Zanderangeln am Rhein in Ork/Spellen

Moin Moin,
Ich war heute von 10-13:00 ein bisschen auf Zander mit Gummifisch, leider ging absolut garnichts :/
Bin auch relativ neu was den Rhein angeht, da ich aus Essen komme und es doch ein ordentliches Stück bis zum Niederrhein ist.
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Zanderangeln und auch zu der Stelle an der ich war ( bin einen Weg hinuntergegangen an dem ein riesiges Eisenkreuz aufgestellt war).
Für die die ihr Wissen hier nicht gerne öffentlich machen wollen: Über private Nachrichten würde ich mich auch sehr freuen :)
Zunächst frag ich mich natürlich ob die Stelle überhaupt dafür geeignet ist. Habe 2 Buhnen ausgiebig beangelt und die Wassertiefe kam mir nicht gerade tief vor. Habe mit einem Bleikopf von 20 gramm geangelt und an der Strömungskante sowie im Hauptstrom hatte ich keine Chance Kontrolle über meinen Köder zu bekommen, er wurde einfach weggetrieben. Das Gleiche auch im Buhnenfeld wenn ein Schiff vorbeigefahren ist.
Also lieber auf Zander mit KöFi ansitzen mit nem richtig schweren Blei? Oder war die Stelle einfach nicht gut für Zander?
Habe wie gesagt überhaupt kein Wissen über den Niederrhein.
Habe dann auch noch versucht mit nem kleinen Twister mal das ganze Buhnenfeld abzufischen, nichtmal Barsche oder Grundeln (die ja extrem häufig sein sollen im Rhein) haben gebissen, was mich schon echt verwundert hat.
Ich muss ja nicht unbedingt immer was fangen, aber seine Zeit an einer Stelle zu verbringen an der eh nichts beißt ist ja dann schon frustrierend :D
Über Antworten oder Tipps würde ich mich sehr freuen :)
Danke und Grüße,
Lars
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Zanderangeln am Rhein in Ork/Spellen

Oh Köder abgetrieben. Was kann man degegen tun? Natürlich mehr Blei.

Der Rhein ist kein einfaches Gewässer, und gerade an der Strömungskante braucht man 30g um Grundkontakt zu bekommen. Sonst sind auch 15-24g nötig um in der Buhne zum Grund zu kommen. Wenn nach 10 Minuten nix beisst Buhne wechseln oder Seite der Buhne mal gegen die Strömung mal mit der Strömung. Und das wichtigste ist Strecke zu machen schliesslich steht nicht in jeder Buhne mindestens ein Zander.
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Zanderangeln am Rhein in Ork/Spellen

20 Gramm sind teilweise schon viel zu viel in Ork. Wir hatten die letzten Tage immer unsere 5 bis 7 Fische.
Sind aber keine großen dabei gewesen.
Ich Fische in der Regel 14 Gramm und leichter. An der Strömungskante höchstens 18gr.
schnur 0.10 .... dickere hat höheren Widerstand und der Köder kommt nicht so schnell zu Grund.
Zur Zeit sind die Beissphasen eher am Abend.
Taktik und Stellenwahl gibt's aber hier nicht.
Und wenn jetzt einer meint dumme Sprüche zu geben. ... ich wohne knapp 1 Kilometer von da und bin fast jeden Tag da.
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Zanderangeln am Rhein in Ork/Spellen

Vielleicht mal kurz ein Sidestep:

Wir waren in der letzten Woche mal wieder seit Jahren in Ork und wurden abends von der Polizei angesprochen, die irgendeinen Falschparker suchte. Die Uniformierten und der dabei anwesende Pächter der Weide wurden im Laufe des Gespräches sehr freundlich (keine Ironie) und gaben uns den Tipp, an dieser Stelle auf keinen Fall alleine fischen zu gehen, da es wiederholt zu Gewalt-/Raubdelikten gegenüber Anglern gekommen ist.
Der Pächter erzählte auch, dass er fast wöchentlich seine Weidezäune erneuern muss.

Ich möchte es nicht kommentieren und uns ist an dem Abend nichts passiert, aber ich denke, die Warnung der Polizei weiterzugeben, kann nicht schaden.
 

sam1000-0

Active Member
AW: Zanderangeln am Rhein in Ork/Spellen

Jo,am besten nicht mehr dahin gehen.
Ich fische zur Zeit mit 9-10g Jigs und
reicht mir vollkommen.
 
AW: Zanderangeln am Rhein in Ork/Spellen

Vielleicht mal kurz ein Sidestep:

Wir waren in der letzten Woche mal wieder seit Jahren in Ork und wurden abends von der Polizei angesprochen, die irgendeinen Falschparker suchte. Die Uniformierten und der dabei anwesende Pächter der Weide wurden im Laufe des Gespräches sehr freundlich (keine Ironie) und gaben uns den Tipp, an dieser Stelle auf keinen Fall alleine fischen zu gehen, da es wiederholt zu Gewalt-/Raubdelikten gegenüber Anglern gekommen ist.
Der Pächter erzählte auch, dass er fast wöchentlich seine Weidezäune erneuern muss.

Ich möchte es nicht kommentieren und uns ist an dem Abend nichts passiert, aber ich denke, die Warnung der Polizei weiterzugeben, kann nicht schaden.

Vielen Dank für die Warnung, sowas brauch ich auch echt nicht da noch beim Angeln angegriffen zu werden... würde ja auch nach duisburg fahren aber da hätte ich auch noch mehr angst abends eine übergezogen zu bekommen.. außerdem würde ich da niemals alleine hinfahren |supergri
 
Oben