicht soviel wiederstand und erzeugen auch nicht soviel verwirbelungen;)
Falls das Gewässer keine berg und Talbahnen hat funzt da auch das schleppen mit normaler Pose also anstatt ein Köfi montieren einfach nen Gufi oder Wobbler dran#6
 
Oben